Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 16.06.2011

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Mülltonne entwendet

Igensdorf. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde im Ortsteil Stöckach eine Mülltonne entwendet. Diese befand sich in der Einfahrt eines Anwesens in der Hauptstraße. Wer das fast volle 80 Liter fassende Gefäß an sich nahm ist nicht bekannt. Der Entwendungsschaden beträgt etwa 50 €. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel.: 09194/7388-0, in Verbindung zu setzen.

Unfallfluchten

Lkw flüchtig

Streitberg. Am Mittwochnachmittag ging ein Anruf bei der Polizei ein, dass ein Lkw die Dachrinne eines Wohnhauses beschädigt hat und nun geflüchtet ist. Die Unfallzeugen folgten dem Fahrzeug. Eine Streife der Polizeiinspektion Bayreuth-Land konnte den Lkw-Fahrer im Bereich Mistelgau schließlich anhalten.

Eine Nachschau an der Unfallörtlichkeit ergab, dass der Lkw nicht mit der Dachrinne in Berührung kam. Ferner stieß er so stark gegen eine Straßenlaterne, dass diese in Schwingung versetzt wurde und die Dachrinne herunterschlug. Über die genaue Schadenshöhe kann bisher keine Angabe gemacht werden.

Verkehrsunfälle

Vorfahrt missachtet

Weilersbach. Am Mittwochnachmittag wollte ein 60-jähriger Audifahrer von der Ebermannstädter Straße nach links auf die B470 einbiegen. Hierbei übersah er einen von Ebermannstadt kommenden 58-jährigen Vorfahrtsberechtigten, welcher mit seinem Wohnmobil unterwegs war. Ein Zusammenstoß konnte nicht mehr verhindert werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von 3000 €. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstahlsdelikte

EGGOLSHEIM, LKR. FORCHHEIM. Wie der Polizeiinspektion Forchheim nachträglich gemeldet wurde, entwendete ein unbekannter Dieb in der Zeit vom 23. bis 29. Mai am Eggolsheimer Bahnhof ein unversperrt abgestelltes Damenrad. Das Rad hatte einen weißen Rahmen und einen schwarzen Lenker sowie schwarze Felgen. Der Zeitwert lag bei rund 250 Euro. Wo ist das Rad seither aufgefallen?

FORCHHEIM. Ausgerechnet an ihrem Geburtstag vergaß eine 28-jährige Frau 100 Euro im Ausgabeschacht eines Geldautomaten in einer Bankfiliale in der Klosterstraße. Als sie ihren Fehler nach wenigen Augenblicken bemerkte und zu dem Automaten zurückeilte, war das Geld bereits „verschwunden“. Unmittelbar nach der jungen Frau hielt sich kurzfristig ein etwa 45 Jahre alter Mann an dem Automaten auf. Dieser war circa 1,75 Meter groß, schlank und hatte braunes, krauses Haar und einen Drei-Tage-Bart. Wer kann Hinweise zu dieser Person geben?

Sonstiges

EFFELTRICH, LKR. FORCHHEIM. Mit 0,6 Promille hinter dem Steuer, ertappten Beamte der Polizeiinspektion Forchheim in der Nacht auf Donnerstag einen 33-jährigen Autofahrer. Während einer Verkehrskontrolle am Ortseingang von Effeltrich fiel den Polizisten die verräterische „Alkoholfahne“ des Mannes auf. Neben ihm saß seine nüchterne Freundin, die im Anschluss das Steuer übernahm und den 33-Jährigen sicher nach Hause brachte. Den Mann erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von rund 500 Euro sowie ein einmonatiges Fahrverbot.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Fahrrad für 1000 Euro weg

BAMBERG. Ein blaues Allterrain-Bike der Marke Cust Tec wurde zwischen Montagabend, 22.00 Uhr und Dienstagmittag, 12.30 Uhr, aus dem Innenhof eines Anwesens am Mühlwörth gestohlen. Das 28-Zoll-Fahrrad mit einer 27-Gang Shimano Deore LX-Kettenschaltung hat noch einen Zeitwert von mindestens 1000 Euro.

Wem gehört das Fahrrad

BAMBERG. Die Polizei sucht den rechtmäßigen Eigentümer eines silber-schwarzen Herrentrekkingrades der Marke Mifa. Das Fahrrad mit 28 Zoll-Reifen und einem Alu-Rahmen wurde am Dienstagabend bei einem 22jährigen Mann sichergestellt, das von ihm vermutlich im Stadtgebiet Bamberg gestohlen wurde. Der oder die Geschädigte wird gebeten, sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Sachbeschädigungen

Planenschlitzer unterwegs

BAMBERG. Über das Pfingstwochenende, von Freitag, 18.00 Uhr bis Dienstag, 16.00 Uhr, schlitzten Unbekannte in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße an zwei dort abgestellten Lkws jeweils die Planen auf. Der Sachschaden wird von der Polizei auf mindestens 2000 Euro geschätzt. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unfreiwilliger Stromausfall

BAMBERG. Vermutlich am Samstagnachmittag zog ein noch Unbekannter in einem Einkaufsmarkt in der Grafensteinstraße den Stecker einer großen Tiefkühltruhe. Durch den üblen Scherz tauten somit über das verlängerte Wochenende sämtliche darin gelagerten Lebensmittel auf und sind nun verdorben. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf mindestens 300 Euro.

