Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 10.06.2011

Symbolbild Polizei

Autokratzer am Kunigundendamm! Polizei bittet um Mithilfe!

Bamberg. In der Nacht zu Christihimmelfahrt haben unbekannte Täter am Kunigundendamm im Bereich der Anwesen 23 bis 29 die Lackierung von sieben geparkten Pkw mit einem spitzen Gegenstand verkratzt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 2500 Euro. Wer kann Hinweise geben, bzw. hat zur fraglichen Tatzeit Beobachtungen an der Tatörtlichkeit gemacht?

Hinweise bitte unter der Tel.Nr.: 0951-9129-210 an die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstahlsdelikte

Werbetafeln entwendet

Unterleinleiter. Im Zeitraum vom 20. bis 28. Mai wurden von einem bisher noch unbekannten Täter zwei Werbeschilder für eine Ferienwohnung entwendet. Die Werbetafeln in der Größe von 80 cm x 50 cm und 80 cm x 40 cm waren an einem Zaun in der Hauptstraße angebracht. Der Entwendungsschaden beträgt rund 300 Euro. Wer hat etwas gesehen? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194 / 7388-0.

Verkehrsunfälle

Vorfahrt missachtet

Wiesenthau. Ein 18jähriger Pkw-Fahrer, der am Donnerstagabend von Kirchehrenbach kommend am Litzenberg nach links in Richtung Wiesenthau abbiegen wollte, kollidierte mit einem von links auf der Vorfahrtsstraße kommenden Pkw. Bei dem Zusammenprall wurde niemand verletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von rund 7.000 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstahlsdelikte

FORCHHEIM. Ein 16-jähriger Schüler erstattete am Donnerstagmittag Anzeige wegen Diebstahls seines Motorradhelmes. Der Jugendliche hatte den schwarzen Helm, der seitlich mit roten Blitzen verziert war am Mittwoch während des Unterrichts ungesichert am Lenker seines Mopeds hängen lassen, das in der Fritz-Hoffmann-Straße an einem Unterstellplatz für Zweiräder stand. Der Entwendungsschaden beträgt rund 60 Euro. Wer kann Hinweise zum Täter geben?

FORCHHEIM. Ein unbekannter Dieb nutzte im Zeitraum von Dienstagmorgen bis zum späten Nachmittag die günstige Gelegenheit und entwendete aus einem unversperrten Pkw, der vor einem Anwesen in der Wilhelm-Hauff-Straße geparkt war, eine zurückgelassene braune Damengeldbörse der Marke „S.Oliver“ samt Ausweispapieren und eine Männerhalskette aus Weißgold im Gesamtwert von rund 260 Euro. Wer hat in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges beobachtet?

Verkehrsunfälle

FORCHHEIM. Einen großen Schutzengel hatte am Donnerstagmorgen ein 49-jähriger Motorradfahrer. Als dieser aus Richtung „Kersbacher Kreuz“ kommend, die Einmündung nach Kersbach passieren wollte, wurde er von einem Pkw erfasst und zu Boden gerissen. Obwohl sein Motorrad anschließend mit „Totalschaden“ abgeschleppt werden musste, zog sich der Mann nur leichte Verletzungen zu. Die 76-jährige Unfallverursacherin hatte den Motorradfahrer beim Linksabbiegen schlichtweg übersehen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 8000 Euro.

WIESENTHAU, LKR. FORCHHEIM. Insgesamt rund 7000 Euro Blechschaden waren die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagabend auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Kirchehrenbach und Gosberg ereignete. An der Einmündung in Richtung Wiesenthau übersah ein 18-jähriger Autofahrer beim Linksabbiegen einen vorfahrtsberechtigten Pkw und kollidierte mit diesem. Der 43-jährige Fahrer und der Unfallverursacher blieben glücklicherweise unverletzt. Das Fahrzeug des 43-Jährigen musste allerdings aufgrund eines Reifenschadens im Anschluss abgeschleppt werden.

Sonstiges

FORCHHEIM. Weil er den Radweg in der Bayreuther Straße in falscher Richtung und in deutlichen Schlangenlinien befuhr, wurde ein Fahrradfahrer am Donnerstagabend einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,8 Promille. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft musste der Mann im Anschluss zur Blutentnahme. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgt.

