Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim organisiert Informationsaustausch zwischen kleinen Handwerksbetrieben und Internetagenturen

Das Internet ist aus unserem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Es liefert nicht nur schnell und unkompliziert eine Vielfalt von Informationen, sondern hat sich zudem in den vergangenen Jahren mehr und mehr zu einer Plattform für den Kauf und Verkauf von Waren und Dienstleistungen entwickelt. Eine gute Internetpräsenz wird so zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für die Unternehmen. Auch für die Handwerksbetriebe eröffnen sich durch die Nutzung und den gezielten Einsatz des Internets neue Möglichkeiten, ihre traditionellen Absatz- und Beschaffungswege zu erweitern und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Eine Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) belegt: Handwerker verlieren bis zur Hälfte ihrer potentiellen Kunden, wenn sie nicht im Internet präsent sind.

Die Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim organisiert daher in Kooperation mit der Handwerkskammer für Oberfranken am Dienstag, 7. Juni 2011 um 18:00 Uhr in der RegnitzArena in Hirschaid eine Veranstaltung zum Thema „Handwerk und Internet – als Handwerker präsent im Internet? Warum und wie?“.

Die Veranstaltung soll im ersten Teil grundlegende Fragen der Handwerksbetriebe zum Thema Internet beantworten und zudem konkrete Tipps für erste Aktivitäten im World Wide Web geben: Was ist im Internet für Handwerker sinnvoll? Was ist Pflicht und was ist Kür für das handwerkliche Onlinemarketing? Brauche ich eine Website und auf was muss ich dabei achten? Sind  Handwerkerportale sinnvoll oder risikoreich?  Wo sonst kann ich meinen Handwerkbetrieb im Internet bekannt machen? Und: Kann ich das alles selbst machen oder brauche ich eine Agentur?

Der zweite Teil der Veranstaltung dient dazu, einen ersten Kontakt zwischen den Agenturen und den Handwerksbetrieben herzustellen. Hierzu werden Kontaktgespräche angeboten.

Handwerksbetriebe aus der Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim, die an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, können sich bis spätestens 31. Mai 2011 bei der Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim GmbH melden. Ansprechpartnerin hier ist Brigitte Apfel, Tel.: 0951/9649-145, E-Mail: brigitte.apfel@wir-bafo.de.

Informationen zur Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim erhalten Sie unter www.wir-bafo.de.