Mit dem Rad zu Wein und Main

Faltblatt zum Weinradweg am Main zwischen Hallstadt und Zeil am Main neu aufgelegt

Bereits in der dritten Auflage ist das aktuell überarbeitete Faltblatt zum Weinradweg am Main jetzt vom Flussparadies Franken und dem Fachbereich Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Bamberg neu aufgelegt worden. Neben Karte, Routenbeschreibung und Ausflugstipps enthält es über 50 Adressen von Weinbaubetrieben, Heckenwirtschaften, Gasthäusern, Brauereien und Bierkellern zwischen Hallstadt (Lkr. Bamberg) und Zeil am Main (Lkr. Haßberge).

Auf der 24 Kilometer langen Strecke prägen ab Unterhaid zunehmend Weinberge die Hänge der Haßberge. Zahlreiche Weinlokale und Heckenwirtschaften laden in den Ortschaften zum genussvollen Verweilen ein. Als besonderes Erlebnis können Gruppen eine fachkundige Führung mit Verkostung durch die Weinberge des Abt-Degen-Weintales bei Zeil oder durch die Stollenanlage bei Ebelsbach buchen. Wer den Aufstieg nicht scheut hat vom Kreuzberg bei Hallstadt oder der Wallburg bei Eltmann einen schönen Blick über das Maintal. Naturbeobachtungen ermöglichen das Naturwaldreservat Seelaub bei Oberhaid und der Vogelbeobachtungsturm bei Dippach. Und wer lieber Bier statt Wein genießt kommt in den Brauereien in Bischberg, Viereth und Stettfeld und auf den Bierkellern zwischen Hallstadt und Oberhaid auf seine Kosten.

Der Weg verläuft auf ebener Strecke im Maintal überwiegend abseits stark befahrener Straßen, teilweise auf straßenbegleitenden Radwegen oder an der Bahnstrecke entlang. Er ist in beide Richtungen beschildert. Zusammen mit dem Mainradweg oder der Brauereien und Bierkellertour lässt sich der Weinradweg am Main zu einer Tagestour kombinieren. Die Rückreise kann mit den Regionalzügen zwischen Bamberg und Haßfurt auch gut mit der Bahn organisiert werden.

Das Faltblatt mit allen Informationen ist ab sofort in den Landratsämtern Bamberg und Haßberge, bei der Tourist Information Bamberg, dem ritz Eltmann, der Touristinformation in Zeil und der Tourist Information der Haßberge erhältlich. Oder online auf www.flussparadies-franken.de. Direktlink zum Download: http://www.flussparadies-franken.de/docs/zukunft_maintal/Faltblatt_Weinradweg_Main.pdf