Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 15.06.2011

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Storch fliegt gegen Pkw

Weilersbach. Am Samstag flog ein neben der B470 stehender Storch plötzlich los und geriet gegen einen vorbeifahrenden Pkw. Der 34-Jährige Fahrzeugführer stieg daraufhin aus und trug den Storch von der Fahrbahn in den Grünstreifen. Nachdem der Storch 20 Minuten regungslos neben der Straße stand, wurde das Tierheim Forchheim verständigt. Bei dem Versuch, den Vogel einzufangen, erholte sich dieser und flog davon. Anscheinend wurde das Tier bei dem Unfall nicht verletzt, sondern war von dem Zusammenstoß nur benommen. Schaden entstand keiner.

Sachbeschädigungen

Pkw stark beschädigt

Unterleinleiter. In der Zeit von Freitag, 10.06. 21:00 Uhr, bis Samstag, 11.06. 15:00 Uhr, wurde im Ortsteil Dürrbrunn der Audi eines 18-Jährigen stark beschädigt. Eine unbekannte Person schlug nahezu alle Scheiben, die hintere Beleuchtung und einen Außenspiegel ein. Das Fahrzeug war im Tatzeitraum in einer Scheune „Zur Langen Meile“ abgestellt. Anscheinend genügte die Zerstörung des Pkw dem Täter noch nicht, da er sich anschließend noch im Keller des dortigen Wohnanwesens herum trieb. Es entstand ein Schaden in Höhe von 800 €. Entwendet wurde nichts. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel.: 09194/7388-0, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle

Auffahrunfall auf der B2

Gräfenberg. Am späten Dienstagnachmittag fuhr eine 37-jährige Opelfahrerin auf der B2 von Hiltpoltstein in Richtung Gräfenberg. An der Einmündung nach Lilling wollte sie nach links abbiegen, musste jedoch verkehrsbedingt anhalten. Dies bemerkte ein hinter ihr fahrender Nürnberger zu spät und fuhr mit seinem Fiat auf den Opel auf. Der 49-Jährige blieb bei dem Unfall unverletzt. Die Betzensteinerin zog sich leichte Verletzungen zu. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 7000 €.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstahlsdelikte

FORCHHEIM. Im Zeitraum zwischen Sonntag und Dienstag hatte sich ein bisher Unbekannter an einer Nebeneingangstüre des Reuther Feuerwehrhauses zu schaffen gemacht, dem es gelungen war die Türe mit Gewalt aufzuhebeln. Ob etwas gestohlen wurde ist bislang unklar. An der Türe war glücklicherweise nur geringer Sachschaden entstanden. Wem sind in diesem Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen?

FORCHHEIM. Ein Benzin-Trennschneider der Marke „Stihl“ im Wert von 400 Euro fiel einem bisher unbekannten Einbrecher während des verlängerten Pfingstwochenendes in die Hände. Dem Dieb war es auf einer Baustelle in der Unteren Kellerstraße gelungen, das Schloß eines Baucontainers zu durchtrennen und die „Motorflex“ des Typs TS 400 zu stehlen. Wer kann Hinweise geben, die zur Ermittlung des Einbrechers und Auffindung der Baumaschine führen?

Verkehrsunfälle

FORCHHEIM. Sachschaden in Höhe von 1800 Euro entstand am Dienstagmorgen bei einem Verkehrsunfall der sich im Begegnungsverkehr in der Hans-Sachs-Straße ereignete. Dort wollte ein 20-jähriger Opel-Fahrer eine Radler-Gruppe überholen, hatte hierbei aber aus Unachtsamkeit den entgegenkommenden Opel eines 51-jährigen übersehen und dessen Wagen touchiert. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Verkehrsunfallfluchten

PINZBERG/GOSBERG, LKR. FORCHHEIM. Aus dem Staub gemacht hat sich ein bisher unbekannter Fahrzeugführer, der am Mittwochmorgen, auf der Kreisstraße zwischen Gosberg und Forchheim einen Unfall verursachte. Der Unfallflüchtige war gegen 05.45 Uhr in Richtung Gosberg unterwegs, als er aus bisher ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet und dort den entgegenkommenden BMW eines 60-Jährigen touchierte. Obwohl an dem BMW der linke Außenspiegel beschädigt und Sachschaden in Höhe von 200 Euro entstanden war, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Wer hat etwas gesehen?

