Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 05.05.2011

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Lasermessung

Kirchehrenbach. In der Leutenbacher Straße führten Beamte der PI Ebermannstadt am Mittwochabend eine Lasermessung durch. Insgesamt durchfuhren zwei Verkehrsteilnehmer die Kontrollstelle zu schnell. Spitzenreiter war ein Fahrzeugführer, der mit 55 km/h bei erlaubten 30 km/h durch die Messstelle fuhr.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstahlsdelikte

FORCHHEIM. Als ein 58-jähriger Mann während eines kurzen Krankenhausaufenthaltes am Dienstagnachmittag nach seinem Fahrrad sehen wollte, das er am Montagabend in einem Fahrradständer vor dem Klinikum Forchheim abgestellt und mit einem Bügelschloss gesichert hatte, war das Rad „verschwunden“. Das blaue Herren-Mountainbike war mit einer Anhängerkupplung ausgestattet und hatte einen Zeitwert von rund 180 Euro. Wo ist das Rad seither aufgefallen?

LANGENSENDELBACH, LKR. FORCHHEIM. Am Mittwochnachmittag meldete ein 47-Jähriger nachträglich den Diebstahl seines Rucksackes. Ein Unbekannter hatte die Gelegenheit genutzt und diesen am Osterwochenende aus dem unversperrten Fahrzeug des Geschädigten entwendet, das in der Straße „Zum Berg“ abgestellt war. In dem Rucksack befanden sich neben Ausweisdokumenten und einer EC-Karte noch eine Stirnlampe, ein Schutzhelm und eine Gärtnerschere. Wer kann Hinweise zum Täter geben?

NEUNKIRCHEN A.B., LKR. FORCHHEIM. Als ein junger Vater am frühen Mittwochmorgen seinen Kinderwagen aus dem eigenen abgesperrten Abteil einer Mehrfachgarage in der Straße „Fröschau“ holen wollte, den er dort am Vortag abgestellt hatte, konnte er diesen nicht mehr finden. Da die Stellplätze im Innenbereich der Garage frei zugänglich sind, verschaffte sich der unbekannte Dieb vermutlich über ein unversperrtes Garagentor eines Nachbarn Zugang. Der weiße Kinderwagen der Marke Prio / Go war mit einem blauen Buggy-Aufsatz versehen und hatte einen Wert von rund 1000 Euro. Wer kann Hinweise geben?

Verkehrsunfälle

FORCHHEIM. Wegen der Unachtsamkeit eines 29-Jährigen, kam es am Mittwochmorgen in der Bayreuther Straße zu einem Auffahrunfall mit einer leichtverletzten Person. Der 29-Jährige bremste seinen Kleintransporter zu spät ab und fuhr in das Heck eines weiteren Kleintransporters, der vor ihm verkehrsbedingt anhalten musste. Durch den heftigen Aufprall erlitt der 52-jährige Fahrer ein Schleudertrauma und begab sich im Anschluss zum Arzt. An den Fahrzeugen entstand Blechschaden in Höhe von rund 3500 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

EGGOLSHEIM, LKR. FORCHHEIM. In der Zeit von Montagvormittag bis Dienstagvormittag stieß ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer vermutlich beim Ausparken gegen den am Fahrbahnrand in der Pfarrer-Dippold-Straße geparkten Citroen eines 32-Jährigen. An dem Fahrzeug entstand ein Schaden von rund 250 Euro. Der Verursacher entfernte sich ohne einen Hinweis zu hinterlassen oder den Unfall zu melden. Wer hat etwas beobachtet?

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Sachbeschädigungen

Außenspiegel beschädigt

BAMBERG. Gegen den Außenspiegel eines in der Pödeldorfer Straße geparkten Fiat Panda trat in der Zeit von Dienstag, 14 Uhr bis Mittwoch, 20 Uhr, ein Unbekannter und hinterließ Schaden in Höhe von 100 Euro.

Ebenfalls gegen den Außenspiegel eines in der Wildensorger Straße geparkten Ford Fiesta trat ein Unbekannter zwischen Montag, 17 Uhr und Mittwoch, 11:45 Uhr, und hinterließ Sachschaden in Höhe von 300 Euro.

Unfallfluchten

Zeugen zu den Unfallfluchten werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

BAMBERG. Vermutlich beim Ein- oder Ausparken stieß am Mittwoch, zwischen 08:00 Uhr und 13:00 Uhr, ein unbekannter Fahrzeuglenker gegen einen in der Wassermannstraße geparkten silbernen BMW. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 700 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher anschließend unerlaubt.

Ein Unbekannter stieß am Mittwoch, zwischen 09:15 Uhr und 16:05 Uhr, in der Langen Straße oder auf dem Parkplatz hinter dem Amt für Ländliche Entwicklung gegen die rechte Fahrzeugseite eines geparkten Volvo und hinterließ Sachschaden in Höhe von 150 Euro.

Ca. 1000 Euro Sachschaden hinterließ ein unbekannter Fahrzeugführer (vermutlich roter Pkw) am Mittwoch, zwischen 18:30 Uhr und 20:05 Uhr, an einem in der Kronacher Straße abgestellten, weißen Skoda, nachdem er gegen diesen stieß und sich unerlaubt entfernte.

Verkehrsunfälle

Aus Unachtsamkeit aufgefahren

BAMBERG. Aus Unachtsamkeit fuhr am Mittwochmorgen eine Polo-Fahrerin in der Starkenfeldstraße auf eine verkehrsbedingt bremsende Ford-Fahrerin auf. Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 1800 Euro.

