Polizeibericht Fränkische Schweiz vom30.06.2011

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Müll entsorgt

Igensdorf. In den letzten Tagen entsorgten zunächst unbekannte Täter zwei gefüllte Abfallsäcke in einem Grünstreifen kurz vor Unterrüsselbach. In einem der Säcke konnte ein Brief mit einer Adresse aufgefunden werden. Die 34-jährige Frau muss nun mit einer Anzeige rechnen.

Verkehrsunfälle

Unberechtigt Anliegerstraße befahren – Unfall mit 5000 Euro Schaden verursacht

Obertrubach. Am Dienstagnachmittag befuhr ein 20-jähriger Ford-Fahrer die Anliegerstraße „Zum Spielplatz“ in Bärnfels unberechtigt. Im Bereich einer unübersichtlichen Linkskurve kam ihm eine 48-jährige mit ihrem Golf entgegen. Die Fahrzeugführerin wich noch nach links aus und brachte ihr Fahrzeug zum Stehen, was dem jungen Pkw-Fahrer nicht mehr gelang. Dieser kratzte am linken Außenspiegel vorbei und prallte letztendlich ins linke hintere Rad des Golfs. Glücklicherweise gab es beim Unfall keine Verletzte. Der Blechschaden wird auf etwa 5000 Euro beziffert.

Polizeiinspektion Forchheim

Verkehrsunfälle

HAUSEN, LKR. FORCHHEIM. Einen großen Schutzengel hatte eine 19-jährige Autofahrerin am Mittwochnachmittag. Auf der Verbindungsstraße zwischen Hausen und Wimmelbach geriet sie mit ihrem Pkw ins Bankett, verlor die Kontrolle und überschlug sich. Obwohl ihr VW Golf danach mit Totalschaden abgeschleppt werden musste, zog sich die junge Frau nur leichte Verletzungen zu. Nach dem Unfall wurde sie vorsorglich ins Krankenhaus Forchheim verbracht. Der Sachschaden beträgt rund 6000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

FORCHHEIM. Ein 31-jähriger Autofahrer aus Fürth stieß am Mittwochabend auf dem Gelände einer Tankstelle in der Äußeren Nürnberger Straße aus Unachtsamkeit gegen ein geparktes Fahrzeug und verursachte einen Schaden von rund 1000 Euro. Ohne seinen Pflichten nachzukommen, fuhr der Mann danach einfach davon. Pech für ihn war nur, dass ein Zeuge den Unfall beobachtet und sich das Kennzeichen des Verursacherfahrzeugs notiert hatte. So bekam der Mann wenig später unliebsamen Besuch von der Polizei. Auf Vorhalt gab er den Sachverhalt gegenüber den Beamten zu. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Unfallflucht.

Sonstiges

POXDORF, LKR. FORCHHEIM. Insgesamt fünf Verwarnungen mit Zahlungsaufforderung waren am Mittwochvormittag das Ergebnis einer Geschwindigkeitsüberwachung im Bereich Sendelbacher Straße / Irrlenwiesen. Im Zeitraum von knapp einer Stunde wurden dort 25 Fahrzeuge erfasst. Am schnellsten war eine junge Frau unterwegs. Diese fuhr mit 71 „Sachen“ in die Messstelle, obwohl dort nur 50 Stundenkilometer erlaubt sind.

KUNREUTH, LKR. FORCHHEIM. Einen üblen Scherz erlaubte sich ein unbekannter Täter an einem Einfamilienhaus in der Badleite. Im Zeitraum vom 22. bis zum 24. Juni verklebte er dort das Haustürschloss derart, dass dieses von einem Schlüsseldienst ausgetauscht werden musste. Außerdem verkratzte der Unbekannte die Türe und beschädigte eine Tonfigur. Der Schaden beläuft sich auf rund 700 Euro. Wer hat etwas beobachtet und kann Hinweise zum Täter geben?

NEUSES, LKR. FORCHHEIM. Ein etwa sechs Monate altes Rind jagte in der Nacht auf Donnerstag mehreren Autofahrern einen gehörigen Schrecken ein. Das Jungtier hatte sich nämlich klammheimlich von seiner Herde davongeschlichen und eigenmächtig einen „Mondspaziergang“ zum Neuseser Kreisel unternommen. Mit Unterstützung eines Landwirts konnten die Polizeibeamten den Ausreißer wenig später in „Gewahrsam“ nehmen und wohlbehalten zum Stall zurückbringen. Welches „Rindvieh“ dem Nachwuchs zur Flucht verhalf konnte nicht mehr geklärt werden. Die anwesenden Kühe hüllten sich in Schweigen…

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Sachbeschädigungen

Wer hat Sachbeschädigung beobachtet?

BAMBERG. Das gesamte Heck eines im Zweidlerweg geparkten, grauen Pkw KIA verkratzte ein Unbekannter in der Zeit zwischen Dienstag, 17:00 Uhr und Mittwoch, 06:45 Uhr, und hinterließ Sachschaden in Höhe von ca. 4000 Euro. Zeugen zur Sachbeschädigung werden gebeten sich bei der Polizei, unter Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Zeugen bitte melden!

BAMBERG. In der Ringleinsgasse verkratzte ein Unbekannter in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch die rechte Fahrzeugseite eines geparkten, braunen 1er BMW und richtete Sachschaden in Höhe von 2000 Euro an. Auch hier bittet die Polizei um Zeugenhinweise, unter Tel. 0951/9129-210.

