"Kunstvoll, kostbar, kurios": neue Sonderausstellung im Pfalzmuseum Forchheim

Schätze aus dem Depot

Kohlebehälter als Fabeltier

Kohlebehälter als Fabeltier

100 Jahre Museum, 100 Jahre sammeln und bewahren– Viele Schätze haben die Bürger der Stadt Forchheim „ihrem“ Pfalzmuseum im Laufe der Zeit zum Geschenk gemacht oder geliehen. Die neue Sonderausstellung „Kunstvoll, kostbar, kurios – Schätze aus dem Depot“ zeigt vom Freitag, dem 26. Mai 2011 bis zum 26. Juni 2011 im Pfalzmuseum Forchheim mit über 100 Austellungsobjekten einen Querschnitt durch die umfangreiche Sammlung.

Was hier aus wohltemperierten Räumen ans Tageslicht kommt, ist einmalig und sehenswert: Die Objekte wurden seit 1911, als der „Historischen Verein Forchheim“ die ersten Stücke aus der Bevölkerung zusammentrug, bis heute gesammelt und aufbewahrt. Heute sind die Kostbarkeiten nicht nur in den Dauerausstellungen zu sehen, vieles ist in zahlreichen Depots sorgsam eingelagert. Zum Geburtstag werden 100 „verborgene“ Objekte aus den Bereichen „Kostbares“, „Sakrales“, „Metall und Keramik“, „Krieg“, Skurriles“, „Archäologie“, „Hausrat“ und als Schwerpunkt „Die 50er Jahre“ hervorgeholt.

Aus ihrem Dornröschenschlaf werden kostbare Gemälde von Georg Mayer-Franken geweckt, Notgeld aus der Zeit der Wirtschaftskrise, ein Kohlebehälter in Form eines Fabeltiers, Hausrat und Handwerksgerät. Die 50er Jahre bilden einen Schwerpunkt der Schau: Nostalgisch muten Kaffeekanne oder spitze Schuhe an – Retro ist „in“!

Die Sonderausstellung erklärt zudem, wie diese vielen Objekte inventarisiert werden, wie viel Arbeit in der Erfassung und Pflege der Stücke steckt. Jedes geliehene, gefundene oder geschenkte Utensil wird sorgfältig in Büchern erfasst, fotografiert, gemessen, sein Zweck festgehalten, z.T. restauriert und in die Bestände eingefügt. Jedes Teil erzählt auch etwas über seine Geschichte oder die seines Besitzers, sorgsam recherchiert von den Museumsmitarbeitern. Schließlich werden die Bestände in den Depots ständig überprüft.

Was auf Großmutters Dachboden versteckt war oder in der guten Stube seinen Platz hatte – im Pfalzmuseum Forchheim sehen Sie kunstvolle, kostbare und kuriose Objekte wieder!

Zeit: 26.05. – 26.06.2011
Ort: Pfalzmuseum Forchheim