Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 26.06.2011
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Randalierer verursachen Sachschaden an einer Gartenanlage
OBERTRUBACH, LKR. FORCHHEIM. Auf der Anhöhe Höllenstein in Obertrubach wurden von bislang unbekannten Tätern mutwillig die Zaunpfosten einer Maschendrahtumzäunung herausgezogen und der Zaun der Gartenanlage umgeworfen. Weiterhin brachen sie auf der Wiese von ungefähr zehn kleinen Obstbäumen die Äste und teilweise die Stämme ab. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro. Der Geschädigte stellte die Beschädigungen am Samstag fest. Der Schaden muss innerhalb der letzten Tage verursacht worden sein. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ebermannstadt, unter der Tel.-Nr. 09194/7388-0, entgegen.
Verkehrsunfälle
Glück im Unglück
WIESENTTAL, LKR. FORCHHEIM. Am Samstag Morgen kam eine 33jährige Peugeot-Fahrerin aus dem Landkreis Bayreuth auf der Kreisstraße zwischen Wohlmannsgesees und Muggendorf in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Pkw stieß frontal gegen die Leitplanke und wurde total beschädigt. Er musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Die drei Fahrzeuginsassen blieben glücklicherweise unverletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 9000 Euro.
Polizeiinspektion Forchheim
Verkehrsunfälle
Pkw übersehen
Forchheim. In der Nacht zum Sonntag kurz nach 01.00 Uhr bog ein 19-jähriger Pkw-Fahrer aus der Hans-Böckler-Straße nach links in die Willy-Brandt-Allee ein. Dabei übersah er einen von links herannahenden vorfahrtberechtigten Passatfahrer und stieß mit diesem zusammen. Dessen 44-jähriger Fahrer wurde dabei glücklicherweise nur leicht verletzt. Der Pkw des Unfallverursachers musste abgeschleppt werden. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 9000 Euro.
Sonstiges
Pkw zerkratzt
Heroldsbach, Lkr. Forchheim. Wie erst jetzt bekannt wurde, zerkratzte vergangenen Mittwochabend in der Zeit zwischen 18.30 und 19.00 Uhr in der Sportplatzstraße ein unbekannter Täter die komplette rechte Fahrzeugseite eines ordnungsgemäß geparkten Ford Fiesta. Es entstand dabei ein Sachschaden in Höhe von 1000 Euro. Zum Zeitpunkt des Vorfalls war die Sportlerkirchweih im Gange. Hinweise hierzu erbittet die PI Forchheim.
Schwarzangler erwischt
Forchheim. Zivilbeamte kontrollierten am Samstagabend an der Wiesent
in der Nähe der Krankenhausstraße einen 35-jährigen Mann beim Angeln. Dabei stellten sie fest, dass der Angler weder einen Fischereischein noch eine Erlaubniskarte zum Fischen im hiesigen Gewässer besitzt. Daraufhin wurden seine kompletten Angelutensilien sichergestellt. Dem Schwarzfischer erwartet nun eine Anzeige wegen Fischwilderei.
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Diebstahlsdelikte
Rundumleuchten entwendet
Bamberg. Von drei in der Hafenstraße geparkten Mobilkränen wurden in der Zeit vom Mittwoch, 21.00 Uhr, bis Freitag, 04.00 Uhr, acht orange Warnrundumsteckleuchten entwendet. Der Firma entstand ein Schaden von 800 Euro.
Geldbörse entwendet
Bamberg. Während eines Einkaufs in einem Markt in der Gereuthstraße wurde am Samstagvormittag um 10.15 Uhr aus einer Handtasche die Geldbörse entwendet. Die Geschädigte hatte ihre Tasche im Einkaufswagen abgelegt. Dies nutzte der Täter und entwendete die Börse mit 50 Euro Bargeld und EC-Karte. Der Geschädigten entstand ein Schaden von 70 Euro.
Sachbeschädigungen
Über Pkw gelaufen
Bamberg. Über einen in der Pfeuferstraße auf dem Parkplatz neben der dortigen Feuerwache geparkten Pkw „spazierte“ ein bislang Unbekannter am Samstagfrüh in der Zeit von 0.30 bis 10.00 Uhr und richtete auf der Motorhaube, Windschutzscheibe und Dach erheblichen Schaden in Höhe von 4000 Euro an.
