Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 02.05.2011

Polizeiinspektion Ebermannstadt

3-jähriger „fährt“ Auto

Unterleinleiter. Am Samstagfrüh stellte ein 47-Jähriger seinen Opel in der Garagenzufahrt seines Anwesens in der Dürrbrunner Straße  ab und sperrte dieses nicht ab. Kurz danach krabbelte sein 3-jähriger Sohn ins Auto und spielte darin. Plötzlich löste sich die Handbremse und das Fahrzeug rollte über eine Wiese den Abhang hinunter, durchbrach mit dem Heck das Holzgeländer des Dürrbach, wo der Opel zum Stehen kam. Glücklicherweise gab es hierbei keine Verletzten. Der Gesamtschaden liegt bei etwa 5500 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstahlsdelikte

FORCHHEIM. Im Zeitraum von Samstagabend bis Sonntagnachmittag entfernte ein Unbekannter im Bereich der Luitpoldstraße / Löschwöhrdstraße einen massiven Gullydeckel und nahm diesen offensichtlich mit. Eine Absuche im gesamten Nahbereich verlief negativ. Wer kann hierzu Angaben machen?

FORCHHEIM. In der Nacht auf Sonntag schlich sich ein Unbekannter auf den Hof eines Mehrfamilienhauses in der Paul-Keller-Straße und entwendete ein dort abgestelltes BMX-Kinderrad der Marke Haibike / Hai Razor in der Farbe schwarz. Das Rad hatte einen Zeitwert von rund 100 Euro. Wer kann Hinweise auf den Täter geben?

Verkehrsunfälle

FORCHHEIM / KERSBACH. Mit knapp 1,4 Promille Alkohol intus setzte sich ein 18-jähriger Forchheimer am Sonntagmorgen hinter das Steuer seines VW Golf und befuhr die Kersbacher Strasse in Richtung Effeltrich. Dort verlor er in einer S-Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen einen Gartenzaun. Sein Golf wurde zurück auf die Fahrbahn geschleudert und kam dort nach rund 30 Metern totalbeschädigt zum Stehen. Der Unfallfahrer blieb unverletzt musste aber dennoch zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Sein Führerschein wurde vorläufig sichergestellt. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von rund 5000 Euro.

FORCHHEIM. Großes Glück hatte ein 20-jähriger Autofahrer in der Nacht auf Montag. Der junge Mann war derart übermüdet, dass ihn während der Fahrt auf der Bayreuther Straße der Sekundenschlaf überwältigte und er von der Fahrbahn abkam. Sein Fahrzeug prallte in der Folge frontal gegen einen Lichtmast und anschließend noch gegen einen Baum. Obwohl an dem VW ein wirtschaftlicher Totalschaden entstand und der komplette Lichtmast umknickte und abriss, blieb der 20-Jährige bis auf eine Prellung am Bein nahezu unverletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 6000 Euro.

Sonstiges

FORCHHEIM. Am frühen Sonntagmorgen gerieten mehrere zum Teil erheblich alkoholisierte Personen vor einer Kneipe in der Bamberger Straße in Streit. In dessen Verlauf ging ein bislang unbekannter Beteiligter auf zwei junge Männer im Alter von 20 und 26 Jahren los und schlug mit Fäusten auf sie ein. Bei Eintreffen der Polizei wenige Minuten später, hatte sich der Unbekannte bereits aus dem Staub gemacht. Eine sofortige Fahndung verlief negativ. Die beiden Geschädigten erlitten bei der Auseinandersetzung leichte Verletzungen. Nachdem vor Ort zunächst wieder Ruhe eingekehrt zu sein schien machten sich einige der beteiligten Streithähne zu Fuß auf den Nachhauseweg. Im Einmündungsbereich Bamberger Straße / Ohmstraße kam es dann erneut zu einem handfesten Streit. Durch das Eingreifen der Polizei konnten weitere Körperverletzungen vermieden werden. Zur genauen Abklärung des Sachverhalts sucht die Polizei nach möglichen Zeugen.