PINZBERG, LKR. FORCHHEIM. Im Zeitraum von Mittwochmorgen bis Donnerstagabend machte sich ein Unbekannter auf einem Feld der Gemarkung „An der Hochstraße“ zu schaffen und mulchte dieses unberechtigt auf einer Fläche von rund 1000 Quadratmetern ab. Da auf dem Feld aktuell Hafer angebaut wird, entstand dem Eigentümer ein Schaden von rund 200 Euro. Wer kann Hinweise zum Täter geben?

NEUNKIRCHEN A. B., LKR. FORCHHEIM. Bei einer Verkehrskontrolle konnte eine 46-jährige Autofahrerin am Donnerstagnachmittag keinen Führerschein vorweisen. Eine Überprüfung ergab, dass ihr die Fahrerlaubnis aufgrund einer vorangegangenen Verfehlung seit Ende Mai rechtswirksam entzogen wurde und sie demnach keinen Pkw mehr hätte führen dürfen. Gegen die Frau wurde Anzeige erstattet.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Beide Spiegel entwendet

BAMBERG. Am Mittwoch, zwischen 09:30 Uhr und 18:30 Uhr, entwendete ein Unbekannter an einem in der Coburger Straße abgestellten Roller beide Spiegel im Wert von 50 Euro.

Unfallfluchten

Autofahrer entfernte sich unerlaubt

BAMBERG. Ein Radfahrer befuhr am Donnerstagnachmittag den Radweg der Zollnerstraße in Richtung Bahnhof. Als er die Kreuzung Zollnerstraße/Brennerstraße geradeaus überquerte, kam zeitgleich ein Autofahrer (silberne Mittelklasse Limousine mit dem Teilkennzeichen BA-K???), der nach rechts in die Brennerstraße abbiegen wollte. Dabei stieß dieser mit der vorderen rechten Fahrzeugseite gegen die hintere Satteltasche des Radlers. Beide hielten an und nach einer kurzen verbalen Auseinandersetzung entfernte sich der Autofahrer, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 250 Euro zu kümmern.

Anstoß nicht bemerkt

BAMBERG. Beim Rückwärtsausparken aus einem Parkplatz in der Wunderburg wurde am Donnerstag ein VW-Fahrer beobachtet, als er gegen einen auf der anderen Straßenseite geparkten Peugeot stieß. Obwohl Schaden in Höhe von 350 Euro entstand, fuhr der Unfallverursacher ohne anzuhalten weiter. Da von einem aufmerksamen Zeugen das Kennzeichen notiert worden war, konnte der VW-Fahrer wenig später auf dem Heimweg angetroffen werden. Wie er und sein Beifahrer angaben, hatten sie den Anstoß nicht bemerkt.

Sonstiges

In Streit geraten

BAMBERG. Zwei junge Frauen kamen am Donnerstagmittag auf dem Gehweg der Heiliggrabstraße in Streit. In dessen Verlauf wurde eine 29-Jährige von ihrer 22-jährigen Kontrahentin geschubst und erhielt einen Fußtritt in den Rücken. Dadurch wurde die Frau leicht verletzt.

Ohne Licht und in Schlangenlinien unterwegs

BAMBERG. In den Morgenstunden des Freitags fielen einer Polizeistreife in der Luitpoldstraße zwei Radler auf, die mit ihren unbeleuchteten Fahrrädern und in Schlangenlinien in Richtung Bahnhof unterwegs waren. Bei der anschließenden Kontrolle wurde bei den beiden 24 und 27 Jahre alten US-Soldaten starker Alkoholgeruch festgestellt. Da beide einen Alkotest, auch im Beisein der Militärpolizei, verweigerten, wurden Blutentnahmen angeordnet.

Mit 1,76 Promille unterwegs

BAMBERG. Ebenfalls mit dem Fahrrad und in Schlangenlinien waren zwei junge Frauen in den frühen Morgenstunden des Freitags in der Zollnerstraße unterwegs. Da die Polizeibeamten bei der anschließenden Kontrolle bei den beiden 24-jährigen Studentinnen Alkoholgeruch wahrnahmen und durchgeführte Alkotests 1,76 Promille und 1,94 Promille ergaben, waren Blutentnahmen und Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr die Folge.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Lagerhalle aufgesucht

EBERAU. In der Nacht zum Donnerstag hebelten Unbekannte die Tür zu einer Lagerhalle, die an der B 22 liegt, auf. Sie versuchten an einem dort abgestellten Audi die Beifahrertür zu öffnen, was aber misslang. Die verschlossenen Büroräume gingen sie nicht an und flüchteten. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.

