ERLEBNISTag der Jugend in Forchheim

Am Samstag den 07.05.2011 findet auf und um den Paradeplatz in Forchheim der große Tag der Jugend des Kreisjugendringes und seiner Mitgliedsverbände statt

ERLEBNISTag der Jugend

ERLEBNISTag der Jugend

Schon ab ca. 08.00 Uhr werden auf der Straße am Paradeplatz und in einem Teil der Nürnberger Straße die ersten Flohmarktstände geöffnet sein um alles rund um`s Kinder und Jugendzimmer feil zu bieten. 100 Stände lockten im letzten Jahr die Besucher in die Stadt um ein Schnäppchen für den Geburtstag oder ein gutes Buch zu finden. Auch der KJR beteiligt sich mit einem eigenen Stand dessen Erträge der KreisjugendringStiftung zu Gute kommen.

Ab 09.30 Uhr startet das bunte Programm auf dem Paradeplatz mit den Begrüßungen der Schirmherren Landrat Glauber, Oberbürgermeister Stumpf sowie dem Vorsitzenden des KJR Herrn Wilfling. Vor der alten Wache haben die drei Herren dann die Möglichkeit sich direkt am großen Human Kicker des Amtes für Jugend und Familie mit anderen sportbegeisterten Besucher/innen zu messen.

Im Viertelstundentakt finden auf der Veranstaltungsfläche in der Mitte des Platzes Vorführungen und Mitmachaktionen statt. ASB und THW zeigen was moderne Retter am Unfallort leisten. Shotokan Karate begeistert mit einer Kampfkunstfvorführung. ECW läd zum Schwertkampf ein bei dem sich jung und alt unter Anleitung selbst ausprobieren können. Danach können die Besucher bei einem leckeren alkoholfreien Cocktail oder einer Bratwurst entspannt den Salsa, Merengue oder den Vorführungen des Heroldsbacher Foasnachtsvereins zusehen.

Natürlich ist auch an den Ständen neben Information zu den Vereinen einiges geboten. Der jährlich stattfindende Tag der Jugend bietet auf dem Paradeplatz zusammengefasst ein kleines Abbild der vielfältigen Kinder- und Jugendarbeit, die in den Vereinen, Institutionen und Jugendtreffs stattfindet. So richtet sich dieses Angebot, wie in den Vereinen auch, an Erwachsene und (deren) Kinder ab dem schulpflichtigen Alter. In diesem Jahr legen die Veranstalter aber vermehrt Wert auf die Beteiligung von Jugendlichen, die als Mitglieder und Betreuer in den Vereinen sehr willkommen sind und sich beim Tag der Jugend ein vielfältiges Bild der Angebote machen können.

Die OBA (Offene Behindertenarbeit) lädt an ihrem Stand dazu ein sich ein paar Minuten mit einer „Behinderung“ behaftet an einem Spiel zu beteiligen und wirbt damit für Verständnis und Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung. Der Verband Christlicher Pfadfinder/innen (VCP) läd in seiner Pfadfinderjurte zum Cai und einigen spannenden Spielen. Der Kreisjugendring öffnet seine Hüpfburg diesmal nicht nur für Kinder sonder bietet auch deren großen Geschwistern und Eltern die Möglichkeit ein wenig Spaß in der Burg zu haben, bevor sie sich an die Lösung des diesjährigen Gewinnspieles machen.

Kurz ein Tag der vieles bietet – mitten in der Stadt Forchheim. Alle Angebote sind entweder kostenlos oder nahe am Selbstkostenpreis kalkuliert um allen Besucherinnen ungetrübten Spaß zu garantieren, den neben der Möglichkeit hier die Ermäßigungen des FAMILIENPASSES auszunutzen ist wie in jedem Jahr Sonne und gute Laune ein Muss.

Dies alles funktioniert weil sich für und an dem Tag gut 100 ehrenamtliche Helferinnen der verschiedenen Institutionen und Vereine beteiligen und damit mindestens 1.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit einbringen um ein Fest für Familien – Kinder und Jugendliche in Forchheim auf die Beine zu stellen.

Man sieht Jugendarbeit ist vielfältig – sozial und spannend  und auf jeden Fall einen Ausflug wert, denn es gibt noch viel mehr zu sehen als in diesem kurzen Artikel darstellbar ist.

Das genaue Veranstaltungsprogramm findet sich unter www.kjr-forchheim.de.