Kunigunda "Lina" Vogel aus Egloffstein feierte ihren 90. Geburtstag
Frau Kunigunda Vogel aus Egloffstein, im ganzen Trubachtal besser als „Malers-Lina“ bekannt, konnte ihren 90. Geburtstag feiern. Viele Verwandte, Nachbarn und Freunde fanden sich zum Gratulieren an ihrem Haus in der Talstraße ein. Der Posaunenchor Egloffstein und der Gesangverein Egloffstein überbrachten musikalische Grüße. Von offizieller Seite gratulierten Bürgermeister Stefan Förtsch und stellvertretender Landrat Georg Lang.
Frau Vogel entstammt dem alteingesessenen Zimmereibetrieb Distler aus Egloffstein. Zwei Brüder fielen im 2. Weltkrieg. Dadurch wuchs die Jubilarin bereits früh in ein arbeitsintensives Leben hinein. 1947 heiratete sie den Malermeister Hans Vogel. Aus dieser Ehe gingen 2 Söhne, 5 Enkel und mittlerweile auch 2 Urenkel hervor – sie alle waren am Jubeltag anwesend. Den Zeichen der Zeit folgend, eröffnete sie mit ihrem Mann bereits 1956 eine Tankstelle, die mittlerweile von ihrem Sohn und der Schwiegertochter mit Familie erfolgreich weitergeführt wird. 1993 verstarb ihr Mann.
Frau Vogel bezeichnet sich selbst als „Oma von der Tankstelle“ und ist dankbar, gut umsorgt im Kreise der Familie ihren Lebensabend verbringen zu dürfen. Tief im christlichen Glauben verwurzelt, stellte sie ihr arbeitsreiches Leben unter den Psalm „Lobe den Herrn meine Seele und vergiss nicht, was er dir gutes getan hat“. Über zehn Jahre hinweg beherbergte sie den „Hauskreis unterer Berg“ der Kirchengemeinde Egloffstein in ihrem Haus. Seitens der Kirchengemeinde gratulierte Frau Anneliese Ledig der rüstigen und beliebten Seniorin.
Neueste Kommentare