TTL Bamberg U14 bei der "Deutschen" mit Heimrecht

Bevor die Brose Baskets am Sonntag, den 5. Juni, 15:45 Uhr, in der Stechert Arena in die Beko BBL-Finalserie um die deutsche Basketballmeisterschaft starten, wollen die U14 Jungs des TTL Bamberg ihren großen Vorbildern zeigen wie man Titel gewinnt. Denn, nachdem die U14 des TTL Bamberg am vergangenen Wochenende süddeutscher Basketballmeister ihrer Altersklasse wurde, kämpft das Team von Head Coach Ernst Griebel und Co-Trainer Veit Stettler am kommenden Wochenende beim FINAL FOUR nun um den Titel des deutschen U14-Basketballmeisters.

Als frischgebackener süddeutscher Meister hat sich der TTL Bamberg damit auch das Heimrecht zum „Final FOUR“ erkämpft. Die Halbfinal- und Finalspiele finden am 4. bzw. 5. Juni in Bamberg in der Halle am Georgendamm statt. Dort empfängt das Gastgeber-Team die Mannschaften von Basketball Boele-Kabel e.V. aus Hagen, die Paderborn Baskets 91 e.V. sowie die U14 des TV 1862 Langen, auf die man ja bereits bei der „Süddeutschen“ traf.

Im ersten Halbfinale am Samstag spielen die TTL-Jungs gegen Basketball Boele-Kabel aus Hagen. „Wir haben dieses Jahr bei einem Freundschafts-Turnier in Leverkusen gegen Hagen gespielt. Es ist eine für die Verhältnisse in dieser Altersklasse sehr große, athletische und gut strukturierte Mannschaft“, sagte TTL Bamberg Head Coach Ernst Griebel in einem Interview mit dem Youtube-Kanal BroseBasketsTV. Trotz der physischen Stärke des Gegners aus Nordrhein-Westfalen, sehen Griebel und Assistant Coach Stettler ihr Team jedoch auf Augenhöhe mit Hagen. „Es ist ein K.O.-Spiel, in dem auch viel von der Tagesform abhängig sein wird“, sagte Veit Stettler. „Die Jungs haben in den letzten Wochen immer wieder gezeigt, dass sie sich auf den Punkt konzentrieren können. Insofern bin ich wirklich sehr optimistisch“, so Stettler weiter. „Wir wissen was wir können. Dazu kommt, dass wir in unserem Team sehr ‚abgezockte’ Spieler haben, die sehr clever agieren. An einem guten Tag sind wir auf jeden Fall in der Lage gegen Hagen zu gewinnen“, so Griebel.

Das Erfolgsgeheimnis des U14 Teams vom TTL Bamberg sieht Stettler indes in dem ausgeglichen besetzten Kader: „Wir setzten alle 12 Spieler ein. Egal, wer bei uns auf dem Court steht, es gibt keinen Leistungsabfall. Und das macht uns so stark.“

Das zweite Halbfinale bestreiten die Paderborn Baskets 91 e.V. sowie die U14 des TV 1862 Langen. Spielbeginn ist um 18:15 Uhr.

Die U14 des TTL Bamberg freut sich über lautstarke Unterstützung und lädt alle Bamberger Basketballfans in die Halle am Georgendamm ein.

Das TOP FOUR um die deutsche Basketballmeisterschaft in der U14 Altersklasse vom 4.-5. Juni in Bamberg, in der Halle am Georgendamm.

Der Spielplan:

Samstag, 4. Juni:
16.00 Uhr TTL Bamberg – Basketball Boele-Kabel e.V.
18.15 Uhr Paderborn Baskets 91 e.V. – TV 1862 Langen

Sonntag, 5. Juni:
10.00 Uhr Spiel um Platz 3
12.30 Uhr Finale