15. Historischer Markt im unteren Scheunenviertel in Ebermannstadt
Handwerker und Kunsthandwerker zeigen am Sonntag, 19. Juni 2011 von 10:30 bis 18:00 Uhr ihr Können
Das denkmalgeschützte Viertel hinter der Stadtpfarrkirche, Am Kirchwehr, ist der richtige Rahmen für den 15. Historischen Markt, zu dem Groß und Klein eingeladen sind. Handwerker und Kunsthandwerker zeigen ihr Können und bieten ihre Waren zum Verkauf an.
Zum besonderen Ambiente des Markes gehört das abwechslungsreiche Angebot. Es gibt Körbe und Schmuck, Keramik und Gebrauchsgeschirr, Teddybären und Holzspielsachen, Filzarbeiten und Heutiere, Getreidekissen und Kissenbezüge, Glaskunst und Flitterkränze, Buchbinderei und Lederprodukte, Hobby-Zinnarbeiten und Schlitztrommeln, Honig und Likör, Pfeil- und Bogenbau sowie handgemachte Naturkosmetik und Weiteres.
Der anwesende Scherenschleifer benötigt für seine Arbeit Messer und Scheren und freut sich über Material das ihm gebracht wird. Am Stand des Zinngießers werden Sensen gedengelt.
Für das leibliche Wohl ist mit Gegrilltem, Kaffee, Kuchen, frischen Waffeln und frisch gebackenen Küchla der Wolkensteiner Küchlabäcker sowie einem Getränkeausschank und dem Ausschank von Apfelschaumwein gesorgt.
Der Biergarten „Wiesent-Garten“, Am Kirchenwehr 10, öffnet um 10:30 Uhr.
Es werden Kerzen gezogen sowie Heutiere und Kränze gebunden. Es wird gedrechselt, geflochten, auf Schlitztrommeln musiziert sowie Namensschilder vor Ort beschriftet. Zudem gibt es eine Geigenbauvorführung mit Wertauskunft.
Gegen 14:00 Uhr musizieren Schüler der Akkordeongruppe des Musikstudios Saffer im Bereich des Scheunendurchbruchs.
Zum verkaufsoffenen Sonntag öffnen die Läden in der Innenstadt ihre Türen von 12:30 bis 17:30 Uhr.
Die Museumsbahn Ebermannstadt – Behringersmühle fährt um 10 und 14 Uhr mit dem Dampfzug und um 16 Uhr mit dem Dieselzug ab Bahnhof Ebermannstadt durch das Wiesenttal und um 11, 15 und 17 Uhr von Behringersmühle zurück.
Das Heimatmuseum Ebermannstadt, im Bürgerhaus, Bahnhofstraße 5, ist von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet und präsentiert in den Sonderausstellungsräumen „Adam Friedrich Ditterich (1794-1881) – Schüler und Sammler des Ebermannstädter Bildhauers Friedrich Theiler (1748—1826)“.
Auf Ihren Besuch freut sich die Stadt Ebermannstadt.
Neueste Kommentare