Pfingstprogramm in Gößweinstein
Das Tourismusbüro Gößweinstein möchte Sie auf folgende Veranstaltungen aufmerksam machen:
Am Donnerstag, den 9. Juni, lädt Sie das Wallfahrtsmuseum Gößweinstein zu einer Führung ein. Um 10.30 Uhr erfahren Sie viel Wissenswertes über die Wallfahrt in Gößweinstein sowie die berühmten Wachsfiguren.
Musikalischer Genuss und Historisches zur Basilika Gößweinstein gibt es am Freitag, den 10. Juni, um 10.30 Uhr bei der Basilikaführung mit Orgelkonzert. Der Regionalkantor, Georg Schäffner, erläutert die Besonderheiten des Bauwerkes von Balthasar Neumann und verwöhnt Ihre Ohren mit einem beeindruckenden Orgelkonzert.
Zum „Fest der Rettungskräfte“ lädt Sie die Freiwillige Feuerwehr Gößweinstein am Samstag und Sonntag in das Feuerwehrhaus in Gößweinstein ein. Samstags, den 11. Juni, erwartet Sie ab 19 Uhr ein Stimmungsabend. Am Sonntag, den 12. Juni, beginnt das Fest ab 10 Uhr mit einem zünftigen Weißwurst-Frühstück.
Das wildromantische Wiesenttal können Sie am Pfingstsonntag mit der Dampflok erkunden. Der Zug verkehrt ab 11 Uhr zwischen Behringersmühle und Ebermannstadt. Fahrkarten erhalten Sie direkt im Zug. Bereits um 10.30 Uhr erwartet Sie im Kurpark in Behringersmühle ein Standkonzert des Musikvereins Gößweinstein. Beim Konzert „Pfingsten mit Bavarian Brass“ können Sie den Pfingstsonntag in der Basilika Gößweinstein ausklingen lassen. Karten erhalten Sie im Wallfahrtsmuseum Gößweinstein. Das Konzert findet um 17 Uhr in der Basilika statt.
Auch am Pfingstmontag ist die Museumsbahn Fränkische Schweiz im Wiesenttal unterwegs und lädt ein die romantische Urlaubsregion zu erkunden. Am Abend, um 20.30 Uhr, heißt es wieder „Unterwegs mit dem Gößweinsteiner Nachtwächter“. Er führt Sie zu den bedeutendsten Orten des Marktes und erzählt Ihnen in fränkische Mundart über die Geschichte Gößweinstein. Treffpunkt für den Rundgang ist am Haus des Gastes in Gößweinstein.
Noch bis zum 3. Juli ist im Wallfahrtsmuseum Gößweinstein die Sonderausstellung „Die franziskanische Mission in Bolivien: Land – Leute – kirchliches Leben“ mit Fotos von Pater Martin Norberto Brylka OFM zu besichtigen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.goessweinstein.de oder unter Tel. 09242 456.
Neueste Kommentare