VHS des Landkreises Forchheim ist seit Mai 2011 Beratungsstelle für die Bildungsprämie
Die VHS des Landkreises Forchheim ist seit 1. Mai 2011 anerkannte Beratungsstelle für die Bildungsprämie. Die beiden pädagogischen Mitarbeiterinnen Frau Silvia Bessler und Frau Marion Rossa-Schuster wurden zu Bildungsberaterinnen ausgebildet und sind berechtigt, Bildungsberatungen durchzuführen und Bildungsgutscheine zu erstellen.
Worum geht es bei der Bildungprämie?
Vor dem Hintergrund der Globalisierung und des technologischen Wandels steigen die Qualifikationsanforderungen und damit auch die Bedeutung der beruflichen Weiterbildung permanent an. Das Lernen im gesamten Lebenslauf soll unterstützt werden. Ziel ist es, bessere Bildungs- und Aufstiegswege für mehr Menschen zu eröffnen.
Dabei geht es auch darum, mehr Menschen zu Weiterbildung zu motivieren – zum Bespiel durch finanzielle Anreize. Diese Anreize schafft die Bildungsprämie. Die Bildungsprämie wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) der Europäischen Union gefördert.
Einen Prämiengutschein erhalten Weiterbildungsinteressierte, die erwerbstätig sind und deren zu versteuerndes Jahreseinkommen 25.600 bzw. 51.200 Euro nicht übersteigt. Damit übernimmt der Bund 50% der Weiterbildungskosten, maximal jedoch 500 Euro pro Kalenderjahr. Zu den Prämienberechtigen gehören auch Selbständige, Mütter und Väter in Elternzeit, Berufsrückkehrer/ -innen und mitarbeitende Familienangehörige, sofern diese die Einkommensvoraussetzungen erfüllen.
Neben den Einkommensverhältnissen ist eine persönliche Prämienberatung bei einer anerkannten Beratungsstelle – wie der VHS des Landkreises Forchheim – Bedingung für den Erhalt des Bildungsprämiengutscheins. Dabei werden die individuellen Voraussetzungen der Interessierten, das persönliche Weiterbildungsziel sowie die Voraussetzungen an die Weiterbildungsmaßnahme geklärt. Wenn alle Anforderungen erfüllt sind, erhält der Berechtigte am Ende des Beratungstermins einen persönlichen Prämiengutschein, den er bei dem Bildungsträger einreichen kann, bei welchem er die Weiterbildung besuchen möchte. Dieser Bildungsgutschein kann im Idealfall 500 Euro wert sein.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der vhs des Landkreises Forchheim, Hornschuchallee 20, 91301 Forchheim, Tel. 09191 / 86-1060 oder unter www.bildungspraemie.info.
Neueste Kommentare