Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 26.5.2011
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Mit 1,34 Promille am Steuer
Weißenohe. Auf dem Parkplatz einer Gaststätte in Dorfhaus stieß am Mittwochnachmittag ein Kleintransporter-Fahrer beim Ausparken gegen einen VW/Transporter. Dadurch entstand ein Gesamtsachschaden von 550 Euro. Ein Alko-Test bei dem 65-Jährigen ergab einen Wert von 1,34 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt.
Beim Linksabbiegen mit Pkw kollidiert
Gräfenberg. Am Mittwochnachmittag kollidierte ein 51-Jähriger mit seinem Kleintransporter beim Linksabbiegen von der B 2 in die Straße „Am Schönfeld“ mit einem Seat. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt 6500 Euro.
Fahrradfahrer wurde verletzt
Ebermannstadt. Am späten Mittwochabend streifte ein Pkw-Fahrer auf der Strecke von Burg Feuerstein zum Flugplatz einen vor ihm am rechten Straßenrand fahrenden Radfahrer. Dadurch wurde der 45-Jährige vom Rad geschleudert und schwer verletzt ins Krankenhaus Forchheim eingeliefert.
Polizeiinspektion Forchheim
Diebstahlsdelikte
FORCHHEIM / BUCKENHOFEN. Als eine 61-jährige Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Raiffeisenstraße am Dienstagnachmittag ihr Damenrad aus dem gemeinsamen Fahrradkeller holen wollte, war dieses nicht mehr aufzufinden. Die Frau hatte das blaue Rad der Marke KTM/Eurostar bereits am 10. Mai dort abgestellt und mittels des angebrachten Speichenschlosses gesichert. Das Rad besitzt einen auffällig hohen „Hollandlenker“ mit langen Griffbügeln. Außerdem waren an Lenker und Gepäckträger Fahrradkörbe angebracht. Wo ist das Rad seither aufgefallen?
Verkehrsunfälle
BAMMERSDORF, LKR. FORCHHEIM. Weil ein 43-jähriger Fiat-Fahrer die Kurve beim Linksabbiegen zu eng nahm, kam es am Mittwochabend im Bereich der Kreuzung Schönbornstraße / Am Brunnfeld zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden in Höhe von rund 2500 Euro. Der Mann kollidierte dort mit einem Mitsubishi, der zeitgleich nach rechts in die Schönbornstraße einfahren wollte. Die Unfallbeteiligten blieben glücklicherweise unverletzt.
Verkehrsunfallfluchten
FORCHHEIM. Im Zeitraum vom 10. bis 24. Mai fuhr ein unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen den Gartenzaun eines Anwesens im John-F.-Kennedy-Ring und verursachte einen Sachschaden in Höhe von rund 100 Euro. Da im Nahbereich an zwei Baustellen gearbeitet wird, geht es auf der Straße zum Teil recht eng zu. Wer hat etwas beobachtet und kann Hinweise zum Unfallverursacher geben?
DORMITZ, LKR. FORCHHEIM. Am Mittwochmorgen fuhr eine unbekannte Frau mit einem silbernen Mercedes im Brandbachweg auf das Gelände eines Spargelhofes und beschädigte dort beim Rückwärtseinparken einen Zaun. Im Anschluss kaufte sie seelenruhig ein und verschwand ohne den Schaden zu melden. Eine Nachbarin konnte den Unfall beobachten und informierte die Geschädigte. Die unbekannte Frau wird wie folgt beschrieben: etwa 40 Jahre alt, blonde Haare, sehr korpulent gebaut. An ihrem Mercedes waren Kennzeichen aus dem Zulassungsbereich Forchheim angebracht. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefonnummer 09191/7090-0 entgegen.
FORCHHEIM. Nach einem Ausflug in die Stadt stellte ein 39-jähriger Mann am Mittwochnachmittag einen frischen Unfallschaden an seinem Opel Zafira fest. Der Mann hatte das Fahrzeug in Forchheim an verschiedenen Stellen geparkt und konnte die Unfallörtlichkeit und die Tatzeit daher nicht eingrenzen. Dem Schaden nach zu urteilen, wurde der Pkw von einem vorbeifahrenden Fahrzeug gestreift. An der hinteren rechten Fahrzeugtüre entstanden dabei mehrere Kratzer und ein Gummiabrieb. Eventuelle Unfallzeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen.
