Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 08.06.2011

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsschilder entwendet

Ebermannstadt. Wieder einmal hatten es unbekannte Täter in der Zeit vom 25.05.2011 bis 26.05.2011 auf drei Schilder, welche am Parkplatz beim alten Sportplatz an der Wiesent, aufgestellt waren. Es handelt sich um ein Parkplatz-Zusatzschild, ein Behindertenparkplatzschild und ein Hinweisschild mit der Aufschrift „Fußweg 3 Minuten zur Innenstadt“. Insgesamt entstand der Stadt Ebermannstadt dadurch ein Schaden in Höhe von etwa 200 Euro. Zeugenmeldungen bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Leichtsinn kostet „630 Euro“

Kirchehrenbach. Eine 60-jährige Polo-Fahrerin stellte am Dienstagnachmittag ihr Fahrzeug in der Hauptstraße ab und ging einkaufen. Als sie zusammen mit ihrer 19-jährigen Tochter zu ihrem Auto zurückkam, stellten die beiden fest, dass bislang unbekannte Täter aus dem unversperrten Fahrzeug die Umhängetasche der Tochter mit etwa 630 Euro Bargeld entwendet hatten. Wem ist gegen 16.30 Uhr etwas aufgefallen? Zeugenmeldungen bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Metallhochsitz entwendet

Gößweinstein. Aus dem Waldstück, das von Einheimischen „4 Tagwerk Wiese“ genannt wird, entwendeten bislang unbekannte Täter in den letzten Tagen einen grün lackierten Metallhochsitz im Wert von etwa 300 Euro. Der Hochsitz befand sich zwischen Hartenreuth und dem Heidekreuz. Hinweise zum Verbleib des Hochsitz nimmt die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880, entgegen.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstahlsdelikte

PINZBERG, LKR. FORCHHEIM. Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, verschwand bereits am vergangenen Donnerstag in unmittelbarer Nähe des Festzeltes, ein rot- und silberfarbenes Trekkingrad der Marke „Staiger“. Das versperrte Rad war vor einem Gebüsch am Festgelände abgestellt. Markanterweise konnte die dazugehörige Satteltasche zwischen Hetzles und Gaiganz aufgefunden werden. Wer kann Hinweise geben, die zur Ermittlung des Diebes oder Auffindung des Drahtesels führen?

FORCHHEIM. Auf einen Rucksack hatte es ein bisher unbekannter „Autoknacker“ abgesehen, der sich am späten Dienstagabend, in der Zeit zwischen 19.00 und 23.00 Uhr, in der Straße „Zur Staustufe“ an einem dort geparkten Ford Mustang zu schaffen gemacht hatte. Der Dieb schlug die Scheibe des Wagens ein und entwendete daraus einen braunen Rucksack mit Herrenbekleidung im Wert von 150 Euro. Da bei dem Aufbruch auch das Cabrio-Verdeck erheblich in Mitleidenschaft gezogen wurde, entstand beträchtlicher Sachschaden von mindestens 1500 Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht?

Verkehrsunfälle

NEUNKIRCHEN A. BRAND, LKR. FORCHHEIM. Blechsalat und Sachschaden in Höhe von 8500 Euro verursachte am Montagnachmittag eine 19-jährige Ford-Fahrerin an der Einmündung Erlanger- und Henkerstegstraße. Die Fahranfängerin war auf der Erlanger Straße unterwegs und wollte nach links in Richtung Dormitz abbiegen. Hierbei übersah sie den Vorfahrtsberechtigten Opel eines ebenfalls 19-Jährigen und krachte mit dessem Astra zusammen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Sonstiges

KLEINSENDELBACH, LKR. FORCHHEIM. Die Forchheimer Polizei hat die Ermittlungen nach einem „Umweltfrevler“ aufgenommen, der sein Unwesen am Kleinsendelbacher Baggersee getrieben hatte. Der bisher Unbekannte „entsorgte“ dort, auf einem ehemaligen Parkplatz, neben seinen alten Autoreifen auch Kanister, Flaschen und sonstigen Hausmüll. Wer kann Hinweise geben, die zur Ermittlung des Umweltsünders führen?

FORCHHEIM. Am Dienstgabend fiel einer Streifenbesatzung der Forchheimer Polizei in der Bammersdorfer Straße ein 33-jähriger Radfahrer durch seine äußerst unsichere Fahrweise auf. Beim anschließenden Alkoholtest wurde bei dem Radler ein beachtlicher Wert von 2,7 Promille ermittelt. Der aus dem Landkreis stammende Alkoholsünder musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und seinen weiteren Weg zu Fuß fortsetzen. Er hat sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr zu verantworten.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Geldbörse samt Inhalt weg

BAMBERG. Während ein Kunde in einer Bäckerei in der Hallstadter Straße am Dienstagnachmittag seinen Kaffee trank, legte er seine Geldbörse auf einem Tisch ab. Anschließend verließ er die Bäckerei und bemerkte nach kurzer Zeit, dass sein Geldbeutel fehlte. Nachdem er in die Bäckerei zurückkehrte, war die Geldbörse samt Inhalt im Wert von ca. 250 Euro weg.