Jugendliche werfen Pflastersteine in den Fluss

BAMBERG. Am Mittwochabend wurden an der Löwenbrücke mehrere Jugendliche dabei beobachtet, wie sie an der Löwenbrücke Pflastersteine ausrissen und anschließend in den Fluss warfen. Einige Steine konnten zwar wieder aus dem Wasser geholt werden, an der Pflasterdecke entstand aber dennoch Sachschaden von knapp 300 Euro. Vier Jugendliche wurden mit zur Polizei genommen und dort ihren verständigten Eltern übergeben.

Toilettentüre eingetreten

BAMBERG. Am Mittwoch, zwischen 19.30 Uhr und 20.30 Uhr, wurde im Atrium eine Toilettentüre eingetreten. Dadurch brach auch der Türrahmen aus, weshalb ein Sachschaden von mindestens 150 Euro entstanden ist. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unfallfluchten

BAMBERG. Vor der Sparkasse am Graf-Stauffenberg-Platz wurde am Dienstag, 15.45 Uhr, ein blauer Peugeot 206, von einem Unbekannten an der vorderen, linken Fahrzeugseite angefahren. Der Unfallverursacher hinterließ an dem Wagen einen Sachschaden von knapp 1000 Euro.

BAMBERG. Zwischen Dienstag, 09.00 Uhr und Mittwoch, 19.00 Uhr, wurde in der Pödeldorfer Straße ein grauer Ford Focus angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher verbeulte den linken, vorderen Radkasten und richtete einen Sachschaden von mindestens 500 Euro an.

Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.

Sonstiges

Radler mit fast zwei Promille aus dem Verkehr gezogen

BAMBERG. Am Donnerstagfrüh, kurz vor 04.30 Uhr, wurde am Schönleinsplatz ein 22jähriger Radler von einer Polizeistreife angehalten, weil er ohne Licht unterwegs war. Den Beamten wehte eine deutliche Alkoholfahne entgegen; der Student brachte es bei einem Alkoholtest auf 1,88 Promille.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

Übler Streich

AMPFERBACH. Von einem Fahrzeug, das auf einem Firmenparkplatz in der Windeckstraße geparkt war, brach ein Unbekannter am Mittwochvormittag den Mercedesstern ab. Dem verärgerten Eigentümer entstand ein Sachschaden von etwa 50 Euro.

Motorsäge aus Pkw gestohlen

BAUNACH. Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, entwendete ein unbekannter Dieb in der Nacht zum 30.05.11 aus einem unversperrten Renault, der in einer Garage in der St.-Oswald-Straße abgestellt war eine Motorsäge. Der Täter durchwühlte den Pkw und nahm schließlich die Säge, Marke Stihl, mit einem 32-er Schwert im Wert von ca. 500 Euro an sich.

Verkehrsunfälle

Auffahrer verursacht hohen Sachschaden

BAUNACH. Verkehrsbedingt musste ein 42-jähriger BMW-Fahrer am Dienstagnachmittag auf der B 279 anhalten, um nach links in die Hassbergstrasse zu fahren. Ein nachfolgender 48-Jähriger erkannte dies zu spät und fuhr mit seinem Passat auf. Eine Mitfahrerin wurde leicht verletzt und begab sich selbst in ärztliche Behandlung. Der Gesamtsachschaden wird auf ca. 16.000 Euro geschätzt.

Vorfahrt missachtet

LIMBACH. Die Vorfahrt eines 39-jährigen Autofahrers missachtete am Mittwoch, gegen 06.00 Uhr, an der Staatsstraße 2263 ein 46-jähriger Lkw-Fahrer. Bei dem Zusammenstoß entstand ein Blechschaden von ca. 11.000 Euro.

Fiesta übersehen

MEMMELSDORF. Von der Ausfahrt der A 73 wollte ein 30-Jähriger mit seinem Audi nach links in Richtung Bamberg abbiegen. Dabei übersah er einen herannahenden 72-jährigen Fiestafahrer und stieß mit diesem zusammen. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf knapp 10.000 Euro.

Sonstiges

Mofafahrer ohne Führerschein

BAMBERG. In der Oberen Schildstraße fiel einer Polizeistreife am Mittwochabend ein Mofafahrer auf, der sowie seine Mitfahrerin ihrem Helm nicht ordnungsgemäß trugen. Bei der anschließenden Kontrolle konnten noch weitere Fahrzeugmängel festgestellt werden. Außerdem war der 18-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, eine Anzeige ist die Folge.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg Sonstiges

Unerlaubt Bauschutt abgelagert

BAMBERG. Sonntagnacht lagerte ein Unbekannter widerrechtlich Dachziegeln und Bodenfliesen in einem Waldstück am Ende des Gackensteinweges ab. Die Wasserschutzpolizei Bamberg bittet um Hinweise zum Verursacher unter Tel. 0951/9129-590.

