"Fränkischer Theatersommer" in Obertrubach

Der Fränkische Theatersommer e.V. – Landesbühne Oberfranken gastiert am Freitag, den 22. Juli 2011 ab 20.00 Uhr mit dem kleinen feinen Kammerspiel „Die Baronin und die Sau“ geschrieben von Michael Mackenzie im Saal des Bildungshauses in Obertrubach.

Wie kommt eine Baronin zu einer Sau? Ganz einfach: Sie findet im Schweinestall ein halb vertiertes Wesen, ein Mädchen, eine Kaspar-Hauserin. Sie gibt ihr den Namen ‚Emilie’, beschließt sie zu retten und zu ihrer Zofe zu machen. Die Erziehung des jungen Mädchens gestaltet sich schwierig, doch die Baronin zeigt sich geduldig. In der Mitte des Stücks fällt das entscheidende Wort. Die Sau sagt zum ersten Mal: ‚Ich’. Und mit diesem Wort beginnt sie der Baronin ebenbürtig zu werden. Aus dem Tier wird ein Mensch. Doch je höher Emilie in die Kultur aufsteigt, desto tiefer sinkt die Baronin hinab. Was auf den ersten Blick wie ein Stück über die erzwungene Wandlung eines primitiven zu einem dienenden Menschen anmutet, entpuppt sich auf den zweiten als ein Stück über die Verwandlung einer bornierten Höhergestellten zu einem denkenden und fühlenden Menschen.

Mit Andrea Gerhard und Clarissa Knorr, Regie: Jan Burdinski. www.theatersommer.de

Karten gibts im Vorverkauf zu 14 Euro bei der Gemeinde Obertrubach oder für 16 Euro an der Abendkasse – gerne schicken wir Ihnen die Karten gegen Rechnung zu. Für das leibliche Wohl sorgt das Bildungshaus Obertrubach. Veranstalter ist die Gemeinde Obertrubach Kontakt 09245/988-13