Klezmerkonzert im Fränkische Schweiz-Museum

Am Sonntag, dem 10. Juli tritt die weit über Franken hinaus bekannte Klezmergruppe „Passage“ im Fränkische Schweiz-Museum in Tüchersfeld auf. Die fünf Musiker und Musikerinnen aus Nürnberg und Fürth haben sich seit über 20 Jahren der jiddischen Musik verschrieben. In ihren Konzerten präsentiert „Passage“ nicht nur jiddische Lieder und hinreißende Klezmermusik, sondern auch Wissenswertes zu diesem Musikgenre. In ihrem Programm spannt die Gruppe dabei den Bogen von historischen Vorlagen bis zu zeitgenössischen Anregungen aus der modernen Klezmerszene. Dabei wird deutlich, wie viele Stilrichtungen die Klezmermusik insgesamt aufgesogen, aber ihrerseits auch beeinflusst hat. Aus den gesungenen Liedern, die ca. ¾ des Programms ausmachen, erfahren die Konzertbesucher viel zur jiddischen Lebenswelt.

Lassen Sie sich zu Balladen entführen von der melancholischen Altstimme von Renate Heinrich oder verführen, wenn sie schwungvoll alte Tanzlieder intoniert. Lauschen Sie dem verschmitzten Gesang von Utz Ritter-Röhl, wenn er den Poeten Mordechai Gebirtig aus dem Krakauer Getto interpretiert. Es erwartet Sie ein vielseitiges Instrumentarium mit unterschiedlichen Klangfarben.

Das Konzert findet bei schönem Wetter Open Air im Hof des Fränkische Schweiz-Museums statt. Konzertbeginn ist um 18 Uhr. Bei ungünstiger Witterung wird das Konzert in die Kirche verlegt.

Kartenvorbestellungen (8,00 €/ ermäßigt 5,00 €) werden erbeten unter 09242/1640, Fax 09242/1056 oder per Email an info@fsmt.de.

Informationen zur Gruppe Passage finden Sie auch unter www.klezmer-passage.de