Pkw verkratzt
Bamberg. Die linke Fahrzeugseite eines geparkten blauen Pkw BMW wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Zollnerstraße Höhe Anw. Nr. 6 verkratzt. Der Sachschaden beträgt 500 Euro.
Schranke verbogen
Bamberg. Während eines Einsatzes wegen einer Ruhestörung wurde auf dem Parkplatz am Stadionbad festgestellt, dass die Einfahrtschranke verbogen war, wobei ein Schaden von 1000 Euro entstand. Anhand von Schuhspuren konnte festgestellt werden, dass es sich bei dem Täter um einen 23jährigen Russlanddeutschen handelt, der sich auf dem Parkplatz mit Bekannten aufhielt. Während der Anzeigenaufnahme konnte beobachtet werden, wie der 23jährige etwas fallen ließ und ein 19jähriger Bekannter etwas verstecken wollte. In beiden Fällen handelte es sich um geringe Mengen von Marihuana. Das Rauschgift wurde sichergestellt. Beide werden wegen Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt.
Unfallfluchten
Geparkten VW-Bus angefahren
Bamberg. Ein in der Heiliggrabstraße geparkter weißer VW-Bus wurde in der Zeit von Freitag, 17.00 Uhr, bis Samstag, 10.00 Uhr, am linken Vorderkotflügel angefahren. Auf Grund der Spuren könnte es sich bei dem unfallverursachenden Fahrzeug um ein grünes Kraftrad gehandelt haben. Dem Eigner entstand ein Schaden von 800 Euro. Die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt bittet um Hinweise.
Verkehrsunfälle
Rollerfahrer verletzt
Bamberg. Eine Pkw-Fahrerin aus dem Landkreis befuhr am Freitagnachmittag die Zollnerstraße stadteinwärts und musste verkehrsbedingt abbremsen. Dies erkannte ein nachfolgender Rollerfahrer zu spät und konnte trotz Vollbremsung nicht vermeiden, dass er mit seinem Fahrzeug stürzte und unter das Heck des stehenden Pkw rutschte. Der Rollerfahrer zog sich schwere Verletzungen zu und musste zur stationären Behandlung ins Klinikum gebracht werden. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von 500 Euro.
Sonstiges
Trunkenheit im Verkehr
Bamberg. Ein 23jähriger Pkw-Fahrer fuhr am Samstagfrüh um 06.25 Uhr trotz Alkoholeinfluss mit seinem Pkw von der Nürnberger Straße in den Landkreis. Von Zeugen wurde das Kennzeichen des Pkw der Polizei mitgeteilt. Der Fahrer konnte festgestellt werden. Ein Alkotest ergab einen Wert von 1,66 Promille. Blutentnahme und Sicherstellung des Führerscheins war die Folge.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Verkehrsunfälle
Zusammenstoß mit Regionalzug
BAUNACH; Relativ glimpflich verlief am Samstagnachmittag ein Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw mit einem Personenzug zusammen stieß. Ein 53jähriger VW-Fahrer wollte an einem unbeschrankten Bahnübergang, der sich auf freier Strecke zwischen Baunach und Breitengüßbach befindet, die Gleise überqueren. Auf Grund der Sichtbeeinträchtigung war er äußerst langsam unterwegs, konnte dadurch jedoch nicht verhindern, dass es zum Streifvorgang mit dem von links kommenden Zug kam. Verletzt wurde beim Unfall niemand, der Zugverkehr musste für ca. 2 Stunden eingestellt werden.
Sachbeschädigungen
Massive Schnittwunden erlitten
HIRSCHAID; Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurde Polizei und Rettungsdienst am Samstagabend gerufen. Ein 21jähriger Gast in einer Gaststätte in der Pickelsgasse rannte ohne Vorwarnung plötzlich los und sprang gegen ein knapp 2 x 2 Meter großer Fenster. Durch die Wucht beim Aufprall ging die Doppelglasscheibe zu bruch. Der Verursacher musste mit schweren Schnittverletzungen zur stationären Behandlung ins Klinikum Bamberg gebracht werden, der angerichtete Sachschaden wird auf mindestens 2.000 Euro geschätzt.