Zeugen bitte melden!

BAMBERG. Ein Kradfahrer wollte am Mittwoch in der Altenburger Straße an einem rechts stehenden Ford Focus vorbeifahren. Unmittelbar zuvor fuhr jedoch der Fahrer des Ford an. Als der Zweiradfahrer die Situation erkannte, leitete er eine Vollbremsung ein, stürzte und prallte gegen das Heck des anfahrenden Ford Focus. Dabei wurde der 27-Jährige Motorradfahrer leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von 1750 Euro. Zum genauen Unfallhergang sucht die Polizei Zeugen, welche gebeten werden sich unter Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Fünf Leichtverletzte

BAMBERG. Zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen kam es am Mittwoch, gegen 20 Uhr, in der Geisfelder Straße. Dabei wurden fünf Personen leicht verletzt, zudem entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 6300 Euro.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Roller beschädigt

EBING. Schaden von ca. 100 Euro richteten Unbekannte am Mittwoch, zwischen 6.55 und 13.45 Uhr, an einem am Bahnhof abgestellten silber-blauen Roller an. Die Täter traten gegen das Zweirad, so dass die Frontverkleidung zerbrach.

Wer hat die Sachbeschädigung beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Diebstähle

Wer hat die Bäume gefällt?

KEMMERN. Zwei Eichen- sowie zwei Wildkirschbäume auf einem Waldgrundstück neben dem Radweg in Richtung Hallstadt (Flur-Nummer 2890) fällten Unbekannte zwischen 19. April und 3. Mai. Das zurechtgesägte Holz wurde zum Teil bereits abgeholt. Dem Grundstückseigentümer entstand ein Schaden von ca. 200 Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht bzw. Personen beim Abtransport des Holzes beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310

Verkehrsunfälle

2.000 Euro Blechschaden

OBERNDORF. Blechschaden von ca. 2.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall am Mittwochmorgen. Um nach links auf eine Ortsverbindungsstraße in Richtung Pommersfelden einzufahren, blinkte ein 54-jähriger Fiat-Ducato-Fahrer. Beim Abbiegen stieß er seitlich gegen den Mercedes einer 21-jährigen Frau. Diese war gerade dabei, den Fiat zu überholen. Glücklicherweise wurde beim Zusammenstoß niemand verletzt.

Verkehrsunfallfluchten

Wer hat die Radkappe verloren?

BISCHBERG. Ein unbekanntes Fahrzeug – vermutlich jedoch VW – verlor am Mittwochvormittag, kurz nach 9 Uhr, auf der Fahrt von Trosdorf in Richtung Tütschengereuth (Höhe des 2. Parkplatzes) eine Radkappe. Diese rollte quer über die Fahrbahn und prallte gegen den vorderen Stoßfänger eines entgegenkommenden Pkw, BMW. Dabei entstand ein Schaden von ca. 1.500 Euro. Offensichtlich bemerkte der Fahrer des unbekannten Fahrzeuges den Verlust der Radkappe nicht und setzte seine Fahrt fort. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sucht Zeugen, die Hinweise zum flüchtigen Pkw geben können.

Nach Unfall geflüchtet

BAUNACH. Beim Vorbeifahren an einem in der Hassbergstrasse abgestellten Ford Transit streifte am Mittwochmorgen, kurz nach 9 Uhr, der Fahrer eines silberfarbenen Opel Zafira das Baustellen-Fahrzeug, so dass an der rechten Seite ein Schaden von etwa 1.000 Euro entstand. Ohne sich jedoch um den Unfallschaden zu kümmern, fuhr der Opel-Fahrer davon. Durch das laute Quietschen der Reifen aufmerksam gewordene Arbeitskräfte der Baustelle konnten jedoch das Kennzeichen ablesen. Der 76-jährige Verursacher wurde daraufhin ermittelt; ihn erwartet eine Anzeige wegen Unfallflucht.

Sonstiges

Radmuttern wurden gelockert

HEILIGENSTADT. Glück im Unglück hatte ein 30-jähriger BMW-Fahrer. Während einer Autofahrt stellte der Mann starke Fahrgeräusche fest. Außerdem schlingerte sein Pkw ungewöhnlich beim Lenken. Als er anschließend sein Auto überprüfte, konnte der 30-Jährige feststellen, dass am vorderen linken Reifen 3 Radmuttern sichtbar herausgedreht und die beiden anderen Schrauben gelockert waren. Offensichtlich machte sich ein Unbekannter in der Zeit vom 27./28.April am Pkw zuschaffen. Das Fahrzeug stand zur Tatzeit vor der Garage eines Wohnanwesens in der Ortsstraße „Hinterer Steinig“.

Autofahrer hatten zuviel „getankt“

GERACH. Mit 1,0 Promille hat sich ein 30-jähriger Mann am Mittwochabend hinter das Steuer seines Pkw gesetzt und ist in der Ortsstraße „Obstberg“ prompt in eine Verkehrskontrolle geraten. Nach einem Alcotest wurde ihm die Weiterfahrt untersagt. Der Fahrer muss nun mit einem Bußgeld und einem Fahrverbot rechnen.

HALLSTADT. In der Biegenhofstraße stoppte am Donnerstag, 0,45 Uhr, eine Polizeistreifen einen Renaultfahrer. Bei der Kontrolle wehte den Beamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Der 50-Jährige musste sein Fahrzeug nach einem Alcotest, der 1,08 Promille erbrachte, stehen lassen und anschließend zur Blutentnahme. Auch ihn erwartet eine Anzeige.