Sonstiges
HALLERNDORF, LKR. FORCHHEIM. Insgesamt vier Beanstandungen waren am Mittwochvormittag das Ergebnis einer knapp eineinhalbstündigen Geschwindigkeitskontrolle auf der Kreisstraße zwischen Hallerndorf und Neuses. Der Schnellste war ein 45-jähriger Pkw-Fahrer, der in der dortigen „70-er Zone“ mit 94 Stundenkilometern gemessen wurde. Ihn erwartet nun eine Anzeige mit einem Bußgeld von rund 70 Euro. Die anderen drei Betroffenen kamen mit einem Verwarnungsgeld davon.
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Diebstahlsdelikte
Geldbörse aus Handtasche gestohlen
BAMBERG. Während sich eine Frau am Dienstagvormittag in einem Geschäft in der Innenstadt Schuhe anschaute, wurde aus ihrer abgelegten Handtasche ihre Geldbörse im Wert von 150 Euro von Unbekannten gestohlen.
Sachbeschädigungen
Einschlagloch in Frontscheibe
BAMBERG. Unbekannte beschädigten zwischen dem 17.05. und 25.05.2011 einen in der Adam-Stegerwald-Straße geparkten Daimler-Chrysler. Dabei entstand ein Einschlagloch sowie einen Riss in der Frontscheibe des Pkw. Der Sachschaden wird auf ca. 150 Euro geschätzt. Zeugen zu dem Vorfall werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.
Seat zerkratzt
BAMBERG. In der Wassermannstraße zerkratzte ein Unbekannter in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch einen geparkten, schwarzen Seat Ibiza, und hinterließ Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro. Auch hier bittet die Polizei um Zeugenhinweise unter Tel. 0951/9129-210.
Unfallfluchten
Zeugen gesucht!!
BAMBERG. Ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker (vermutlich orangefarbenes Fahrzeug) stieß am Mittwoch, zwischen 07:00 Uhr und 13:30 Uhr, gegen den Außenspiegel eines in der Geisfelder Straße geparkten Citroen und hinterließ Sachschaden in Höhe von ca. 800 Euro. Zur Unfallflucht sucht die Polizei Zeugen, welche gebeten werden sich unter Tel. 0951/9129-210, zu melden.
Motorrad umgefahren
BAMBERG. Am Mittwoch, zwischen 15:20 Uhr und 17:40 Uhr, fuhr ein Unbekannter in der Gerberstraße ein geparktes Motorrad der Marke Yamaha um. Anschließend wurde das Kraftrad wieder aufgestellt, als wäre nichts geschehen. Obwohl Schaden in Höhe von 3000 Euro entstand, entfernte sich der Unfallverursacher anschließend unerlaubt. Zeugen zur Unfallflucht werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.
Rollerfahrer wendete und fuhr weiter
BAMBERG. Als am Mittwochmorgen eine BMW-Fahrerin an der Kreuzung Äußere Löwenstraße/Untere Königstraße verkehrsbedingt halten musste, fuhr ein Rollerfahrer auf den bereits stehenden Pkw auf. Nachdem die BMW-Fahrerin ausstieg, hatte der Rollerfahrer bereits gewendet und fuhr entgegen der Einbahnstraße davon, ohne sich um den Schaden in Höhe von ca. 300 Euro zu kümmern. Da das Kennzeichen des Rollers notiert wurde, wird nun gegen den Fahrer wegen Unfallflucht ermittelt.
