STAGETEC "Official Supplier" für den Eurovision Song Contest 2011
And 12 points go to … Buttenheim
28 Jahre ist es her, dass Deutschland Austragungsort eines Eurovision Song Contests ESC gewesen ist. Dieses Jahr ist es nun wieder soweit – dank Lena, die den Titel 2010 für ihr Heimatland ersang. Im Lauf seiner über 50-jährigen Geschichte hat sich der ESC als populäres Event und Publikumsmagnet etabliert. Hier wurden Weltkarrieren gestartet – unter anderem die von Udo Jürgens, Céline Dion und natürlich von ABBA, die 1974 mit ihrem Siegertitel Waterloo und schrillem Outfit Musikgeschichte schrieben.
In diesem Jahr schreibt allerdings auch die Audiotechnik Geschichte: Die TV-Übertragung in deutsche Haushalte und zu den angeschlossenen Fernsehanstalten im Ausland erfolgt mit Hilfe von modernster digitaler Tontechnik und einem bisher noch nie dagewesenem Aufwand. Die digitalen Mischpulte namens AURUS und die dazu passenden digitalen Audio-Netzwerke NEXUS stammen dabei von STAGETEC, einem der weltweit führenden Hersteller professioneller Audiotechnik, der zu der in Buttenheim ansässigen SALZBRENNER STAGETEC MEDIAGROUP gehört.
„Wir sind sehr stolz darauf, das dieser weltweit beachtete TV-Event mit unserem Equipment produziert wird,“ erläutert Stephan Salzbrenner, einer der Geschäftsführer der SALZBRENNER STAGETEC MEDIAGROUP. „Der NDR, der bei der TV-Übertragung als so genannter Host-Broadcaster die Federführung hat, arbeitet schon lange mit Technik aus unserem Hause. Für diese riesige Produktion unterstützen wir ihn mit drei zusätzlichen Großmischpulten, einer umfangreichen Erweiterung seines Audio-Netzwerks und mit zwei Mitarbeitern von uns, die schon beim Aufbau, den Proben und natürlich bei den Live-Sendungen vor Ort mithelfen.“ Damit ist die SALZBRENNER STAGETEC MEDIAGROUP einer der „Official Supplier“ des Eurovision Song Contest 2011.
Gesendet wird aus mobilen Studios in Containern, „deren Ausstattung und Akustik stationären Studios in nichts nachsteht“, so Ulli Fricke, Toningenieur beim NDR. Eine Regie übernimmt Live die Mischung des Musiksignals und übergibt an die zweite Regie, die aus dem Musikmix den Sendeton bzw. den internationalen Soundfeed für die anderen europäischen Sender erstellt. Zwei weitere Konsolen sind als Backup vorgesehen, um im Havariefall unterbrechungsfrei auf Sendung bleiben zu können. „Unser Backup-Konzept umfasst durchgängig die gesamte Audio- und Videotechnik, vom Mikro bis zum Stecker, die wir komplett doppelt vorhalten“, betont Fricke den Stellenwert der Ausfallsicherheit. Wie bei Großereignissen inzwischen üblich, werden alle Sendesignale in 5.1-Surround-Tonmischung und in Stereo bereitgestellt, was den technisch Aufwand nochmals erhöht.
Bis zu 35.000 Zuschauer können dieses Jahr in Düsseldorf live dabei sein, wenn Interpreten aus 43 Ländern bei den Halbfinals und dem Finale am 14. Mai gegeneinander antreten. Eigens zu diesem Zweck wurde die Esprit Arena, sonst Heimstatt des Zweitligisten Fortuna Düsseldorf, für eine sechswöchige, aufwändige Vorbereitungs- und Probenzeit ausgeliehen. Die Übertragung erfolgt in über 50 Länder.
Zwar wird erstmals der Sendeton für alle angeschlossenen TV-Stationen von Regien mit AURUS-Mischpulten produziert, aber die Buttenheimer Technik ist bei weitem kein Novum bei diesem Event. Schon im letzten Jahr war der NDR beim Reeperbahnfest anlässlich der Übertragung des ESC aus Oslo mit einem mobilen AURUS-Studio und einem AURUS-Übertragungswagen vertreten. Und auch 2005 in Kiew war die Buttenheimer Technik vertreten, nämlich bei der TV-Produktion des Schwedischen Rundfunks. Für weltweit guten Ton ist also wieder gesorgt – mitreißende Melodien müssen nun die Musiker liefern!
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