Beim Stehlen erwischt

BAMBERG. Eine polnische Staatsbürgerin wurde am Dienstagabend in einem Markt in der Innenstadt beim Stehlen von Kosmetika im Gesamtwert von 442,51 Euro erwischt. Die 46-jährige Ladendiebin führte eine präparierte Tasche mit sich, in welcher sie ihr Diebesgut durch die Sicherungsanlage schmuggeln wollte.

Sachbeschädigungen

Bremszug durchtrennt

BAMBERG. Von Montag, 16:00 Uhr bis Dienstag, 08:00 Uhr, durchtrennte ein Unbekannter in der Kloster-Banz-Straße an einem vor dem Anwesen abgestellten Damenrad der Marke Hercules den Bremszug der Hinterradbremse und hinterließ Schaden in Höhe von 100 Euro. Zum Glück bemerkte die Besitzerin noch vor Fahrtantritt, dass der Bremszug lose herunter hing.

Brückenpfeiler besprüht und beschmiert

BAMBERG. Am Dienstag zur Mittagszeit wurde festgestellt, dass Unbekannte den Brückenunterbau der Löwenbrücke mit zahlreichen Sprüchen und Zeichen besprühten und beschmierten. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Zeugenhinweise zu den Sachbeschädigungen werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Unfallfluchten

Außenspiegel gestreift

BAMBERG. Während seines Aufenthalts in einem Geschäft in der Sandstraße beobachtete ein junger Mann, dass ein weißes Baustellenfahrzeug sehr eng an seinem vor dem Laden geparkten Ford Focus vorbeifuhr. Als er kurz danach raus ging, stellte er fest, dass sein Außenspiegel von dem Lkw gestreift worden war. Der Lkw-Fahrer fuhr weiter und hinterließ Schaden in Höhe von 150 Euro.

Verkehrsunfälle

Vorfahrt missachtet

BAMBERG. Als ein Lkw-Fahrer am Dienstagmorgen aus der Mainstraße in die Hafenstraße einfuhr, missachtete er die Vorfahrt eines auf der Hafenstraße fahrenden VW-Fahrers und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Bei dem Unfall entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 2500 Euro.

Sonstiges

Mülltonnen brannten

BAMBERG. Ein Anwohner der Hegelstraße nahm in den frühen Morgenstunden des Mittwochs einen hellen Feuerschein wahr. Als er aus dem Fenster blickte, sah er wie die Mülltonnen und ein angrenzender Baum im Garten brannten. Von der verständigten Feuerwehr wurde der Brand anschließend gelöscht. Brandursache war vermutlich eine noch glimmende Zigarette oder ähnliches, die von einem Unbekannten in eine der Mülltonnen geworfen wurde. Daraufhin fing diese an zu brennen, das Feuer griff anschließend auf die angrenzenden Mülltonnen, den Maschendrahtzaun und eine Tanne über. Verletzt wurde niemand, der entstandene Brandschaden wird auf ca. 5000 Euro geschätzt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Geparkte Autos verkratzt

STRULLENDORF. Einen vor einem Anwesen im Kapellenweg geparkten schwarzen Saab und einen silbernen VW/Passat verkratzte ein Unbekannter mit einem spitzen Gegenstand in der Nacht zum Mittwoch, 01.06.11. Der Reparaturschaden beläuft sich auf ungefähr 1.000 Euro.

Diebstähle

Diebische Mädchenbande überführt

HALLSTADT, LKR. BAMBERG. Ende Mai gelang es den Jugendsachbearbeitern der Polizeiinspektion Bamberg-Land einer Diebesbande von vier Mädchen im Alter von 10 und 11 Jahren das Handwerk zu legen. Der Wert der entwendeten Ware beläuft sich auf rund 1.000 EUR.

Bereits seit April stahlen die Schülerinnen in unterschiedlichen Geschäften in der Michelinstraße in Hallstadt vorwiegend Kosmetika und Schreibwaren. Hierzu entfernten sie die Sicherungsetiketten und schmuggelten die Ware in einem mitgeführten Korb an den Kassen vorbei.

Während der Ermittlungen zeigte sich das ganze Ausmaß der Diebestouren. Mit Unterstützung der Beamten der Bayerischen Bereitschaftspolizei konnte das Diebesgut in den Zimmern der Kinder aufgefunden und sichergestellt werden.

Selbstverständlich wurden die Eltern von den Unternehmungen ihrer Sprösslinge in Kenntnis gesetzt und waren sichtlich überrascht.

