Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 22.06.2011

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Schlafzimmer beschmutzt

Gräfenberg. Von der Straße bzw. vom Gehweg aus warf am Dienstag in der Zeit von 17.00 Uhr bis 20.30 Uhr ein bisher noch unbekannter Täter in der Straße „Am Schelmberg“ zwei Kirschen durch ein gekipptes Schlafzimmerfenster. Ein bezifferbarer Sachschaden entstand nicht, jedoch wurde der Fensterrahmen und die weiß gestrichene Schlafzimmerwand beschmutzt. Wer hat etwas gesehen? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194 / 7388-0.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstahlsdelikte

FORCHHEIM. Auf ein I-Pod der Marke Apple, im Wert von 250 Euro, hatte es ein bisher Unbekannter am frühen Dienstagmorgen auf dem Jugendzeltplatz auf der Schleuseninsel abgesehen. Der Dieb nutzte die Gunst der Stunde und nahm das für einen kurzen Moment an einem Lagerfeuer unbeaufsichtigt liegende, schwarz- und metallicfarbene I-Pod an sich.

Wer kann Hinweise geben?

FORCHHEIM. Ein Fahrraddieb ging der Forchheimer Polizei bei einer Kontrolle am frühen Mittwochmorgen im Stadtgebiet ins Netz. Wie sich herausstellte, hatte er 20-Jährige den unversperrten Drahtesel im Wert von 150 Euro, kurz vorher in der Burker Straße einfach mitgehen lassen. Der geständige Azubi musste seinen weiteren Weg zu Fuß fortsetzen und nun mit einer Anzeige wegen Fahrraddiebstahls rechnen. Der Drahtesel wurde sichergestellt und wieder an den Besitzer zurückgegeben.

FORCHHEIM. „Lange Finger“ machte am Dienstagmittag eine 48-jährige Frau in einem Bekleidungsgeschäft in der Kraftwerkstraße. Sie wurde vom Personal dabei ertappt als sie Textilien im Wert von über 20 Euro stehlen wollte. Die aus dem Landkreis stammende Frau hat neben einem Hausverbot auch mit einer Anzeige wegen Ladendiebstahls zu rechnen.

Verkehrsunfälle

KUNREUTH, LKR. FORCHHEIM. Überhöhte Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn dürfte die Ursache eines Verkehrsunfalls sein, der sich am Dienstagmorgen auf der Staatsstraße zwischen Dobenreuth und Kunreuth ereignet hatte. Dort war ein 20-jähriger Opel-Fahrer in Richtung Dobenreuth unterwegs, als er auf der regennassen Fahrbahn und im Verlauf einer Rechtskurve die Kontrolle über seinen Wagen verlor. Er geriet auf die Gegenfahrbahn und prallte dort frontal mit dem entgegenkommenden VW Golf einer ebenfalls 20-Jährigen zusammen. Die beiden Unfallfahrer mussten vom Rettungsdienst mit mittelschweren Verletzungen ins Klinikum Forchheim eingeliefert werden. An den schrottreifen Autos war Sachschaden in Höhe von 9000 Euro entstanden.

Verkehrsunfallfluchten

LANGENSENDELBACH, LKR. FORCHHEIM. Die Polizei bittet um Zeugenmeldungen und sucht einen Schüler, der am Dienstagabend, etwa gegen 17.20 Uhr, an der Einmündung Veilchenweg und Kochfeldstraße in einen Unfall verwickelt wurde. Dort war ein etwa 12-13 jähriger Radler gegen einen aus dem Veilchenweg kommenden Audi einer 23-Jährigen geprallt und hatte diesen leicht beschädigt. Nach dem Zusammenstoß hatte sich der Junge wieder auf sein Rad gesetzt und war in Richtung Kochfeldstraße davongefahren. Der Schüler, der vermutlich vom nahegelegenen Spielplatz kam, hatte glatte blonde Haare und dürfte mit einem Mountainbike unterwegs gewesen sein. Hinweise nimmt die Forchheimer Polizei entgegen.

Sonstiges

FORCHHEIM. Bei Geschwindigkeistmessungen auf der Willy-Brandt-Allee musste die Forchheimer Polizei am späten Dienstagabend zahlreiche Fahrzeugführer beanstanden, weil diese zum Teil erheblich zu schnell waren. Den traurigen Spitzenwert erreichte an diesem Abend eine 19-jährige Fahranfängerin, die bei erlaubten 50 km/h mit 94 „Sachen“ unterwegs war. Die junge Frau muss neben einen Punkteeintrag in Flensburg auch mit einem Fahrverbot und einer empfindlichen Geldbuße in Höhe von 200 Euro rechnen.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Fahrzeugschein und Anwohnerparkausweis gestohlen

BAMBERG. In der Pfeuferstraße entwendete ein Unbekannter aus einem unversperrten, blauen Fiat Marea, den Fahrzeugschein sowie den Anwohnerparkausweis im Wert von 60 Euro.

Auf Bargeld abgesehen

BAMBERG. Während ihrer Arbeit auf einer Baustelle am Kunigundendamm hatte eine junge Frau ihre Tasche im Parterre unbeaufsichtigt zurückgelassen. Zum Arbeitsende stellte sie dann fest, dass aus dem in der Tasche befindlichen Geldbeutel ca. 150 Euro von Unbekannten entwendet wurde.

Sachbeschädigungen

Zu den Sachbeschädigungen sucht die Polizei Zeugen, welche gebeten werden sich unter Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Seitenspiegel abgetreten

BAMBERG. Den Außenspiegel eines in der Theuerstadt geparkten Opel Corsa trat in der Zeit von Montag, 16 Uhr bis Dienstag, 01:50 Uhr, ein Unbekannter ab und hinterließ Sachschaden in Höhe von 100 Euro.