FORCHHEIM. Am Dienstagmorgen beschädigte ein bisher unbekannter Fahrzeugführer in der Zeit zwischen 07.30 Uhr und 09.00 Uhr in der Schönbornstraße einen dort geparkten Seat Leon. Der Verursacher hatte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort entfernt, obwohl an dem Seat die gesamte linke Seite verschrammt wurde und Sachschaden in Höhe von 2500 Euro entstanden war. Wer kann Hinweise geben, die zur Ermittlung des Unfallflüchtigen führen?

Sonstiges

FORCHHEIM. Bei einer Verkehrskontrolle ertappte die Forchheimer Polizei am frühen Mittwochmorgen in der Bamberger Straße eine 24-Jährige, die sich mit über 1,4 Promille hinter das Steuer ihre VW Polo gesetzt hatte. Der aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt stammenden Frau wurde die Weiterfahrt untersagt. Die Alkoholsünderin musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und nun mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr rechnen.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Einbruch

BAMBERG. Über das vergangene Wochenende suchte ein Einbrecher ein Bürogebäude in der Moosstraße heim. Der Täter gelangte über das Flachdach des Anwesens in einen Büroraum, wo ein Notebook der Marke Esprimo im Wert von knapp 1000 Euro gestohlen wurde. Der Firma entstand durch den Einbruch ein Sachschaden von etwa 500 Euro.

Fahrraddiebstahl

BAMBERG. Am Dienstag, zwischen 11.30 Uhr und 13.30 Uhr, wurde aus dem Fahrradständer einer Apotheke in der Oberen Königstraße ein versperrtes Damenfahrrad der Marke Senator gestohlen. Das Fahrrad hat noch einen Wert von etwa 500 Euro. Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.

Sachbeschädigungen

Mülltonnen angezündet

BAMBERG. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden im Stadtgebiet Bamberg mehrere Mülltonnen in Brand gesetzt. Am Heinrichsdamm wurde gegen 23.45 Uhr eine Mülltonne angezündet. Gegen 01.40 Uhr brannten dann noch in der Kopernikusstraße sowie in der Pödeldorfer Straße eine Papier- und eine Mülltonne. Die Brände konnten von Feuerwehr bzw. durch beherzte Passanten gelöscht werden. Der Unbekannte richtete einen Sachschaden von etwa 400 Euro an. Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.

Unfallfluchten

BAMBERG. Sachschaden von mindestens 1000 Euro wurde an einem grauen Honda Civic, der zwischen Montag, 19.30 Uhr und Dienstag, 13.15 Uhr, am Troppauplatz geparkt war, angerichtet. Der Wagen wurde an der vorderen, linken Fahrzeugseite, vermutlich von einem weißen Lkw, angefahren.

Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.

Sonstiges

Mofafahrer mit 0,94 Promille aus dem Verkehr gezogen

BAMBERG. Ein 49jähriger Mofafahrer wurde am Dienstag, um 17.00 Uhr, von einer Polizeistreife in der Pödeldorfer Straße mit 0,94 Promille Alkohol im Blut aus dem Straßenverkehr gezogen.

Tankstelle um knapp 100 Euro geprellt

BAMBERG. Am Dienstagabend, gegen 21.15 Uhr, wurde an einer Tankstelle in der Würzburger Straße ein dunkles Cabriolet mit weißem Verdeck mit Super-Benzin für fast 100 Euro betankt. Der Unbekannte fuhr weg, ohne die Tankschuld zu bezahlen. Zeugen, die nähere Angaben über Fahrzeug und Insassen machen können, werden gebeten, sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

Vorfahrt missachtet

BAUNACH. Beim Abbiegen nach links vom Zentweg auf die Bundesstraße 279 übersah am Dienstagnachmittag ein 18-jähriger VW-Fahrer eine Vorfahrtsberechtigte 48-jährge Mitsubishi-Fahrerin. Beim Zusammenstoß entstand an beiden Fahrzeugen Totalschaden in Höhe von insgesamt 6.500 Euro. Zum Glück wurde niemand verletzt.

