Ritter-von-Traitteur-Hauptschule ist "Schools Cup Forchheim Champion"
Die Ritter-von-Traitteur-Hauptschule gewinnt den Schools Cup der Vereinigten Raiffeisenbanken in Forchheim. Am letzten Spieltag des Schools Cup gewann die Ritter-von-Traitteur-Hauptschule gestern auch ihre letzten beiden Begegnungen und sicherte sich damit souverän die Meisterschaft.
Auf Platz zwei folgt die Mittelschule Neunkirchen am Brand, Dritter wurde die Adalbert-Stifter Mittelschule, die zwar alle ihre Spiele verlor, dem Champion aber beinahe seine makellose Bilanz vermasselt hätte. Denn die von Ex-Bundesligaspieler Wolfgang Goppert gecoachte Mannschaft geriet nach einem souveränen Auftakt gegen die Adalbert-Stifter Mittelschule plötzlich ins Hintertreffen. Das Team von Coach Goppert führte bereits mit 8:2, als die körperlich zwar unterlegene, aber viel schneller spielende Mannschaft der Adalbert-Stifter Mitteschule das Spiel plötzlich komplett auf den Kopf stellte und mit sicheren Distanzwürfen für eine knappe Führung zur Pause sorgte. Erstmals schaffte es damit ein Team überhaupt, eine Halbzeit gegen die Ritter-von-Traitteur-Hautpschule zu gewinnen. Eine Leistung, auf die man bei der Adalbert-Stifter Mittelschule stolz sein kann. Im weiteren Spielverlauf mussten die Jungs dann aber ihrer körperlichen Unterlegenheit Tribut zollen und unterlagen schließlich der Ritter-von-Traitteur-Hautpschule mit 17:29.
Schools Cup Vizemeister wurde die Mittelschule Neunkirchen, bei der erfreulicherweise auch Mädchen im Team waren. An allen drei Spieltagen konnte die Mittelschule Neunkirchen gegen die Adalbert-Stifter Mittelschule Siege einfahren, hatte aber gegen die Ritter-von-Traitteur Schule jeweils das Nachsehen.
Diese Idee einer Schulliga, die von Bundestrainer Dirk Bauermann höchstpersönlich ins Spiel gebracht wurde, soll Basketball als Breitensport weiter etablieren. Denn erst wenn viele Kinder und Jugendliche diesem Sport nachgehen, können auch Sichtungs- und Fördermaßnahmen für sportlich talentierte Kinder erfolgversprechend greifen.
Das Ziel besteht somit darin, den Schülerinnen und Schülern aus der Region, erstens, eine Plattform für die Ausübung des Basketballsports zu bieten, und, zweitens, talentierte Basketballerinnen und Basketballer zu sichten und ihnen eine Möglichkeit zu geben, weiterhin im Basketball gefördert zu werden.
Der Schools Cup der Vereinigten Raiffeisenbanken Gräfenberg – Forchheim – Eschenau – Heroldsberg eG soll langfristig installiert, ausgebaut und zu einem festen Bestandteil des regionalen Basketballprogramms werden.
Die Ergebnisse im Überblick:
Spieltag 1:
Ritter-von-Traitteur-Schule – Adalbert-Stifter Mittelschule 18:6
Adalbert-Stifter Mittelschule – Mittelschule Neunkirchen a. B. 9:18
Ritter-von-Traitteur-Schule – Mittelschule Neunkirchen a. B. 13:3
Spieltag 2:
Adalbert-Stifter Mittelschule – Ritter-von-Traitteur-Schule 11:17
Adalbert-Stifter Mittelschule – Mittelschule Neunkirchen a. B. 19:26
Ritter-von-Traitteur-Schule – Mittelschule Neunkirchen a. B. 34:6
Spieltag 3:
Mittelschule Neunkirchen a. B. – Adalbert-Stifter Mittelschule 23:15
Ritter-von-Traitteur-Schule – Mittelschule Neunkirchen a. B. 34:8
Adalbert-Stifter Mittelschule – Ritter-von-Traitteur-Schule 17:29
Abschlusstabelle Schools Cup der Vereinigten Raiffeisenbanken in Forchheim 2011:
1. Ritter-von-Traitteur-Schule
2. Mittelschule Neunkirchen a. B.
3. Adalbert-Stifter Mittelschule
Neueste Kommentare