Fielmann in Forchheim: Eröffnung nach dem Umbau

Heute eröffnete Fielmann seine neue Niederlassung nach dem Umbau in Forchheim, Hauptstraße 45

Fielmann-Niederlassungen sind Vorbild einer ganzen Branche: die neue Dimension des augenoptischen Fachgeschäftes. Dies gilt für Ausstattung, Auswahl, Preis und Service. In Forchheim zeigt Fielmann die ganze Welt der Brillenmode: über 3.000 Modelle großer Marken und internationaler Couturiers zu garantiert günstigen Preisen.

In Augenprüfung mit zwei Refraktionsräumen, Anpassung und Werkstatt arbeitet Fielmann mit neuester Technologie.

Fielmann, der Optiker auf der Verbraucherseite

Fielmann verdankt seinen Erfolg streng kundenorientiertem Denken. Fielmann hat nicht nur die Kassenbrille schön gemacht, Fielmann hat immer wieder verbraucherfreundliche Leistungen in die Branche eingeführt, die es vorher nicht gegeben hat.

Zum Nulltarif erhalten bei Fielmann Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre eine komplette Brille mit Gläsern aus dem Hause Zeiss. Rezept der gesetzlichen Krankenkassen oder Versicherungskarte genügen.

Mit der Nulltarif-Versicherung der HanseMerkur bekommen alle Kunden bei Fielmann eine topmodische Brille aus der Nulltarif-Collection in Metall oder Kunststoff mit drei Jahren Garantie, sofort nach Vertragsabschluss und dann alle zwei Jahre eine neue. Außerdem ist die Nulltarif-Brille gegen Bruch, Beschädigung und bei Sehstärkenveränderung versichert: mit einer Jahresprämie von 10,- Euro für die Einstärkenbrille und von 50,- Euro für die Mehrstärkenbrille.

Entscheidet sich der Versicherte für eine Brille aus dem Zuzahlungsbereich, erhält er bei einer Einstärkenbrille 15 Euro Gutschrift auf den Kaufpreis, pro Einstärkenglas 5 Euro und 5 Euro für die Fassung. Bei Mehrstärkenbrillen werden ihm 70 Euro gutgeschrieben, pro Glas 32,50 Euro und 5 Euro für die Fassung.

Wählen unsere Kunden eine Zuzahlungsbrille, erhalten Sie als Sonderleistung von Fielmann zusammen mit der Erstattung der Versicherung bei Bruch, Beschädigung oder Sehstärkenveränderung (ab 0,5 Dioptrien) bis zwei Jahre nach Erwerb 70 Prozent Gutschrift auf den Kaufpreis der versicherten Brille. Fielmann übernimmt hierbei die Differenz zur Erstattung der Versicherung.

Im Rahmen einer kostenlosen Augenprüfung ermitteln kompetente Augenoptiker die Sehstärke mit modernster Technologie.

Beim Marktführer kauft der Kunde grundsätzlich zum garantiert günstigen Preis, dafür gewährt Fielmann die Geld-zurück-Garantie. Sieht der Kunde ein bei Fielmann gekauftes Produkt innerhalb von sechs Wochen nach Kauf anderswo günstiger, nimmt Fielmann den Artikel zurück und erstattet den Kaufpreis.

Fielmann bietet drei Jahre Garantie auf alle Brillen, auch auf Kinderbrillen; Eltern wissen, was das bedeutet. Bei Fielmann kauft der Kunde bewährte Qualität. Alle Fassungen der Fielmann-Collection haben die Gebrauchsprüfung nach EN ISO 12870 erfolgreich durchlaufen, sind korrosionssicher und geben nach Gebrauchsgegenständeverordnung kein Nickel ab.

Fielmann ist Brillenproduzent, liefert direkt in seine Niederlassungen hinein. Er schaltet den Großhandel aus. Die Fielmann-Collection kauft der Kunde praktisch direkt ab Werk. Und Fielmann kauft bei den Zulieferanten großer Marken. Die Preise dieser Fassungen liegen 70 Prozent unter dem Marktniveau gelabelter Ware. Printveredelte Brillen, also Markenbrillen sind bei Fielmann 15 Prozent bis 50 Prozent günstiger.

Mitarbeiter

Die Fielmann-Niederlassung in Forchheim wird geleitet von Augenoptikermeisterin Sabine Scholz. Ihr zur Seite stehen sieben qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie vier Auszubildende. Sie bieten jedem Kunden freundliche, typgerechte Fachberatung. Für ihre Kunden aus ungezählten Möglichkeiten die ganz individuelle Lösung zu finden, ist das Metier der geschulten Fielmann-Augenoptiker.

Insgesamt beschäftigt Fielmann in Bayern 1.150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 288 Auszubildende.

Absatz und Umsatz

Fielmann will in Forchheim nach dem Umbau im ersten vollen Geschäftsjahr 6.000 Brillen verkaufen und damit einen Umsatz von 1,1 Millionen Euro erzielen. In den über 14 Jahren ihres Bestehens gab die Niederlassung in Forchheim mehr als 66.000 Brillen ab und erwirtschaftete einen Umsatz von um 11,5 Millionen Euro.

Derzeit betreibt Fielmann insgesamt 656 Niederlassungen, davon 559 in Deutschland.

Investitionen

Fielmann investiert in sein neues Fachgeschäft 300.000 Euro, in den Ausbau und Erhalt des Filialnetzes in Bayern in diesem Jahr mehr als 2 Millionen Euro.

Abgaben an die Gemeinschaft

In Form von Steuern und Sozialabgaben zahlt Fielmann für seine Niederlassung in Forchheim 322.000 Euro pro Jahr an die Gemeinschaft.

Für alle 64 Niederlassungen in Bayern erhält die Gemeinschaft 30,5 Millionen Euro.

Eigentum verpflichtet

Fielmann übernimmt Verantwortung für seine Kunden, für seine Mitarbeiter und für die Gesellschaft. Investitionen in die Gemeinschaft sind Investitionen in die Zukunft.

Fielmann pflanzt jedes Jahr für jeden Mitarbeiter einen Baum, bis heute mehr als eine Million. In Forchheim und Umgebung begrünte Fielmann unter anderem die Hauptstraße in Ebermannstadt, schenkte dem Kinderhort der Arbeiterwohlfahrt Forchheim einen Wasser-, Stein- und Lehrgarten, pflanzte Bäume zur Aufforstung auf dem Kellerberg und stiftete Bäume für den Kinderspielplatz an der Balthasar-Schönfelder-Straße.

Und Fielmann fördert den Breitensport. Mehr als 100.000 Kinder und Jugendliche in 10.000 Mannschaften spielen und siegen in Fielmann-Trikots. In Forchheim unterstützte Fielmann unter anderem den SV Weilersbach, den DJK SC Neuses und den SC Adelsdorf mit neuer Spielkleidung.