Verkehrsunfälle
BMW übersehen
BAMBERG. Nachdem sich ein Mitsubishi-Fahrer am Mittwochmorgen an der Ampel der Memmelsdorfer Straße, Ecke Berliner Ring, auf dem mittleren Fahrstreifen eingeordnet hatte, wollte er anschließend auf den Linksabbiegerstreifen wechseln. Dabei stieß er mit seinem Pkw zurück, übersah einen hinter ihm herangefahrenen BMW und es krachte. Der dabei entstandene Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf ca. 1500 Euro geschätzt.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Diebstähle
Baustelle aufgesucht
STEPPACH. Unbekannte Diebe suchten in den vergangenen Tagen eine Baustelle auf der Staatsstraße 2260 auf. Sie entwendeten acht Eimer, die zum Schmutzfang an Kanaldeckel eingesetzt werden. Der Baufirma entstand ein Schaden von ca. 160 Euro.
Bäume abgesägt und gestohlen
PETTSTADT. Auf einem abgelegenen Gartengrundstück im „Eichenhof“ sägte ein Unbekannter eine Föhre und eine Fichte ab und transportierte sie ab. Als Tatzeit dürfte Montag bis Mittwoch infrage kommen. Der Schaden dürfte um die 1.000 Euro betragen.
Wer hat verdächtige Personen bemerkt? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, unter Tel. Nr. 0951/9129-310 entgegen.
Fahrraddiebstähle
BREITENGÜSSBACH. Aus dem Nebenraum einer Garage in der Nikolausstraße holte sich ein Dieb in der Nacht zum Montag ein Herrenrad. Das schwarze Tourenrad der Marke KTM/Life hatte einen Zeitwert von etwa 400 Euro.
HALLSTADT. Ein grünes Mountainbike, Marke Hanseatic, holte sich ein Unbekannter am vergangenen Wochenende aus einer Hofeinfahrt in der Grabenstraße. Der Wert des Rades wird auf ca. 50 Euro geschätzt.
Verkehrsunfälle
Fiestafahrer fuhr auf Polo
HIRSCHAID. Aus Unachtsamkeit fuhr ein 20-Jähriger am Mittwochfrüh in der Nürnberger Straße auf eine verkehrsbedingt anhaltende 50-jährige Polofahrerin auf. Diese wurde durch den Aufprall leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von etwa 6.000 Euro.
Im Kreisverkehr krachte es
HALLSTADT. Im Kreisverkehr Heganger/Laubanger übersah am Mittwochfrüh ein 25-jähriger BMW-Fahrer einen 53-jährigen Renaultfahrer und stieß mit diesem zusammen. Der Sachschaden wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt.
Sonstiges
Rollerfahrer besaß keinen Führerschein
HALLSTADT. Weil er einen unzulässigen Rückspiegel an seinem Roller angebracht hatte, wurde ein 18-Jähriger am Mittwochnachmittag in der Michelinstraße einer Polizeikontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass er für sein Zweirad, mit dem er ca. 70 km/h schnell fahren konnte, keine Fahrerlaubnis besaß. Jetzt muss er mit einer Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis rechnen.
Polizeiinspektion Bayreuth-Land
Vorfahrt missachtet
Bad Berneck. Schwer verletzt wurde gestern Nachmittag ein 60jähriger aus Mainleus als Fahrer eines Kleinkraftrades als ihm ein 43jähriger Thurnauer Pkw-Fahrer beim Einbiegen aus einem Feldweg in die B303 die Vorfahrt nahm. Der Mainleuser musste ins Krankenhaus gebracht werden. Der Schaden beträgt ca. 2000 Euro.
Vorfahrt missachtet
Weidenberg. Sachschaden in Höhe von ca.8000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße bei Döhlau.Eine27jährige Weidenberger PKW-Fahrerin hatte die Vorfahrt eines 60jährigen, ebenfalls aus Weidenberg nicht beachtet. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand. Die Straßenmeisterei musste ausgelaufenes Öl beseitigen.
Sturz mit dem Motorrad
Warmensteinach. Ein 31jähriger Weidenberger fuhr gestern Nachmittag zwischen Weidenberg und Warmensteinach mit seinem Krad zu schnell in eine Kurve und stürzte. Es musste verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Der Schaden beträgt ca. 1000 Euro.
Neueste Kommentare