Zusammenstoß beim Überholen

LICHTENEICHE. Am Dienstagvormittag überholte ein 60-jähriger Audi-Fahrer in der Gundelsheimer Straße einen 31-jährigen VW-Fahrer, der ohne zu blinken nach links in eine Parkbucht einbog. Dabei kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Gesamtsachschaden entstand in Höhe von etwa 5.000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Verteilerkasten angefahren

BUTTENHEIM. Einen Verteilerschrank im Gewerbepark beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer bereits am Montag, den 6. Juni, gegen 10 Uhr. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von rund 2.500 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Sonstiges

Radmuttern von Pkw gelockert

HEILIGENSTADT. Die Radmuttern der beiden Hinterreifen eines Pkw Toyota lockerten unbekannte Täter. Das Fahrzeug stand in der Zeit vom 04. Juni,17 Uhr, bis 05.Juni, 12 Uhr, auf einem Stellplatz in der Greifenbergstraße. Nur durch glückliche Umstände konnte ein Unfall verhindert werden. Die Anwohner werden gebeten, die Räder ihrer Fahrzeuge hinsichtlich gelockerter Radmutter zu kontrollieren. Wer hat verdächtige Beobachtungen zur fraglichen Zeit im Bereich des Stellplatzes gemacht. Zeugenmeldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Wohnungsbrand

STRULLENDORF. Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro entstand bei einem Wohnungsbrand am Dienstagmittag im Bahnhofsgebäude. Die freiwilligen Feuerwehren Hirschaid und Strullendorf konnten nach kurzer Zeit den Brand löschen. Verletzt wurde niemand.

Zweiradfahrer mit 0,78 Promille

DREUSCHENDORF. In eine Polizeikontrolle geriet am Dienstagabend im Bachweg ein 27-jähriger Zweiradfahrer. Da den Polizeibeamten Alkoholgeruch entgegenwehte, wurde bei dem jungen Mann ein Alkotest durchgeführt. Dieser ergab ein Ergebnis von 0,78 Promille, weshalb die Weiterfahrt untersagt wurde. Die weitere Folge ist ein Bußgeld sowie ein Fahrverbot.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Frontalzusammenstoß

Hochstahl. Wegen eines in einer Rechtskurve bei Unübersichtlichkeit geparkten PKW musste gestern ein 50jähriger Hochstahler mit seinem LKW aus Richtung Tiefenlesau kommend auf die Gegenfahrbahn ausweichen. Dort kam es zum Frontalzusammenstoß mit dem PKW einer entgegenkommenden 58jährigen aus Aufseß. Diese wurde dabei verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt und wurden abgeschleppt. Der Schaden beträgt ca. 13500 Euro. Der LKW-Fahrer wird angezeigt, der Falschparker wurde verwarnt.

Schwerer Verkehrsunfall zwischen 2 tschechischen Lkw auf der B 303

Auf der B 303, zwischen Röhrenhof und Bad Berneck ereignete sich am Dienstag Abend, gegen 17.30 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall.
Ein mit LEGO-Spielsachen beladener Lkw, der in Richtung Bad Berneck unterwegs war, fuhr aus bislang noch nicht geklärter Ursache in den Gegenverkehr. Ein Sattelzug mit Farbbehältern, der ihm entgegenkam, versuchte zwar noch auszuweichen, jedoch prallte das Führerhaus des LEGO-Lasters in den Anhänger des Gespanns und kam erst in der Leitplanke zum Stehen. Bei dem Unfall wurde der 43jährige tschechische Unfallverursacher schwerst verletzt. Er erlitt mehrere Frakturen am linken Bein. Er wurde erst durch die Feuerwehr aus dem Lkw-Wrack befreit und anschließend durch das BRK ins Klinikum Bayreuth verbracht. Sein Beifahrer, der während des Unfalls schlief, wurde nicht verletzt. Ebenfalls unversehrt blieb der 38jährige tschechische Führer des Sattelzugs. An dem Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 50.000 Euro. Die B 303 war vollständig gesperrt. Die Freiwilligen Feuerwehren der näheren Umgebung, die mit insgesamt 9 Fahrzeugen und 55 Mann unter Leitung von Kreisbrandinspektor Günther im Einsatz waren, leiteten den Verkehr über Goldmühl um und kümmerten sich um die ausgelaufenen Betriebsmittelflüssigkeiten der Lastwagen. Nachdem die Unfallstelle geräumt war, konnte der Verkehr auf der B 303 nach ca. dreineinhalb Stunden wieder fließen.