Eröffnung „Woche für das Leben“ am 6. Mai um 16.00 Uhr in Forchheim: Erzbischof arbeitet im Sozialladen mit

„Einsatz mit Gewinn – der ökumenische Sozialladen in Forchheim“ , Birkenfelderstraße 17

Erzbischof Ludwig Schick eröffnet am Freitag, 6. Mai um 16.00 Uhr für das Erzbistum Bamberg die „Woche für das Leben“ im ökumenischen Sozialladen „Der Andere Laden“ in Forchheim. Der Bamberger Erzbischof sucht das Gespräch mit Kunden und Ehrenamtlichen, während er selbst im Laden mitarbeitet.

Der Andere Laden ist ein Projekt von Caritas & Diakonie zusammen mit katholischen und evangelischen Kirchengemeinden in der Stadt und im Landkreis Forchheim. Im Laden können Personen einkaufen, die auf besonders günstige Einkaufsmöglichkeiten von Lebensmitteln angewiesen sind und dies mit Hilfe einer speziellen Einkaufskarte. Anspruch darauf haben beispielsweise Bezieher von Arbeitslosengeld,  Harz IV, Sozialhilfe / Grundsicherung, ober bei geringem Einkommen oder geringer Rente

Seit mehr als 20 Jahren engagieren sich die Deutsche Bischofskonferenz und die Evangelische Kirche in Deutschland in jedem Frühjahr mit der Woche für das Leben für den Wert und die Würde des menschlichen Lebens und für seinen Schutz in allen Lebensphasen. Im Mittelpunkt steht ein Gemeinwesen, in dem die Starken für die Schwachen eintreten. Vor allem Kinder, Sterbende und kranke Menschen, aber auch Menschen mit Behinderung oder Familien, die von Armut bedroht sind, sind darauf angewiesen, dass die Gemeinschaft sie mitträgt und für Unterstützung und Ausgleich sorgt.

Unter dem diesjährigen  Motto „Engagiert für das Leben: Einsatz mit Gewinn“ geht es um den uneigennützigen, unentgeltlichen Einsatz für andere, um soziales Engagement von Bürgerinnen und Bürgern. Immerhin jede und jeder Dritte in Deutschland engagiert sich ehrenamtlich – viele davon in den Kirchen, in Diakonie und Caritas.