Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 29.06.2011

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Geburtstagsausklang auf dem Dach

BAMBERG. Vier junge Männer wurden in den Morgenstunden des Mittwochs auf dem Dach eines Einkaufsmarktes in der Friedrich-Ebert-Straße beobachtet. Von der verständigten Streife konnten die 19-22 Jahre alten Burschen angetroffen und zum Absteigen bewegt werden. Wie sie angaben hatten sie nur einen geeigneten Platz zum Ausklang einer Geburtstagsfeier gesucht. Eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch ist nun die Folge.

Diebstahlsdelikte

Bei Diebstahl erwischt

BAMBERG. Zwei Schülerinnen wurden am Dienstagnachmittag in einem Geschäft in der Innenstadt beim Stehlen von mehreren Kleidungsstücken im Wert von 83,00 Euro erwischt. Wie sich herausstellte, hatten sie bereits vorher in anderen Geschäften Waren ohne Bezahlung durch die Kasse geschmuggelt. Das Diebesgut wurde sichergestellt.

Handy gestohlen

BAMBERG. Während ihres Besuches im Stadionbad wurde einer Schülerin am Dienstagnachmittag ihr Handy, Marke LG, Farbe schwarz, im Wert von 350 Euro, von Unbekannten gestohlen.

Variomaticdeckel mit Kickstarter von Roller gestohlen

BAMBERG. Ein Unbekannter schraubte am Dienstag, zwischen 17:30 Uhr und 20:45 Uhr, in der Herzog-Max-Straße den Variomaticdeckel mit Kickstarter im Wert von 100 Euro von einem abgestellten Roller ab und entwendete diesen.

Sachbeschädigung

Kotflügel verkratzt

BAMBERG. Am Dienstag, zwischen 06:00 Uhr und 16:30 Uhr, verkratzte ein Unbekannter den Kotflügel eines in der Geisfelder Straße geparkten, silbernen, Daimler Benz und richtete Sachschaden in Höhe von ca. 1500 Euro an. Zeugenhinweise zum Sachbeschädiger erbittet die Polizei, unter Tel. 0951/9129-210.

Verkehrsunfälle

Vorfahrt missachtet

BAMBERG. An der Kreuzung Dr.-Robert-Pfleger-Straße/Dürrseestraße missachtete am Dienstagabend ein Renault-Fahrer die Vorfahrt eines auf der Dürrseestraße fahrenden Audi-Fahrers und es krachte. Dabei entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 16000 Euro.

BAMBERG. Ebenfalls die Vorfahrt missachtete am Dienstagabend eine 17-jährige Audi-Fahrerin an der Galgenfuhr/Forchheimer Straße und stieß mit einer VW-Fahrerin zusammen, die auf der Forchheimer Straße unterwegs war. Hier entstand ein geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von 10000 Euro.

Sonstiges

Mit Alkohol und ohne Fahrerlaubnis unterwegs

BAMBERG. Während einer Verkehrskontrolle am Dienstagabend in der Pödeldorfer Straße/Neuerbstraße wurde bei einem Audi-Fahrer von den Polizeibeamten Alkoholgeruch festgestellt. Nachdem ein durchgeführter Test am Alkomaten einen Wert von 2,44 Promille ergab, war eine Blutentnahme fällig. Zudem gab der 48-jährige Fahrer an, nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstahlsdelikte

Briefkasten gestohlen

Igensdorf. Am Kindergarten hat ein unbekannter Täter in der Zeit vom 17. –19. Juni den Briefkasten entwendet. Es handelte sich dabei um ein Modell aus Edelstahl mit Zeitungsrolle. Der Schaden beträgt 60 Euro. Verdächtige Beobachtungen diesbezüglich erbittet die Polizei Ebermannstadt, Tel. 09194/73880.

Verkehrsunfälle

Radfahrer gestürzt

Hiltpoltstein. Am Dienstag gegen Mitternacht stürzte ein 19-Jähriger auf der Staatsstraße mit seinem Fahrrad und verletzte sich dabei leicht. Er musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Eine Alkotest verlief negativ.

