Neue Radwanderkarte für das Bamberger Land erschienen

Natur und Kultur per Rad erleben

Das Bamberger Land hat sich in den vergangenen Jahren als attraktive Radregion fest etabliert und der anhaltende Boom im Fahrradtourismus zeigt sich in den vielen Radtouristen. Um auch künftig mit qualitativ hochwertigen Angeboten für Einheimische und Gäste punkten zu können, wurde in Zusammenarbeit mit dem Appelt Verlag aus Gundelsheim eine neue Radwegekarte für die Region Bamberg herausgegeben.

Die Übersichtskarte im Maßstab 1:75.000 enthält 24 Fernradwege und überregionale Themenrouten sowie sechs lokale Radrundtouren, die es ermöglichen, verschiedene Fahrstrecken zu wählen oder sie miteinander zu kombinieren. Die Anforderungen reichen dabei von leichteren Touren in den Flusstälern bis hin zu schwierigeren Bergetappen auf dem Frankenjura, im Steigerwald und in den Hassbergen. Die neue Radwanderkarte enthält zudem Informationen über wichtige Sehenswürdigkeiten und touristische Anziehungspunkte der Region sowie zu Fahrradserviceeinrichtungen.

Überarbeitung des Routennetzes

Die neue Radwegekarte ist das Ergebnis einer qualitätsorientierten Überarbeitung des gesamten touristischen Radroutennetzes in der Region Bamberg, die im Rahmen eines radtouristischen Entwicklungs- und Vermarktungskonzeptes vorgenommen wurde. Nun stehen den Radfahrern neue attraktive und sichere Radrouten im Bamberger Land zur Verfügung. Ob sportliche Mountainbiker, Genussradler oder Familien mit Kindern, jeder Radlertyp findet im Bamberger Land das passende Radtourenangebot. Der Radwanderer erhält mit der neuen Radwegekarte die Möglichkeit, sich aktiv in attraktiver Landschaft zu erholen, die Region intensiv kennen zu lernen und sich gleichzeitig sportlich zu betätigen. Auf diesem Weg können intakte Natur und kulturelle Highlights miteinander verbunden werden.

Die neue Radkarte kann über den Buchhandel und in der Infothek des Landratsamt Bamberg zum Verkaufspreis von 2,90 € bezogen werden.

Weitere Informationen zur Radregion Bamberg gibt’s im Internet unter www.landkreis-bamberg.de/Tourismus