In den vergangenen Wochen hielten sich zwei Männer mit einem BMW und F-Zulassung auffällig in der Nähe auf. Wer kann nähere Angaben zu den Personen machen?

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, unter Tel. Nr. 0951/9129-310 entgegen.

Diebstähle

Hochwertiges Fahrrad gestohlen

KEMMERN. Aus einem Carport in der Fichtenstraße entwendete ein Unbekannter ein lila/schwarzes Herrenrad der Marke Winora. Als Tatzeit wird Sonntag bis Dienstag angenommen. Das Rad hatte einen Zeitwert von etwa 500 Euro.

Wer vermisst seinen Drahtesel?

KEMMERN. Ein silbernes 24-Gang-Fahrrad, Marke McKenzie/Sportline, mit Rennsattel, wurde Dienstag früh in der Fichtenstraße aufgefunden. Der Eigentümer konnte bis jetzt nicht ausfindig gemacht werden.

Verkehrsunfälle

Nicht aufgepasst

OBERHAID. Als eine 47-jährige Volvofahrerin am Donnerstagvormittag von der Bamberger Straße in die Kapellenstraße abbiegen wollte, übersah sie einen vorfahrtsberechtigen Wagen. Bei dem Zusammenstoß entstand ein Sachschaden von ca. 3.000 Euro.

Wer hat eine beschädigte Beifahrertüre?

VIERETH-TRUNSTADT. Vom Kreisel kommend, befuhr am Dienstag, gegen 02.00 Uhr, eine 23-Jährige mit ihrem Smart die Steigerwaldstraße in Richtung Weiherer Straße. Im Kurvenbereich streifte sie die offene Beifahrertür eines Autos. Kurz darauf wendete sie, konnte aber das beschädigte Fahrzeug, von dem weiter nichts bekannt ist, nicht mehr vorfinden. Der Fahrer hatte sich bereits entfernt.

Sonstiges

Betrunkenen Autofahrer angehalten

ZAPFENDORF. Alkoholgeruch stellten Beamte der Polizeiinspektion Bamberg-Land am Donnerstagnachmittag bei der Kontrolle eines 39-jährigen Autofahrers in der Kirchgasse fest. Bei dem anschließend durchgeführten Alcotest, der 0,74 Promille ergab, bestätigte sich der Verdacht. Seine Weiterfahrt war beendet. Jetzt muss er seinen Führerschein abgeben und mit einer Anzeige rechnen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Versuchter Einbruch

Hollfeld. In der Zeit von 26.05.11 bis 04.06.11 machten sich unbekannte Täter an der Haustüre eines unbewohnten Hauses in Wiesentfels zu schaffen. Sie versuchten die Füllung des Türblattes heraus zu hebeln und verursachten dabei einen Sachschaden von etwa 200 Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter Tel.: 0921/506-2230 entgegen.

Alkoholfahrten

Bischofsgrün. Am späten Donnerstagvormittag befuhr eine 45-jährige Pkw-Fahrerin aus der Oberpfalz die B 303. Aufgrund ihrer unsicheren Fahrweise fiel sie einem dahinterfahrenden Verkehrsteilnehmer auf, der sogleich die Polizei verständigte. Bei der Kontrolle der Fahrerin wurde Alkoholeinfluss festgestellt. Ein Alco-Test ergab einen Wert von 1.64 Promille. Eine Blutentnahme und die Führerscheinsicherstellung waren die logische Folge. Ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet.

Gefrees. Am Donnerstagabend wurde ein 53-jähriger Fahrer eines Kleinkraft rades aus dem Landkreis in der Hauptstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde bei dem Fahrer eine Alkoholfahne festgestellt. Ein Alco-Test zeigte einen Wert von knapp ein Promille. Den Alkoholsünder erwartet ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro, sowie ein einmonatiges Fahrverbot und vier Punkte in der Sünderkartei in Flensburg.

Schwer verletzt bei Betriebsunfall

Weidenberg. Am Donnerstagnachmittag erlitt in einer Fabrikationshalle ein 57-jähriger Arbeiter aus Kulmbach bei einem Sturz von einer Gießform schwere Verletzungen.. Der Mann stürzte aus 4 m Höhe auf einen Betonboden. Das BRK verbrachte den Verletzten ins Krankenhaus.