7. Fränkische Schweiz Rad- und Mountainbike Marathon am 14. und 15. Mai in Litzendorf
Der Fränkische-Schweiz-Mountainbike-Marathon (FSMM) startet auch dieses Jahr in der Gemeinde Litzendorf. Der beliebte Saisonauftakt vor den Toren der Weltkulturerbestadt Bamberg lockt alle Jahre wieder Biker aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland an, die ein sportliches Wochenende in der Region verbringen möchten und dabei das erste Race-Highlight der Saison erleben wollen.
Bereits am Samstag findet der Fränkische Schweiz Radmarathon auf der Straße statt (Strecken: 35, 90, 160 km). Alle Rennradler können sich hier mit anderen messen oder einfach eine gemeinsame Ausfahrt mit Gleichgesinnten ohne Zeitmessung und Ergebnislisten drehen.
Zu dem Radmarathon werden ca. 400 Teilnehmer erwartet. Die einfachere Einsteigerrunde über Buttenheim (35 km) ist auf für begeisterte Tourenradler oder Familien geeignet. Ambitionierte biegen danach in Litzendorf rechts ab und erklimmen die Kehren des Ellerbergs in Richtung Heiligenstadt (Gesamt: 90 km). Wer dann noch nicht genug hat, verpflegt sich erneut im Litzendorfer Stadion und geht auf die C-Schleife in Richtung Kleinziegenfelder Tal, wo erneut einige knackige Anstiege zu bezwingen sind. Im Ziel hat man dann ordentliche 160 km und über 2.000 Höhenmeter in den Wadeln!
Am Sonntag startet dann der FSMM, zu dem ca. 700 Mountainbiker erwartet werden. Die geänderte, nun etwas anspruchsvollere Strecke hat neben vielen knackigen Steigungen auch einige neue Singletrails aufzuwarten. Vom Litzendorfer Fußballstadion geht es zuerst auf den Geisberg, den mit 585 Metern höchsten Punkt der Region und weiter über eine steile Rampe durch Lindach zur ersten Verpflegungsstation hinunter nach Lohndorf. Danach ist der extrem steile Anstieg („Lohndorfer Mauer“) zu bezwingen. Über Neudorf führt ein Trail bis zur Wallfahrtskirche Gügel. Bei der anschließenden Abfahrt hat man einen schönen Ausblick auf die mittelalterliche Giechburg. Auf dieser Runde erschließen die Teilnehmer ein paar der schönsten Ausflugsziele der Region. Dem Ziel entgegen müssen die Biker dann noch den dritten großen Anstieg zum Schammelsberg bezwingen.
Neben dem bewährten Rahmenprogramm im Start-/Zielbereich des Sportgeländes des ASV Naisa-Litzendorf mit BMX Show auf einer Halfpipe, einer Bike-Messe und einer Showeinlage der Kunstradfahrer, Moderation, DJ und Bewirtung gibt es dieses Jahr wieder ein Kids-Bike-Race für Jahrgänge von U9 bis U15 im Bereich des Stadions. Je nach Alter haben die Kids verschieden Rundenzahlen zu absolvieren. Im Anschluss an die Siegerehrungen wartet auf alle Teilnehmer und Zuschauer eine große Verlosung mit schönen und wertvollen Sachpreisen und bei einer wunderbaren Brotzeit des ASV Naisa der gemütliche Ausklang des siebten FSMM.
Preise
Für die schnellsten drei Fahrer der längsten Distanz gibt es Preisgeld.Wertvolle Sachpreise gibt es für die ersten drei aller weiteren Klassen. Alle Teilnehmer erhalten ein Erinnerungsgeschenk. Für den jüngsten und ältesten Finisher sowie für das Team welches die meisten Kilometer zurückgelegt hat, gibt es einen schönen Pokal. Jeder Teilnehmer erhält ein reichhaltiges Startpaket (u. A. Finisher T-Shirt im Marathon-Design) und nach der Siegerehrung werden Tombolapreise im Wert von ca. 3000 Euro unter allen anwesenden Fahrern und Zuschauern verlost.
Junior Challenge am 15. Mai
Ihr Sohn oder Ihre Tochter möchte auch gern ein Rennen fahren musste bisher aber immer zuhause bleiben? Kein Problem, dieses Jahr gibt es im Rahmen der „Ritchey Junior Challenge“ die Möglichkeit. Für die vier Klassen U9 bis U15 bieten wir einen kleinen Rundkurs im Start-/Zielbereich an. Die U17 und U19 darf bereits die Kurzstrecke des Marathons fahren. Jeder Teilnehmer bekommt einen kleinen Sachpreis.
Weitere Infos und Online-Voranmeldung bis 10. Mai unter www.bikemarathon.net oder
www.rad-marathon.net oder direkt bei Bonanza Radmobil in der Unteren Königstr. 23 in Bamberg.
Neueste Kommentare