In der Pödeldorfer Straße wurden in der Nacht von Montag auf Dienstag ebenfalls an drei geparkten Fahrzeugen die Außenspiegel beschädigt. Zudem wurde die Fahrzeugseite eines Renault verkratzt und das Dach eine Opels eingedrückt, so dass ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 1250 Euro zurück blieb.

Gegen Spoiler getreten und Pkw verkratzt

BAMBERG. Gegen den Spoiler eines auf dem P&R Parkplatz, An der Breitenau, abstellten Renault trat ein Unbekannter in der Nacht von Samstag auf Sonntag und beschädigte diesen.

Glasscheibe beschädigt

BAMBERG. Vermutlich mit einem Stein warf ein Unbekannter in der Nacht von Montag auf Dienstag an einem Anwesen in der Straße Am Kanal die Glasscheibe einer Eingangstüre ein und hinterließ Schaden in Höhe von 400 Euro.

Verkehrsunfälle

Kind von Radlerin erfasst

BAMBERG. Als eine 7-Jährige am Dienstag zur Mittagszeit in der Langen Straße zwischen zwei parkenden Fahrzeugen hindurch über den Radweg rannte, wurde sie von einer Radlerin, welche vorschriftsmäßig auf dem Radweg stadtauswärts unterwegs war, erfasst und zu Boden geschleudert. Dabei erlitt das Mädchen eine schwere Gehirnerschütterung und wurde zur Behandlung ins Klinikum Bamberg verbracht.

Auffahrunfall mit Verletzten

BAMBERG. Aufgrund zu geringem Sicherheitsabstandes fuhr am Montagnachmittag ein Mercedes-Fahrer auf dem Berliner Ring auf einen vor ihm fahrenden Audi-Fahrer auf. Dabei wurden zwei im Audi befindliche Kinder verletzt, an den Fahrzeugen entstand ein geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 8000 Euro.

Sonstiges

Zu schnell und mit Promille unterwegs

BAMBERG. Im Rahmen einer Geschwindigkeitskontrolle am Dienstagmittag in der Seehofstraße wurde ein Kleinkraftradfahrer angehalten, da er die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 14 km/h überschritten hatte. Dabei wurde bei dem 44-jährigen deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Nachdem ein durchgeführter Test am Alkomaten einen Wert von 2,52 Promille ergab, war eine Blutentnahme fällig. Führerschein und Mofaschlüssel wurden sichergestellt.

Ohne Fahrerlaubnis

BAMBERG. Während einer Verkehrskontrolle in den Morgenstunden des Mittwochs in der Kloster-Langheim-Straße konnte ein Roller-Fahrer keinen Führerschein vorweisen. Auf Nachfrage gab er an, nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein. Eine Anzeige ist nun die Folge.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

30 Katalysatoren gestohlen

GUNDELSHEIM. In der Nacht zum Dienstag gelangten unbekannte Täter gewaltsam auf das Gelände einer Autoverwertung in der Bamberger Straße. Unter zu Hilfenahme einer Schubkarre entwendeten die Eindringlinge auf dem Hof gelagerte 30 gebrauchte Katalysatoren im Gesamtwert von etwa 3.000 Euro. Wem sind verdächtige Personen bzw. Fahrzeuge in dieser Nacht aufgefallen? Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Krad vor Bahnhof gestohlen

EBING. Ein auf dem Parkplatz vorm Bahnhof versperrt abgestelltes Zweirad entwendeten Unbekannte zwischen dem 14. und 21. Juni 2011. Das schwarz/silberne Krad der Marke Aprilia, amtl. Kennzeichen BA- BY 241, gestickter Drache auf dem Sitz, hat einen Zeitwert von 1.350 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib des Krades bzw. zu den Dieben machen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

iPhone aus Küche entwendet

SCHAMMELSDORF. Bereits in der Nacht vom 6. auf 7. Juni entwendeten Unbekannte ein schwarzes iPhone der Marke Apple. Das Mobiltelefon lag zu dieser Zeit in der Küche einer Gaststätte in der Pödeldorfer Straße. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land bittet um Zeugenmeldungen unter Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

Kradfahrer nach Sturz leicht verletzt

LEESTEN. In einer Kurve rutschte am Dienstagabend einem 35-jährigen Kradfahrer auf der Staatsstraße 2276 das Hinterrad weg. Dadurch kam der Fahrer nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte die Böschung hinab. Mit leichten Verletzungen musste der Mann ins Klinikum Bamberg verbracht werden. Am Krad entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro.

Zusammenstoß mit Gegenverkehr

BURGEBRACH. In einer Rechtskurve der Staatsstraße 2279 geriet am Dienstagfrüh ein 20-Jähriger mit seinem Opel auf die Gegenfahrbahn und touchierte mit einer entgegenkommenden 22-jährigen VW-Fahrerin. Der Opel-Fahrer kam nach dem Zusammenstoß nach links von der Fahrbahn ab, überfuhr zwei Kurvenbaken, überschlug sich und kam auf dem Dach liegend auf der Fahrbahn zum Stillstand. Durch den Anstoß geriet die VW-Fahrerin ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich ebenfalls und landete auf dem Dach. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden von insgesamt 5.000 Euro, weshalb beide abgeschleppt werden mussten. An Verkehrseinrichtungen entstand ein Schaden von ca. 1.000 Euro. Zum Glück wurde niemand verletzt. Die durch ausgetretene Schmierstoffe verschmutzte Fahrbahn musste gereinigt werden.

Sonstiges

VIERETH. In eine Polizeikontrolle geriet am Dienstag, kurz vor 23 Uhr, ein 46-jähriger Pkw-Fahrer. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Das Fahrzeug wurde verkehrssicher abgestellt und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Den 46-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.