Diebstahlsdelikte

Diesel abgezapft

A 70/SCHESSLITZ, LKR. BAMBERG. In der Nacht zum Donnerstag zapfte ein Unbekannter auf dem Parkplatz Giechburgblick der A 70 in Richtung Bayreuth ca. 300 Liter Diesel aus dem Tank einer Sattelzugmaschine. Die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg sucht Zeugen unter Tel. 0951/9129-510 die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.

Verkehrsunfälle

Reifenplatzer mit Folgen

A 73/BUTTENHEIM, LKR. BAMBERG. Ein 38-jähriger Lkw-Fahrer fuhr Mittwochfrüh auf der A 73 in Richtung Nürnberg. Als an der Zugmaschine ein Reifen platzte geriet der Lkw ins Schlingern, stieß gegen ein Verkehrsschild und die Außenschutzplanke. Der Fahrer konnte seinen Zug wieder abfangen und auf dem Pannenstreifen anhalten. Durch den Unfall wurde aber der Tank aufgerissen und es liefen ca. 50 Liter Diesel ins Erdreich. Da das Leck vor Ort nicht abgedichtet werden konnte, musste der Lkw abgeschleppt werden. Durch die Freiwillige Feuerwehr Buttenheim wurde der Diesel abgepumpt sowie die Dieselspur abgebunden. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 7000 Euro.

Polizeipräsidium Mittelfranken

Einbruch in Betonwerk – Zeugenaufruf

Neustadt/Aisch – Im Verlauf der vergangenen Nacht (15./16.06.2011) brach ein bislang Unbekannter in ein Beton- und Baustoffwerk bei Neustadt/Aisch (Ortsteil Birkenfeld) ein. Die Polizei sucht Zeugen.

In der Zeit von gestern, 19:00 Uhr, bis heute Morgen, 06:00 Uhr, hebelte der Gesuchte gleich mehrere Türen und Fenster des am südlichen Ortsrand gelegenen Betonwerks auf. So in das Gebäudeinnere gelangt, brach er dort Getränkeautomaten, Geldkassetten und auch einen Tresor auf. Die Beute des Unbekannten betrug lediglich mehrere hundert Euro. Bei seinem Einbruch verursachte er jedoch einen Sachschaden, der zurzeit auf ca. 6000 Euro geschätzt wird.

Das Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach wurde mit dem Fall betraut. Die ermittelnden Beamten bitten nun die Bevölkerung um Hinweise. Wer konnte vergangene Nacht Verdächtiges in Birkenfeld feststellen? Fielen dort unbekannte Personen bzw. Fahrzeug auf? Hinweise zu diesem Einbruch nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911/2112-3333 entgegen.

Auseinandersetzung an der Tankstelle

Höchstadt/Aisch – Ein stark alkoholisierter Fahrradfahrer hat am Abend des 15.06.2011 seiner Wut freien Lauf gelassen und dabei eine Vielzahl von Straftaten begangen. Die Ermittlungen der Höchstädter Polizei dauern derzeit an.

Gegen 22:45 Uhr wurden die Polizeibeamten zu einer körperlichen Auseinandersetzung an eine Tankstelle in der Fürther Straße in Höchstadt/Aisch gerufen. Ein 22-jähriger Höchstädter hatte dort offenbar grundlos einen gleichaltrigen Mann zunächst beleidigt und anschließend tätlich angegriffen. Dazu hatte er den Sattel seines Fahrrades abgeschraubt und schlug mit dem Gestänge auf den jungen Mann ein, der hierdurch leicht verletzt wurde.

Auch nachdem die Polizei eintraf, wollte sich der Radfahrer nicht beruhigen und musste mit Handfesseln fixiert werden. Noch bei der Verbringung zur Dienststelle beleidigte er eine weitere Zeugin. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,6 Promille. Nachdem der 22-Jährige mit dem Fahrrad zur Tankstelle gefahren war, erwartet ihn nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Auf der Dienststelle wurde eine Blutentnahme durchgeführt.

Nach Angaben des Beschuldigten war ein bislang unbekannter Autofahrer an der Tankstelle der Auslöser für sein Verhalten. Dieser habe ihn zunächst geschlagen und sei dann davon gefahren. Die Ermittlungen der Höchstädter Polizei nach dem Autofahrer dauern an. Bezüglich des körperlichen Angriffs auf den 22-jährigen Geschädigten muss sich der Tatverdächtige nun auch wegen gefährlicher Körperverletzung, Bedrohung und Beleidigung verantworten.