Unfallfluchten

Unfallflucht wurde beobachtet

BAMBERG. Eine Autofahrerin wurde am Mittwoch zur Mittagszeit in der Ohmstraße beobachtet, als sie dort beim Einparken einen geparkten Ford Ka streifte. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 250 Euro zu kümmern, entfernte sich die Unfallverursacherin anschließend. Gegen die Fahrerin wird nun wegen Unfallflucht ermittelt.

Verkehrsunfälle

Trotz Alkoholgenuss mit Fahrrad unterwegs

BAMBERG. Ohne Fremdeinwirkung stürzte am Mittwochnachmittag ein 17-jähriger Radler in der Artur-Landgraf-Straße und zog sich dabei eine Kopfplatzwunde zu. Da von den Polizeibeamten bei der Unfallaufnahme starker Alkoholgeruch wahrgenommen wurde und ein durchgeführter Test am Alkomaten einen Wert von 1,86 Promille ergab, wurde eine Blutentnahme angeordnet.

Bei „Rot“ über die Ampel

BAMBERG. Von einer Polizeistreife wurden in den Morgenstunden des Donnerstags zwei junge Frauen und ein Mann in der Oberen Königstraße/Luitpoldstraße beobachtet, als diese mit ihren Fahrrädern über die rote Ampel fuhren. Bei der anschließenden Kontrolle konnten die Beamten bei den Studenten eine Alkoholfahne wahrnehmen. Nachdem durchgeführte Tests am Alkomaten 1,76, 1,78 und 1,92 Promille ergaben, war jeweils eine Blutentnahme fällig.

Sonstiges

Zeche geprellt und Gläser mitgenommen

BAMBERG. Eine Gruppe von 5 Männern und einer Frau bestellten sich am Mittwoch in einer Gaststätte in der Innenstadt Getränke im Gesamtwert von 12,60 Euro. Von der Terrasse im 1. Obergeschoss warfen sie dann drei Gläser im Wert von 6 Euro auf den Vorplatz. Anschließend flüchteten sie mitsamt den restlichen drei Gläsern und ohne ihre Rechnung zu bezahlen in Richtung Innenstadt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

Handy-Dieb im Hallenbad

BURGEBRACH. Der Besuch im Hallenbad kam einer 38-jährigen Frau teuer zu stehen. Aus ihrer in der Umkleidekabine abgestellten Badetasche entwendete am Samstagvormittag, 10 Uhr, ein Unbekannter das silber/graue Mobiltelefon, Marke Samsung SGH-D900i im Wert von ca. 160 Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310

Verkehrsunfallfluchten

Geparktes Auto angefahren

HALLSTADT. Eine böse Überraschung erlebte am Montagnachmittag eine 33-Jährige, als sie zu ihrem im Untergeschoss des Market-Parkhauses abgestellten Pkw zurückkam. Zwischen 15.30 und 16 Uhr stieß ein unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen die hintere rechte Seite des VW. Ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 1.000 Euro zu kümmern, entfernte sich der Verursacher unerlaubt. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Unfallflucht – Fahrerin hatte 2,32 Promille

STRULLENDORF. Eine Unfallflucht konnte durch aufmerksame Zeugen schnell geklärt werden. In der Pestalozzistraße prallte am Mittwochabend, 18.45 Uhr, ein schwarzer VW Golf gegen den Gartenzaun eines Anwesens. Obwohl ein Schaden von ca. 500 Euro entstand, verließ die Verursacherin fluchtartig die Unfallstelle. Durch die eingesetzte Polizeistreife konnte die flüchtige Autofahrerin nach Halterfeststellung an der Wohnanschrift angetroffen werden. Sie war deutlich alkoholisiert und gab nach Befragung zu, den Unfall verursacht zu haben. Ein durchgeführter Alkotest erbrachte den stolzen Wert von 2,32 Promille. Der Führerschein der 45-Jährigen wurde daraufhin sofort sichergestellt. Außerdem musste die Frau zur Blutentnahme und wird zur Anzeige gebracht.

Sonstiges

Zum 7. Mal erwischt

BAMBERG. In eine Verkehrskontrolle geriet am Mittwochnachmittag in der Moosstraße ein 46-jähriger Autofahrer. Dabei stellten die Polizeibeamten fest, dass der Mann keinen Führerschein mehr besitzt und seit 2009 bereits zum 7. Mal beim Fahren ohne Fahrerlaubnis erwischt wurde. Seine Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt.

Autofahrer unter Drogeneinfluss

BUTTENHEIM. Unter Drogeneinwirkung führte eine 32-jährige Autofahrerin am Mittwochabend in der Stockgasse ihren Pkw. Ein bei einer Verkehrskontrolle durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv. Die Frau musste zur Blutentnahme und wird wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz und einer Verkehrsordnungswidrigkeit angezeigt.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Verkehrsunfälle

Schleuderpartie mit hohem Sachschaden

A 73/STRULLENDORF, LKR. BAMBERG. Donnerstagfrüh fuhr ein 43-jähriger Mercedes-Fahrer auf der A 73 in Richtung Nürnberg. Aufgrund seiner nicht angepassten Geschwindigkeit kam er auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern, prallte gegen die Mittelschutzplanke und kam anschließend nach rechts ab. Beim Unfall wurde der 43-Jährige nicht verletzt, an seinem Mercedes entstand jedoch wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 30.000 Euro, der Schaden an der Leitplanke beläuft sich auf ca. 4500 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

PKW übersehen

Weidenberg. Ein 21jähriger Bayreuther Pkw-Fahrer übersah gestern Nachmittag beim Einbiegen in die Staatsstraße den bevorrechtigten Pkw eines 49jährigen aus Heroldsberg, der dabei leicht verletzt wurde. An beiden Fahrzeugen, die abgeschleppt werden mussten, entstand Totalschaden von insgesamt 7500 Euro.