Für den Winter vorgesorgt

SCHESSLITZ. Ein unbekannter Dieb entwendete Ende Mai von einem Wiesengrundstück in der Gemarkung „Leiten“ drei Ster Mischholz.

Dem Eigentümer entstand ein Schaden von etwa 150 Euro. Wem sind verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen?

Alu-Scooter gestohlen

PETTSTADT. Von dem frei zugänglichen Schulgelände wurden bereits am letzten Wochenende im Mai zwei ungesicherte Alu-Scooter im Gesamtwert von ca. 50 Euro gestohlen. Auffällig sind an der Trittflächenunterseite die Aufschriften: „Johannes“ und „Sebastian“.

Scheibe eingeschlagen und Geldbörse entwendet

SCHLÜSSELFELD. Nur wenige Minuten parkte eine 28-Jährige ihrem grünen Mazda am Montag, gegen 15.00 Uhr, vor der Stadthalle. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkam, war die Seitenscheibe eingeschlagen und die Geldbörse, die sich im Ablagefach befand, verschwunden. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt.

Verkehrsunfälle

Lastwagen übersehen

TRUNSTADT. Von der Stückbrunner Straße wollte am Montagnachmittag ein 47-jähriger Golffahrer nach rechts in die Trunstadter Hauptstraße abbiegen. Beim Einfahren übersah er jedoch einen vorfahrtsberechten Lastwagen und es kam zum Zusammenstoß. Der Blechschaden wird auf ca. 3.000 Euro geschätzt.

Trotz Schrittgeschwindkeit Radfahrer erfasst

BAUNACH. Um eine bauliches Verkehrshindernis zu umfahren, befuhr eine 31-jährige Golffahrerin die Ortsstraße „Tiergarten“ mit Schrittgeschwindigkeit. Als plötzlich ein 9-Jähriger mit seinem Fahrrad die Fahrbahn überquerte, kam es trotz Vollbremsung zu einer Berührung und der Bub stürzte. Er wurde mit dem Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung gebracht .Der Sachschaden blieb gering.

Alkoholisiert auf den Bahngleisen gelandet

PETTSTADT. Den Flurbereinigungsweg Pettstadt-Reundorf befuhr am Dienstagabend eine 18-Jährige mit dem Mercedes einer 20-jährigen Bekannten, die als Beifahrerin im Fahrzeug saß. Beide gaben an, das Fahrzeug geführt zu haben. Sie kamen von der Fahrbahn ab, schlitterten an der Leitplanke entlang, fuhren eine Böschung hinauf und kamen schließlich an den Bahngleisen zum Stehen. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass die Fahrerin keine gültige Fahrerlaubnis besaß. Außerdem waren beide „Damen“ leicht alkoholisiert. Bei beiden wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Die Unfallstelle wurde von der Feuerwehr Pettstadt ausgeleuchtet. Der Gesamtschaden wird mit knapp 7.000 Euro beziffert.

Die Fahrerin sowie ihre Beifahrerin müssen mit Anzeigen rechnen.

Verkehrsunfallfluchten

Laderampe überfahren

HALLSTADT. Um einen Patienten in der Ortsstraße Seebachmarter abzuholen, stellte der Fahrer der Johanniter-Unfall-Hilfe seinen Transportwagen ab und ließ dazu die Laderampe herabfahren. Vermutlich der Fahrer eines weißen Opel überfuhr die Rampe und flüchtete, ohne sich um den angerichteten Schaden von etwa 1.000 Euro zu kümmern.

Sonstiges

Qualm kam aus dem Küchenfenster

DORGENDORF. Zu einem angeblichen Wohnungsbrand in der Ortsstraße „Am Tiergarten“ musste am Dienstagvormittag die Feuerwehr Baunach mit 15 Einsatzkräften ausrücken. Bei Eintreffen wurden zwei Teller mit verkohlten Essensresten auf dem Ceranfeld des Küchenherdes festgestellt. Personen hielten sich nicht in der Wohnung auf. Vermutlich schaltete das Kleinkind der Eigentümer in einem unbemerkten Augenblick die Herdplatte an. Der Brandschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Ohne Führerschein unterwegs

Bayreuth. Keinen Führerschein konnte ein Autofahrer bei einer Polizeikontrolle in Bayreuth vorweisen. Der 26jährige Bayreuther wurde am Mittwoch kurz nach Mitternacht durch Beamte der PI Bayreuth-Land in der Elias-Räntz-Straße einer Kontrolle unterzogen. Dabei ergab sich, dass keinen Führerschein besitzt. Weiter stellte sich heraus, dass der junge Mann den Pkw sich ohne Wissen der Eigentümerin, seiner Freundin, angeeignet hatte. Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Unbefugtem Benutzen eines Kraftfahrzeuges sind die Folge des unüberlegten Tuns.