Schülerwettbewerb "Earsinn": Das Herder-Gymnasium Forchheim in der Endausscheidung

Online-Abstimmung ab Montag 27. Juni

Die Klasse 6d ist mit ihrem Beitrag beim Schülerwettbewerb „Earsinn 2011 – Wie klingts, wo du lebst?“ des Bayerischen Rundfunks im Finale gelandet. Das Hörspiel „Mord in der Frankengasse“ wurde von der Jury unter rund 100 Einsendungen aus ganz Bayern ausgewählt. Die Autoren erzählen in breitem Fränkisch, wie in einer Gasse ein schrecklicher Mord entdeckt wurde. Dabei passieren einige Missverständnisse.

Der Beitrag ist ab Montag im Internet unter www.bayern1.de nachzuhören. Dort kann bis 30.6. 19:00 Uhr über die insgesamt 14 Wettbewerbsbeiträge abgestimmt werden.

Die fünf Klassen, bzw. Arbeitsgruppen mit den meisten Stimmen fahren am 5. Juli ins Münchner Funkhaus, erleben dort eine Funkhausführung, die Aufführung eines Live-Hörspiels und die Preisverleihung durch den bayerischen Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle.

Die besten drei Klassen des Wettbewerbs dürfen mit einem Reporter von Radio Mikro einen Radiobeitrag nach Wunsch gestalten. Diese drei Beiträge werden im Kinderfunk auf Bayern 2 gesendet.