Frei von CO2 – Ich bin dabei! Sie auch?
Stadt und Landkreis Bayreuth rufen Bürgerinnen und Bürger auf sich gemeinsam für den Klimaschutz in der Region Bayreuth einzusetzen. Dabei geht es um CO2, Energie und Geld sparen! Auftakt ist auf der Bayreuther Messe am Samstag, den 11.06.2011 am Stand der Klimaregio Bayreuth in Halle C, Stand 12. Mit einem persönlichen Klima-Geschenkpäckchen zeichnen Oberbürgermeister Dr. Michael Hohl und Landrat Hermann Hübner neue Unterstützer der Kampagne „Frei von CO2 – Ich bin dabei!“ aus. Das Päckchen enthält eine Urkunde, Klimagutscheine für ökologisch-nachhaltigen Konsum, ein Geschenk und weitere Informationen zu den Themen Energieverbrauch und Klimaschutz.
Die Kampagne „Frei von CO2 – Ich bin dabei!“ war im letzten Jahr als Sieger aus dem bundesweiten Wettbewerb „Kommunaler Klimaschutz“ hervorgegangen. Mit dem Preisgeld kann die Kampagne in diesem Jahr noch besser ausgestattet werden. 2011 können Bürgerinnen und Bürger aus Stadt und Landkreis Bayreuth sich mit einer Selbstverpflichtung für den Klimaschutz aktiv für die Reduzierung des CO2 Verbrauchs einsetzen.
Dabei verpflichten sie sich, alle elektrischen Geräte bei Nichtgebrauch komplett auszuschalten, Kurzstrecken mindestens zweimal die Woche mit einem umweltfreundlichen Verkehrsmittel zurückzulegen und beim Kauf von Lebensmitteln auf regionale Produkte zu achten. Darüber hinaus können sie aus weiteren Maßnahmen wählen, um die persönliche Klimabilanz zu verbessern.
Ziel der Kampagne ist, die Bürgerinnen und Bürger der Region Bayreuth zu selbstverständlichem Handeln im Sinne des Klimaschutzes im Alltag zu bewegen und dabei neben CO2, auch noch Energie und Geld zu sparen. Es soll ins Bewusstsein dringen, dass umweltfreundliches Verhalten nicht nur Verzicht bedeutet, sondern einen Zugewinn an Lebensqualität. Die Übernahme der Verantwortung durch die Selbstverpflichtung wird mit konkretem Handeln gepaart.
Erstmalig vorgestellt wird „Frei von CO2 – Ich bin dabei!“ am Stand der Klimaregio Bayreuth auf der Bayreuther Messe in Halle C.
Die Kampagne „Frei von CO2 – Ich bin dabei!“ baut auf der bereits im Jahr 2010 erfolgreich gelaufenen Klimaschutzkampagne „Frei von CO2 – sei mit dabei!“ auf. Dieses Jahr können Bürgerinnen und Bürger sich mit einer Selbstverpflichtung für den Klimaschutz aktiv für die Reduzierung des CO2 Verbrauchs einsetzen. Dabei verpflichten sie sich, alle elektrischen Geräte bei Nichtgebrauch komplett auszuschalten, Kurzstrecken mindestens zweimal die Woche mit einem umweltfreundlichen Verkehrsmittel zurückzulegen und beim Kauf von Lebensmitteln auf regionale Produkte zu achten. Darüber hinaus können sie aus weiteren Maßnahmen wählen, um die persönliche Klimabilanz zu verbessern. Wer mitmacht erhält ein persönliches Klimapäckchen mit Urkunde, Klimagutscheinen für ökologisch-nachhaltigen Konsum, einem Geschenk und weiteren Informationen zu den Themen Energieverbrauch und Klimaschutz.
Ziel der Kampagne ist, die Bürgerinnen und Bürger der Region Bayreuth zu selbstverständlichem Handeln im Sinne des Klimaschutzes im Alltag zu bewegen und dabei neben CO2, auch noch Energie und Geld zu sparen. Es soll ins Bewusstsein dringen, dass umweltfreundliches Verhalten nicht nur Verzicht bedeutet, sondern einen Zugewinn an Lebensqualität. Die Übernahme der Verantwortung durch die Selbstverpflichtung wird mit konkretem Handeln gepaart. Erstmalig vorgestellt wird „Frei von CO2 – Ich bin dabei!“ am Stand der Klimaregio Bayreuth auf der Bayreuther Messe in Halle C.
Die Bioenergieregion Bayreuth ist beim Stand der Klimaregio ebenfalls vertreten: Bei dem Gewinnspiel „Schneid dir ´ne Scheibe ab“ können die Besucher durch geschicktes Absägen einer Buchenholzscheibe attraktive Preise gewinnen. Die Scheibe soll genau so viel wiegen, dass sie dem Energiegehalt einer Kilowattstunde Strom entspricht. Darüber hinaus wird über die regionalen Projekte zum umweltfreundlichen Ausbau der Bioenergie informiert.
Die Klimaschutzkampagne „Frei von CO2 – Ich bin dabei!“ wird ganzjährig unterstützt durch die Bayreuther Energie- und Wasserversorgung (BEW), dem Nordbayerischen Kurier und Radio Mainwelle. Die Klimagutscheine und Preise für das im regelmäßigen Turnus stattfindende Gewinnspiel werden durch Kooperationspartner wie Fahrradhändler, Bioläden und Reformhäuser, Fensterbauer, Reiseunternehmen und regionale Energieversorger zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen unter: www.region-bayreuth.de.
Neueste Kommentare