Veranstaltung der Forchheimer Kreis-CSU: "Perspektiven der Energieversorgung"

Mittwoch, 25.05.2011 um 19.00 Uhr im Gasthof Schwanenbräu in Ebermannstadt

Was sind die Folgen, wenn Deutschland mittelfristig aus der Kernkraft aussteigt, unsere europäischen Nachbarn aber nicht? Wäre es nicht sinnvoller, die ältesten Reaktoren europaweit abzuschalten, sollte Kernkraft kein nationales, sondern ein europäisches Thema sein? Zu welchem Preis importieren wir aus KKW erzeugten Strom von unseren Nachbarländern? Welche Perspektiven haben nun fossile Energieträger und welche Folgen hat die angedachte unterirdische Einspeicherung von CO2?

Sicherheit ist besonders wichtig, aber wie wichtig sind Versorgungssicherheit, niedrige Strompreise als gelebte Sozialpolitik zu Gunsten derer, die mit niedrigen Löhnen und Renten zurechtkommen müssen oder Vermeidung von Abhängigkeiten aus dem Ausland? Angesichts der jüngsten Krisen in vielen nordafrikanischen Staaten muss man sich in diesem Zusammenhang fragen, ob Großprojekte wie Desertec, wo Strom einige Tausend Kilometer weit weg von uns hergestellt und zu uns transferiert werden soll, tatsächlich zielführend sind.

Sollte man besser verstärkt auf Energieeinsparung und passende dezentrale Energieversorgung aus unserer Region setzen, als auf Solarstromimport aus Afrika? Welche Auswirkungen hat ein verstärkter Windenergie-Import aus Norddeutschland – nicht nur hinsichtlich Trassenführungen? Was sind vor Ort die für uns passenden dezentralen Möglichkeiten? Wo liegen beispielsweise die Grenzen, regenerative Energiepotentiale aus der Forst- oder Landwirtschaft zu heben um Negativwirkungen wie Monostrukturen oder Verknappung von Nahrungsmitteln zu verhindern? Wohin sollte sich die Entwicklung und Subventionierung von Solaranlagen entwickeln? Welche Negativfolgen haben bei uns Windkraftanlagen für Lebensqualität und Tourismus? Gibt es nennenswerte Potentiale für Wasserkraft oder Geothermie im Landkreis Forchheim? Wie fördern wir vor Ort die Elektromobilität?

All diese Fragen sind Gegenstand einer Diskussionsrunde mit

Christian Meyer zu Schwabedissen, Leiter des Berliner Büros der AREVA

Jürgen Fiedler, Stadtwerke Ebermannstadt

Reinhold Müller, Stadtwerke Forchheim

Walter Sacher, Fa. AdPoS

Dr. Thomas E. Banning, Naturstrom AG

am Mittwoch, 25.05.2011 um 19.00 Uhr im Gasthof Schwanenbräu in Ebermannstadt.