MdL Eduard Nöth : Stadt Forchheim erhält 840.000 Euro aus dem Programm "Leben findet Innenstadt"

Erfreut konnte der CSU – Landtagsabgeordnete Eduard Nöth dem Forchheimer Oberbürgermeister Franz Stumpf mitteilen, dass die Initiative der Stadt Forchheim um die Lebendigkeit und Attraktivität des Stadtkerns auch in diesem Jahr aus dem Programm „Leben findet Innenstadt – Aktive Zentren“ mit 840.000 Euro gefördert wird. „Mit Fördermitteln des Bundes und des Landes werden vielfältige kommunale und private Investitionen in Stadtzentren ermöglich“, so MdL Eduard Nöth.

In diesem Jahr stehen laut Pressemitteilung des Forchheimer Abgeordneten bayernweit 24,5 Mio Euro zur Verfügung. Nach Oberfranken gehen rund 6 Mio Euro. Neben Forchheim nehmen auch die Städte Bamberg, Bayreuth, Hallstadt sowie die Gemeinden Strullendorf und Litzendorf an diesem städtebaulichen Programm teil.

„Attraktive Stadt- und Ortszentren sind ein bedeutender Standortfaktor und ein wichtiger Baustein bayerischer Strukturpolitik“, so der Abgeordnete. In diesem Zusammenhang forderte Eduard Nöth den Bund auf, spätestens im kommenden Jahr die Städtebaufördermittel wieder auf den alten Stand von 525 Mio Euro pro Jahr anzuheben. Mit jedem Euro aus diesem Fördertopf werden nachweislich weitere 8 Euro investiert. Dies kommt in erster Linie den Städten und Gemeinden zugute.