Erzbischof Schick gratuliert dem neuen Erzbischof von Berlin

(bbk) In einem Brief an den Kölner Weihbischof Rainer Woelki hat der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick zur Berufung zum Erzbischof von Berlin gratuliert und ihm herzliche Segenwünsche übermittelt:

„Mit großer Freude habe ich die Nachricht aufgenommen“, schreibt Schick. “Durch Deinen priesterlichen Werdegang besitzt Du gute Voraussetzungen für Deinen zukünftigen bischöflichen Dienst. In Dir wird der Kirche von Berlin ein Bischof geschenkt, der zur Ehre Gottes und zum Heil der Seelen segensreich wirken wird.“

Zwischen den Erzdiözesen Bamberg und Berlin gebe es viele historische und aktuelle Beziehungen, erinnert der Erzbischof. „Der heilige Otto von Bamberg gehört zu den Bistumspatronen unserer beiden Diözesen, der selige Bernhard Lichtenberg starb auf dem Weg ins KZ Dachau im Erzbistum Bamberg in Hof. Mögen vor allem diese beiden Diener Gottes weiterhin unsere geistliche Verbindung stärken.“

„Du darfst sicher sein, dass ich Deinen Weg zur Amtseinführung mit meinem Gebet begleite, damit der Heilige Geist Dich mit seiner Kraft stärke“, wünscht der Bamberger Oberhirte seinem Mitbruder im Bischofsamt.