Sozialwahlen 2011: Matthias Graßmann in den Verwaltungsrat der AOK Bayern gewählt

Der Vizepräsident der Handwerkskammer Oberfranken, Matthias Graßmann, ist im Rahmen der Sozialwahlen 2011 in die Gruppe der Arbeitgebervertreter des Verwaltungsrates der AOK Bayern gewählt worden. Als Stellvertreter sind Gerhard Gramss (Bäckerei Gramss), Gerald Oehlhorn (Fa. Oekametall) und Dr. Peter Topfmeier (Fa. Dr. R. Pfleger) drei weitere Bamberger Mitglied in dieser Gruppe.

Je 15 Vertreter der Versicherten und der Arbeitgeber bilden den Verwaltungsrat. Das Gremium bestimmt die sozial- und unternehmenspolitische Ausrichtung der AOK Bayern. Es legt den Haushaltsplan fest, bestimmt die Satzung, wählt und kontrolliert den hauptamtlichen Vorstand. Der Verwaltungsrat entscheidet damit über wesentliche Belange in der Krankenversicherung und vertritt durch ihre regionale Verbundenheit in besonderem Maße die Interessen der bayerischen AOK-Versichertengemeinschaft.

Im Herbst werden nach sechsjähriger Amtszeit auch die Mitglieder des örtlichen Beirats der AOK-Direktion Bamberg-Forchheim wieder neu gewählt. Dieser besteht aus je zwölf regionalen Vertretern der Versicherten und der Arbeitgeber und setzt sich auf lokaler Ebene für die Versicherten ein.