AOK-Arztnavigator geht an den Start
Viele Menschen wünschen sich zuverlässige Informationen über Ärzte, wie Studien bestätigen. Mit einer neuen Internetanwendung können AOK-Versicherte jetzt ihre Ärzte weiterempfehlen. Die Frage nach einem guten Mediziner stellt sich häufig nach einem Wohnortwechsel oder bei der Suche nach einem Facharzt für eine bestimmte Erkrankung. „Für diese Menschen wollen wir eine verlässliche Orientierungshilfe aufbauen“, erklärt AOK–Direktor Peter Weber aus Bamberg.
Unter www.aok-arztnavi.de können AOK-Versicherte einen wissenschaftlich entwickelten Fragebogen zu ihrem Arztbesuch leicht und schnell ausfüllen. Dabei stehen soziale und kommunikative Aspekte der Beziehung zwischen Arzt und Patient im Vordergrund. Ziel ist es, dass jeder Nutzer auf der Grundlage der Kriterien suchen kann, die ihm persönlich besonders wichtig sind. „Wir rufen unsere Versicherten in Bamberg-Forchheim auf, sich im Internet an der Befragung zu beteiligen“, so Peter Weber. Denn das Portal lebe vom Mitmachen: Je mehr Versicherte sich beteiligen, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse.
Das neue Portal nützt nicht nur den Patienten, sondern kann auch für die Ärzte hilfreich sein. Sie erhalten eine systematische Rückmeldung ihrer Patienten. Das Portal übertrifft bei einigen Kriterien den von der Ärzteschaft selbst aufgestellten Anspruch an Arztbewertungsportalen. Durch den Verzicht auf Freitextfelder werden unsachgemäße Äußerungen ausgeschlossen. Die Erhebung ist vor Manipulationen geschützt und der Datenschutz ist für alle Beteiligten gewährleistet.
Neueste Kommentare