Sechs Gemeinden des Landkreises Bayreuth erhalten Winterdienstkostenpauschale von insgesamt knapp 42.000 Euro
Exakt den Betrag von 41.590 Euro erhalten sechs Kommunen aus dem Landkreis Bayreuth. Nach Mitteilung von Landrat Hermann Hübner handelt es sich um Pauschalzuwen-dungen nach Artikel 13 c Abs. 1 des Finanzausgleichsgesetzes als Beteiligung zu den Kosten des kommunalen Winterdienstes.
Die Stadt Gefrees erhält 12.730 Euro, Warmensteinach 9.860 Euro und Kirchenpingarten 5.890 Euro. Die Gemeinden Fichtelberg und Mehlmeisel erhalten 5.510 bzw. 4.180 Euro, Bischofsgrün wird eine Winterdienstpauschale in Höhe von 3.420 Euro gewährt.
Seit 2007 können Landkreise, Städte und Kommunen Zuschläge zu den Straßenunterhaltungszuschüssen erhalten, wenn sie er-höhten Aufwand für den Winterdienst haben. Bei den o. a. Kommunen war dies infolge der klimatischen Verhältnisse der Fall. Sie wurden überdurchschnittlich belastet.
Seite 2 von 2
Die Winterdienstpauschale ergibt sich aus der Straßenlänge der Kommunen sowie aus einer Belastungsstufe, die sich aus Neuschnee, Frosttagen sowie Schneehöhen zusammensetzt und vom Deutschen Wetterdienst errechnet wird.
„Ich begrüße diese Pauschalen, denn gerade der vergangene Winter 2010/2011 hat zahlreiche Kommunen bis an ihre Grenzen gefordert. Da wird jeder Cent gebraucht“, freute sich Hübner
Neueste Kommentare