Brose Baskets: Die Entscheidung

Die Brose Baskets und die Artland Dragons stehen sich am Dienstag (20:30 Uhr/Sport1 live) in der Stechert Arena im Entscheidungsspiel um den Einzug ins Finale um die Deutsche Meisterschaft gegenüber.

Die Voraussetzungen für das „Do-or-die-Spiel“ könnten für die Bamberger nicht besser sein. In dieser Saison hat noch kein Bundesligateam in der „Frankenhölle“ gegen die Brose Baskets bestehen können. „Wir freuen uns auf das Spiel. Wir haben die ganze Saison hart daraufhin gearbeitet, in einem entscheidenden Spiel Heimrecht zu haben“, ist Brose-Head Coach Chris Fleming zuversichtlich, die Drachen in die Off-Season zu schicken.

„Wir haben im Angriff nicht das gezeigt, was uns die ganze Saison über ausgemacht hat“, so der Coach. Dazu kam ein Sahnetag von Tyrese Rice, der mit insgesamt 30 Punkten zum Matchwinner in Spiel vier wurde. „Tyrese Rice war überragend. Das war eine der besten Playoffleistungen eines Spielers, die ich in meiner Karriere je gesehen habe“, kommentierte Chris Fleming anerkennend die Leistung des gegnerischen Point Guards. Ihn zu stoppen, ohne die stärker werdenden lange Garde um Darren Fenn und Ruben Boumtje Boumtje zu vernachlässigen, wird wieder eine der Hauptaufgaben in der Defensive werden.

Die Kombination aus „Freak City goes wild“ und Brose Baskets auf dem Home Court sei allerdings „ziemlich erfolgversprechend“, wie sein Assistent Arne Woltmann feststellt. Woltmann weiter: „Die Ausgangssituation ist die gleiche wie nach dem verlorenen zweiten Spiel. Wir sind überzeugt, dass wir auch jetzt stärker zurückkommen werden.“

Dass auch bei den bekannt enthusiastischen Bamberger Fans noch eine Steigerungsmöglichkeit besteht, liegt bei der Bedeutung des Spiels durchaus im Bereich des Möglichen. „Wir freuen uns auf den Dienstag und werden alles daran setzen, dass die Stechert Arena in dieser Saison in der Beko BBL eine uneinnehmbare Festung bleibt“, kündigte der Bamberger Fanclub auf seiner Homepage an.

Tickets sind ab sofort auf brosebaskets.de, bei allen Etix-Vorverkaufsstellen sowie unter der Hotline 0951 – 2 38 37 erhältlich. Sport1 überträgt das Spiel live. Beginn der Übertragung um 20:15 Uhr. Ebenfalls live aus der Halle berichtet Radio Bamberg. Webradio auf radio-bamberg.de.

Das Duell in Zahlen: Spiele gesamt: 27, Siege: 14, Niederlagen: 13, Heimspiele: 12, Heimsiege: 7, Heimniederlagen: 5. Höchster Sieg: 22.04.2006 – 84:56. Höchste Niederlage: 26.03.2008 – 67:98. Die letzten Niederlagen: 21.5.2011 – 72:86 / 28.5.2011 – 59:75. Die Teams (Durchschnittswerte): Artland Dragons: 25.5 Jahre, 1.96 m, 92.7 kg; Bamberg: 23.7 Jahre, 1.97 m, 93.5 kg.