Gegen den Baum gefahren

Gößweinstein. Ein 41-Jähriger kam am Montagnachmittag auf der Staatsstraße bei Leutzdorf in Richtung Gößweinstein mit seinem Leihwagen im Verlauf einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr frontal ungebremst gegen einen Baum. Der Mann verletzte sich dabei leicht und stand unter Schock. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 6000 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstahlsdelikte

FORCHHEIM. In der Nacht zum Dienstag verschwand von der Veranda eines Anwesens in der Wilhelmshöh ein auffällig grünes Herrenrennrad der Marke Bianchi. Das unversperrte Rad hatte einen Wert von etwa 1000 Euro. Wer hat etwas gesehen?

Verkehrsunfälle

PINZBERG, LKR. FORCHHEIM. Glück im Unglück hatte am Dienstagmorgen ein 33-jähriger Daihatsu-Fahrer, der auf Strecke zwischen Gosberg und Pinzberg mit seinem Wagen verunglückte. Der Unfallfahrer, der aus Unachtsamkeit und ohne Fremdverschulden nach links von der Fahrbahn abgekommen war, prallte im Straßengraben gegen einen Wasserduchlass und überschlug sich dort. Der 33-Jährige Mann konnte sich unverletzt aus seinem völlig demolierten Auto befreien. An dem Daihatsu war Totalschaden in Höhe von 3500 Euro entstanden.

NEUNKIRCHEN A. BRAND, LKR. FORCHHEIM. Schwere Verletzungen zog sich am Dienstagmorgen ein 75-jähriger Radfahrer zu, der auf dem Radweg zwischen Neunkirchen a. Brand und Kleinsendelbach stürzte. Der Senior, der mit seinem Rad ohne Fremdverschulden und offensichtlich auf Grund eines defektes am Vorderrad zu Fall kam, musste mit dem Rettungsdienst zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. An dem Drahtesel war kein Schaden entstanden.

Sonstiges

FORCHHEIM. In der Nacht zum Mittwoch ertappte die Polizei in der Bamberger Straße einen 23-jährigen Mann, der sich mit 2 Promille auf den Sattel seines Fahrrades geschwungen hatte. Der aus dem Landkreis stammende und polizeibekannte Mann musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und nun mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr rechnen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

Kupferblechplatten entwendet

OBERHARNSBACH. Vom Gelände einer Feldscheune in der Walsdorfer Straße entwendeten Unbekannte zwischen dem 16. bis 22. Juni fünf Kupferblechplatten im Wert von 400 Euro. Wem sind zur besagten Zeit verdächtige Personen bzw. Fahrzeuge aufgefallen? Zeugenmeldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Baucontainer aufgebrochen

SCHLÜSSELFELD. Zwischen dem 6. und 22. Juni verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zugang zu einem Baucontainer in der ADAC-Nordbayern-Straße. Aus dem Container entwendeten die Diebe verschiedenes Werkzeug und 130 Meter Kabel im Wert von insgesamt 3.000 Euro. Wer hat an der Örtlichkeit verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle

Auf stehendes Fahrzeug aufgefahren

ALTENDORF. Auf einen verkehrsbedingt stehenden Pkw Citroen einer 41-Jährigen in der Bamberger Straße fuhr am Montagnachmittag ein 18-jähriger Opel-Fahrer auf. Bei dem Anstoß verletzte sich der 43-jährige Beifahrer im Pkw Citroen leicht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von etwa 6.500 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Eisengeländer beschädigt

FREUDENECK. Auf ein Eisengeländer, welches zur Kapelle „Maria-Königin“ führt, fuhr ein unbekannter Fahrzeugführer zwischen Donnerstag und Dienstag. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 250 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Verkehrsunfälle

A 73/STRULLENDORF, LKR. BAMBERG. Am Dienstagabend fuhr eine 33-jährige VW-Fahrerin auf der A 73 in Richtung Nürnberg. Weil ihr Motor überhitzt war fuhr ein Bekannter mit seinem Pkw vor ihr her und hielt an der Behelfsumfahrung nach der Anschlussstelle Bamberg-Süd an. Dies erkannte die 33-Jährige etwas spät, wollte jedoch auch dort anhalten. Sie bremste deshalb stark ab und ein nachfolgender 25-jähriger Lkw-Fahrer fuhr aufgrund seines zu geringen Sicherheitsabstandes auf den VW auf. Nach dem Unfall klagte die 33-Jährige, ebenso wie ihre beiden 3-jährigen Kinder die auf der Rückbank saßen, über Kopf- und Nackenschmerzen. Sie wurden mit dem Rettungsdienst ins Klinikum gebracht. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro.