In Gößweinstein ist viel los
Wiedereröffnung im Höhenschwimmbad Gößweinstein
Das Tourismusbüro Gößweinstein möchte Sie auf folgende Veranstaltungen aufmerksam machen:
Am Donnerstag, den 19. Mai, um 10.30 Uhr, heißt es wieder „Unterwegs im Wallfahrtsmuseum Gößweinstein“. Die Führung gibt Ihnen Antworten auf Fragen wie: „Was ist ein Berufspilger? Was steht im wichtigsten Buch zum hl. Jakobus? Welche Bedeutung hat die großartigste Kirche der Fränkischen Schweiz im Werk des genialen Barockarchitekten Balthasar Neumann?“. Pro Person kostet die Führung 2 € (ermäßigt 1 €) zzgl. Eintritt.
Am Freitag, den 20. Mai, sind Sie herzlich zur Basilikaführung mit Orgelkonzert eingeladen. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr in der Basilika. Der Regionalkantor, Georg Schäffner, erläutert die Besonderheiten des Bauwerkes von Balthasar Neumann und verwöhnt Ihre Ohren mit einem beeindruckenden Orgelkonzert. Von Freitag bis Sonntag können Sie im Kreativzentrum in Morschreuth den Kurs „Patchwork“ besuchen. Anmeldungen nimmt der Fränkische Schweiz Verein unter Telefonnummer 09194 1433 entgegen. Am Abend wird ab 20 Uhr bei einem Rockkonzert auf der Festwiese neben dem Höhenschwimmbad Gößweinstein dessen Neueröffnung gefeiert. Es erwarten Sie die Bands „Sound Organic Matter“, „White Rooks“ und die „dots.“.
Am Samstag, den 21. Mai, kommen Wanderfreunde voll auf Ihre Kosten. Der Verkehrs- und Heimatverein lädt Sie herzlich ein an Wanderung zur Weißen Marter mit Georg Schäffner teilzunehmen. Treffpunkt ist um 12.30 Uhr am Marktplatz in Gößweinstein. Ab 15 Uhr erwartet Sie die offizielle Wiedereröffnung im Höhenschwimmbad Gößweinstein. Neben der kirchlichen Weihe erwarten Sie Einlagen des Kindergarten Stempferhof und der Kindertrachtentanzgruppe des Verkehrs- und Heimatvereins Gößweinstein. Am Nachmittag darf bei Karaoke jeder selbst zum Mikrofon greifen. Gegen 18 Uhr erwartet Sie eine Tanzeinlage der Tanz AG Gößweinstein und am Abend singt und spielt für die Gäste Marie Kaiser mit der Band ClassX Rock- und Popmusik. Um 21 Uhr heißt es wieder „Unterwegs mit dem Gößweinsteiner Nachtwächter“. Erkunden Sie Gößweinstein auf die etwas andere Art und Weise. Treffpunkt ist um 20 Uhr am Haus des Gastes in der Burgstraße.
Die Museumsdampfbahn fährt am Sonntag, den 22. Mai, ab 11 Uhr im wildromantischen Wiesenttal zwischen Ebermannstadt und Behringersmühle. Fahrkarten erhalten Sie direkt im Zug. Ab 14 Uhr wird wieder im Höhenschwimmbad in Gößweinstein gefeiert. Unter dem Motto „Gößweinstein macht Musik“ erwartet Sie heute ein abwechslungsreiches Programm der örtlichen Vereine und ab 19 Uhr unterhält Sie der singende Polizist, Herbert Gröschel.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.goessweinstein.de oder unter Tel. 09242 456.
Neueste Kommentare