Religionslehrerin des Erzbistums Bamberg gewann Wettbewerb "Wenn die Kirche zur Schule geht"
Daniela Detsch von der Don-Bosco-Schule Stappenbach überzeugte die Jury mit ihrem „Elterncafé“
(bbk) Zwei Religionslehrerinnen aus dem Erzbistum Bamberg haben beim Kreativwettbewerb „Wenn die Kirche zur Schule geht“ des Deutschen Katecheten-Vereins (DKV) sehr erfolgreich abgeschnitten. Daniela Detsch, die an der Don-Bosco-Schule in Stappenbach (Dekanat Burgebrach) unterrichtet, gewann den diesjährigen Wettbewerb, der mit 500 Euro dotiert war. Kerstin Debudey aus Forchheim wurde mit dem dritten Preis unter insgesamt 25 Einsendungen ausgezeichnet.
Daniela Detsch überzeugte die Jury mit ihrem Projekt „Elterncafé“. Sie lädt einmal im Monat die Eltern zu einem festen Termin ein. An einem gedeckten Tisch treffen sich die Eltern (in der Regel die Mütter) und tauschen sich aus. Die Religionslehrerin gestaltet diese Treffen auch inhaltlich. Die Themen dieser Treffen orientieren sich in der Regel am kirchlichen Jahreskreis.
„Die Eltern erleben die Schule nicht nur als einen Ort des Lernens, sondern auch als einen Ort, an dem sie selbst willkommen sind“, hieß es in der Jury-Begründung. Gerade diese begleitende Hilfe tue den Eltern gut, da durch die Einschulung in das sonderpädagogische Förderzentrum auch die „Auffälligkeit“ der Kinder öffentlich werde. Auch werde den Eltern so ein positives Bild von Kirche vermittelt. Es werde zudem durch das Elterncafé der gemeinsame Erziehungsauftrag von Eltern und Schule gestärkt.
Mit dem dritten Preis wurde Kerstin Debudey aus Forchheim für ihren Beitrag „Ganztagesklasse und Schulpastoral – Wir folgen einer Spur“ ausgezeichnet. Dieses schulpastorale Projekt gestalte den Tag in Ganztagsklassen über den Unterricht hinaus, befand die Jury. Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe hätten beispielsweise die Möglichkeit Naturerfahrungen zu machen oder sich im Theater spielen auszuprobieren.
Etliche Jugendliche kämen so mit Berufsfeldern und Ausbildungsmöglichkeiten in Kontakt, die für sie vorher kaum von Interesse waren. „Wir finden, dass dieses ausgezeichnete Projekt eine attraktive Verknüpfung schulischen Lernens mit Grundmotiven christlichen Menschenbildes und daher inspirierten Handels ermöglicht“, hieß es in der Begründung der Jury.
Der Sinn dieses Kreativwettbewerbs war es, neue Ideen für die Schulpastoral aufzuspüren und das entsprechende Engagement der Religionslehrer zu unterstützen, teilte der Deutsche Katecheten-Verein (dkv) mit. Dieser ist nach eigenen Angaben der mitgliederstärkste katholische Fachverband für religiöse Bildung und Erziehung in Deutschland mit rund 9.000 Mitgliedern.
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