Bamberger REWE-Markt Rudel erhält BArrierefreipreis
„Leben, Einkaufen und Genießen ohne Hindernisse“
Die Stadt Bamberg hat zum zweiten Mal die Auszeichnung „BArrierefrei – Leben, Einkaufen und Genießen ohne Hindernisse“ verliehen. Mit dem „BArrierefreipreis“ wird vorbildliches Engagement von Bürgern und Unternehmen auf dem Gebiet der Barrierefreiheit öffentlich gewürdigt. In diesem Jahr ging der BArrierefreipreis an den REWE-Markt Rudel.
„Dem Thema Barrierefreiheit kann heutzutage niemand mehr ausweichen – und das ist auch gut so“, betonte Oberbürgermeister Andreas Starke bei der Preisverleihung. „Längst sind die Forderung nach einer gleichberechtigten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und eine selbstbestimmte Lebensführung auch gesetzlich verankert. Wir als Stadt sind verpflichtet, die Voraussetzungen dafür in unserer Kommune zu schaffen. Eine wichtige Rolle spielt hier natürlich, bauliche Barrieren weitgehend zu vermeiden.“ Barrierefreiheit sei jedoch eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, so Starke. Nicht nur bauliche Barrieren wie beispielsweise Treppenstufen am Eingang eines Hauses gelte es zu vermeiden, sondern alle Hindernisse, die einer Teilhabe am öffentlichen Leben entgegenstehen.
„Wir brauchen aber auch eine Bewusstseinsänderung. Gerade in einer Stadt wie Bamberg geht es nicht allein darum, bauliche Hindernisse zu beseitigen. Wir müssen auch Lösungen auf der zwischenmenschlichen Ebene entwickeln, da wir allein aufgrund der topografischen Gegebenheiten wohl nie ganz barrierefrei sein werden. Wer auf sieben Hügeln und neben zwei Flussarmen siedelt,“ so Starke, müsse hier zwangsläufig Kompromisse eingehen. Neben der größtmöglichen baulichen Barrierefreiheit sei auch eine andere Mentalität im Hinblick auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen, älteren Leuten oder Familien gefordert.
Den diesjährigen „Barrierefreipreis“ erhält der REWE-Markt Rudel. Das REWE-Rudel-Team habe in seiner Bewerbung überzeugend dargelegt, dass es ihm vor allem darum geht, allen Menschen den Einkauf zu ermöglichen bzw. zu erleichtern und dabei nicht nur ein ökonomisches Ziel verfolgt, so die Begründung der Jury. Dass dieses Engagement in der Tat auch von den Menschen sehr geschätzt wird, zeigt sich auch darin, dass der Einkaufsmarkt sich nicht nur selbst beworben hat, sondern auch von Kunden als Preisträger vorgeschlagen wurde.
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