Sonstiges
Pfefferspray eingesetzt
DEUSDORF; Wegen gefährlicher Körperverletzung muss sich ein 27jähriger verantworten, der in der Samstagnacht auf einer Party einen 29jährigen mit Pfefferspray angriff. Während eines Streites um ein Taschenmesser war es zum Gerangel gekommen, wobei das Pfefferspray eingesetzt wurde. Der Geschädigte erlitt Augenreizungen und musste vor Ort ärztlich versorgt werden.
Schläger bei Geburtstagsfeier
GUNDELSHEIM; Zwei 17jährige Gäste einer privaten Geburtstagsfeier erlitten in der Nacht vom Samstag zum Sonntag leichte Verletzungen. Sie waren von einem 16jährigen geschlagen worden, der offensichtlich mit der Musikauswahl nicht einverstanden war. Nach einiger Diskussion war er handgreiflich geworden.
Prellungen zugezogen
EBING; In den frühen Morgenstunden des Sonntags wurde ein 20jähriger Gast einer Veranstaltung in Ebing von zwei bisher unbekannten Tätern angegriffen. Der Vorfall ereignete sich vor den Toiletten, der Geschädigte wurde hier getreten und geschlagen und erlitt dabei Prellungen. Die Ermittlungen nach den beiden Schlägern sind eingeleitet. Mögliche Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel.-Nr. 0951/9129-310 in Verbindung zu setzen.
Polizeiinspektion Bayreuth-Land
Pkw beschädigt
Bindlach. Freitagnacht, in der Stunde vor Mitternacht, schlug ein unbekannter Täter in der Holzfeldstraße im Ortsteil Benk bei einem geparkten roten VW Golf die hintere linke Seitenscheibe ein. Der dabei verursachte Sachschaden wird auf etwa 200 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter Tel.: 0921/ 506-2230 entgegen.
Radfahrerin gestürzt
Hollfeld. Am Freitagmittag befuhr eine 17-Jährige aus dem Gemeindebereich Hollfeld mit ihrem Fahrrad die Kulmbacher Str. stadteinwärts. Da ihr ein Insekt ins Gesicht flog, verbremste sich die junge Radlerin und stürzte über den Lenker auf die Fahrbahn. Dabei zog sie sich Verletzungen im Gesicht und an den Beinen zu. Einen Fahrradhelm hatte sie nicht getragen. Sie wurde mit dem BRK zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Ihr Fahrrad blieb unbeschädigt.
Solarleuchten entwendet
Bad Berneck. In der Nacht vom Freitag auf Samstag entwendete ein unbekannter Täter aus einem Garten in der Ludwig-Richter-Straße insgesamt 6 Solarleuchten. Die Leuchten haben einen Wert von 36 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter Tel.: 0921/ 506-2230 entgegen.
Mit zuviel Alkohol unterwegs
Warmensteinach. Am späten Samstagabend wurde auf der Kreisstraße, kurz vor Fleckl, ein 46-jähriger Pkw-Fahrer aus dem östl. Landkreis einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde in der Atemluft des Fahrers Alkoholgeruch festgestellt. Eine Alkoholüberprüfung am Alkomaten ergab einen Wert von 1.70 Promille. Der Alkoholsünder wurde zur Blutentnahme ins Krankenhaus verbracht. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet.
Sachbeschädigung
Glashütten. Samstagnacht, gegen 23.00 Uhr, hielten sich mehrere Jugendliche bei der Bushaltestelle in der Bayreuther Str./Einmdg. Alte Bayreuther Str. auf. Aus der Gruppe heraus traten bislang unbekannte Täter gegen das daneben- stehende Ortshinweisschild. Dabei wurden die beiden Standrohre verbogen. Der angerichtete Sachschaden wird auf etwa 100 Euro beziffert. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter Tel.: 0921/506-2230 entgegen.
Neueste Kommentare