DLRG-Kindertag in der Grundschule Gaustadt

Erstklässler bereiteten sich auf den Sommer vor

Singspiel Baderegellied

Singspiel Baderegellied

Samstagvormittag, herrliches Wetter, die Sonne scheint. Doch rund zehn Mädchen und Jungen der ersten Klassen machen sich auf den Weg in ihre Schule: DLRG-Kindertag. Im Alter von etwa sechs Jahren, empfiehlt die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, sollen Kinder das Schwimmen erlernen. Doch auch, wenn sie schwimmen können, drohen am und im Wasser Risiken. Denn oft fehlt es an Wissen um die Gefahren, nicht selten sind (nicht nur bei Kindern) Leichtsinn und Selbstüberschätzung im Spiel. Aus diesem Grund hatte die DLRG vor einem guten Jahrzehnt, finanziell unterstützt durch den NIVEA-Hersteller Beiersdorf, ihr Kinderprojekt aus der Taufe gehoben. Der Ortsverband Bamberg – Gaustadt, im vierten Jahr dabei, besuchte jetzt die Gaustadter Grundschule.

Wie schon mehrfach in der Vergangenheit unterstützte Felicitas ihre Mutter, Rettungsschwimmerin Rita Stadter-Bönig. Die Siebenjährige freute sich besonders, ihr Wissen an die Mitschüler/innen ihrer und der Parallelklasse weitergeben zu können. An Begrüßung und kurze Vorstellung der DLRG und ihrer vielfältigen Aufgaben schloss das Thema des Vormittags an:

Musikalisch im getanzten Baderegellied, plastisch an Hand exemplarischer Bilder, kreativ beim Ausmalen verschiedener Strandszenen, spielerisch während des gemeinsamen Zusammensetzens des Puzzles und miteinander über die auf diesem dargestellten Szenen diskutierend – abwechslungsreich erfuhren die Erstklässler/innen, wie sie kritische Situationen erkennen und vermeiden. Das soeben Erlernte nutzten sie, um Rettungsschwimmer Rudi bei seinen Bemühungen, Nichtschwimmer Nobbi vor gefährlichem Leichtsinn am Badesee zu bewahren, zu unterstützen. Die Vorführung des Puppentheaters bildete den abschließenden Höhepunkt des DLRG-Kindertags.

Neben Teilnahmeurkunde, Wasserball, Luftballon und schriftlichen Hinweisen für die Eltern nahmen die Kinder ihr neues Baderegelmalbuch mit nach Hause. Mit dessen Hilfe werden sie ihr Wissen in den kommenden Wochen auffrischen.