Jahreshauptsversammlung Musikverein Heroldsbach mit Neuwahlen
Der Musikverein Heroldsbach (MVH) zog anlässlich seiner alljährlichen Jahreshauptversammlung, erstmals im neuen Musikerheim, Bilanz über das abgelaufene Vereinsjahr. Die Vereinsvorsitzende des Musikvereins Heroldsbach (MVH), Diana Werner, konnte im Rahmen ihres Jahresrückblicks auf ein ereignisreiches und mit einigen Höhepunkten gespicktes Vereinsjahr 2010 zurückblicken. Erstmals wurde die Jahreshauptversammlung in den Räumlichkeiten des neuen Vereinsheimes abgehalten.
Besonders erfreut zeigte sich Werner darüber, dass der Musikverein im Hinblick auf die Leistungsabzeichen und bezogen auf die Ausbildung nach dem Musikverein Buckenhofen und der Jugend- und Trachtenkapelle Neunkirchen am Brand die drittstärkste Kraft im Kreisverband Forchheim weiterhin geblieben sei. Weitere Höhepunkte für den Musikverein sei die Teilnahme an den Wertungsspielen in Küps und Roth gewesen.
Neben den für Jahreshauptversammlungen üblichen Berichten kam auch Dirigent Bernhard Schleicher zu Wort und zog aus musikalischer Sicht „Bilanz“. Im Bereich der musikalischen Früherziehung gebe es momentan zwei Gruppen mit 13 Kindern. Die Blockflötengruppe besteht aus vier Gruppen mit elf Kindern. Insgesamt nehmen derzeit 73 Schüler im Einzelunterricht an der Instrumentalausbildung des Musikvereins bei, darunter Querflöte (9), Oboe (1), Klarinette (13), Saxophon (12), Waldhorn (3), Trompete (11), Euphonium (11), Posaune (6), Tuba (3) und Schlagzeug (7). Insgesamt nahmen 2010 106 Nachwuchsmusiker an den Ausbildungseinheiten im Musikverein Heroldsbach teil. Seinen Höhepunkt hatte der Verein im Jahr 2007, wo 131 Jungmusiker den Ton angaben. Kumuliert mit dem Bereich der musikalischen Früherziehung waren 2010 130 Jungmusiker im Einsatz.
Kurz ging Schleicher auf die Anwesenheit der Musiker bei den Probenterminen, die Arbeit der Notenwarte, einem möglichen Konzept für zusätzliche Nachwuchsgewinnung, sowie die Teilnahme an Wettbewerben, Lehrgängen, Kursen und Auswahlorchestern ein. Bei den Wertungsspielen in Küps habe das Große Orchester mit 89 Punkten in der Oberstufe mit „sehr gutem Erfolg“ abgeschlossen. Das Schülerorchester schloss in der Mittelstufe mit „gutem Erfolg“ ab. Bei den Wertungsspielen in Roth konnte das Große Orchester mit 89 Punkten in der Oberstufe die Wertung „mit sehr gutem Erfolg“ einfahren.
Der Dirigent gab auch einen Stand über die Besetzung der einzelnen Orchester. So gehören dem Musikverein Heroldsbach derzeit das MiniOrchester mit 13 Schülern, das JuniorOrchester mit 18 Schülern, das Schülerorchester mit 23 Schülern und das Große Blasorchester mit 40 Musikern an. Bei den Leistungsabzeichen/Wettbewerben konnten 28 Jungmusiker das Juniorabzeichen bestehen, welches im Rahmen des Sommerfestes des Vereins abgenommen wurde. Im Bereich der Leistungsabzeichen konnten die Heroldsbacher Musiker sieben Mal Bronze (D1), sechsmal Silber (D2) und einmal Gold (D3) „einfahren“. Beim Solo-/Duo-Wettbewerb des Nordbayerischen Musikbundes beim Verbandsentscheid in Bamberg waren Maria Bräunig und Maximiliane Däuwel (Trompeten-Duo/91 Punkten), Max Kollmann und Magnus Vogel (Posaune/Euphonium/91 Punkten) und Klara Kollmann und Lisa Schotte (Klarinettenduo/89 Punkte). Den Bericht für den Bauauschuss verlas Pankraz Kraus, über die Jugendarbeit berichtete die erste Jugendleiterin Julia Rascher.
Kassenprüfer Edwin Dippacher bescheinigte Kassier Dieter Kollmann eine einwandfreie Kassenführung; letzterer wurde von der Versammlung einstimmig entlastet. Bei den Neuwahlen, die aufgrund des Rücktritts der bisherigen Schriftführerin Regine Loges notwendig wurden, wurde der bisherige Beisitzer Michael Hümmer zum neuen zweiten Vorsitzenden und der bisherige zweite Vorsitzende Pankraz Kraus zum neuen Schriftführer gewählt. Als Beisitzer wurden Herbert Reichelt und Frank Römer gewählt; bei den sonstigen Ämtern gab es keine Veränderungen. Mit einer Vorausschau auf die Vereinsjahre 2011 und 2012 endete die diesjährige Jahreshauptversammlung.
Der Verein zählt derzeit 526 Mitglieder; letztes Jahr waren es noch 557. Die Reduzierung kommt aufgrund der Auflösung der Gruppe „musikalische Früherziehung“ in Wimmelbach zustande. Im Kreisverband Forchheim des Nordbayerischen Musikbundes sind 2010 22 Mitgliedskapellen gemeldet. Nach der Anzahl der Musiker steht der Musikverein Buckenhofen mit 291 gemeldeten Musikern an der Spitze der Rangliste. Es folgt die Jugend- und Trachtenkapelle Neunkirchen mit 268 aktiven Musikern, gefolgt von Kirchehrenbach (163) und Heroldsbach (147).
Neueste Kommentare