FORCHHEIM. Eine böse Überraschung erlebte ein 47-jähriger Mann am Sonntagmittag, als er am Bahnhof sein Fahrrad abholen wollte, das er bereits am Gründonnerstag in einem der überdachten Fahrradständer abgestellt und mit einem Felgenschloss gesichert hatte. Er fand das lilafarbene Rad, der Marke Villinger völlig zerstört einige mehrer weiter im Bereich eines Kiosks wieder. Der Schaden beläuft sich auf rund 750 Euro. Wer hat etwas beobachtet?

FORCHHEIM. Während einer Streifenfahrt fiel Beamten der Polizeiinspektion Forchheim am Sonntagnachmittag in der Basteistraße ein Motorroller ins Auge, der ohne Versicherungskennzeichen geführt wurde. Der 23-jährige Fahrer gab im Rahmen einer Kontrolle an, dass er lediglich eine Probefahrt durchführen wollte. Eine Versicherung bestehe für das Kleinkraftrad allerdings nicht. Der junge Mann muss nun mit einer Anzeige rechnen. Die weitere geplante Fahrtstrecke musste er zu Fuß zurücklegen.

HEROLDSBACH, LKR. FORCHHEIM. Ein vergessener Topf auf der heißen Herdplatte wurde den Bewohnern eines Anwesens im Steigweg am späten Freitagabend offensichtlich zum Verhängnis. Nach ersten Erkenntnissen fing das restliche Fett in dem Topf Feuer und entzündete einen unmittelbar angrenzenden Küchenschrank und die Dunstabzugshaube. Als die jungen Eheleute den Brandgeruch bemerkte, brachten sie zuerst ihre Kinder im Alter von drei und zehn Jahren bei den Nachbarn in Sicherheit und wollten anschließend einen Löschversuch unternehmen. Dabei zogen sich die 32-jährige Frau und ihr ein Jahr älterer Ehemann eine schwere Rauchvergiftung zu und mussten nach Eintreffen der Feuerwehr zur Überwachung in umliegende Kliniken verbracht werden. Der Gesamtschaden wird zum aktuellen Zeitpunkt auf rund 15.000 Euro geschätzt. Neben der völlig zerstörten Küche, verteilten sich im Zuge der Löscharbeiten Rußablagerungen im gesamten Haus.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Leergutdiebstahl

BAMBERG. Über das vergangene Wochenende überstiegen Unbekannte den Zaun der Straßenmeisterei am Berliner Ring, nahmen sich eine Gerüststange als Kletterhilfe und gelangten so auf das Areal eines Getränkehandels in der Gutenbergstraße. Daraus wurde eine noch unbekannte Menge an Leergut gestohlen. Der Beuteschaden ist der Polizei bislang noch nicht bekannt.

Jugendliche machen Spritztour mit Rollator

BAMBERG. Zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren entwendeten am Sonntagmittag an einem Supermarkt in der Moosstraße einen dort abgestellten Rollator. Nach einer Spritztour stellten die Jugendlichen die Gehhilfe am Tatort wieder ab. Die Polizei konnte die beiden Täter in der Röntgenstraße aufgreifen und der Geschädigten ihr Eigentum wieder zurückgeben.

Sachbeschädigungen

Wer kennt Eierwerfer?

BAMBERG. Zwischen 15. und 30.04.2011 wurde in der Giselstraße ein Einfamilienhaus von Unbekannten mit Eiern beworfen. Die Polizei beziffert den Sachschaden auf knapp 100 Euro. Täterhinweise werden unter Tel.: 0951/9129-210 erbeten.

Unfallfluchten

BAMBERG. Zwischen Freitag, 18.00 Uhr und Sonntag, 16.00 Uhr, wurde in einer Rechtskurve im Bereich Ohmstraße / Kloster-Langheim-Straße ein Verkehrszeichen („Achtung Fußgänger“) von einem unbekannten Autofahrer angefahren und ein Sachschaden von mindestens 100 Euro hinterlassen.

Sonstiges

Polizei erwischt 16jährigen bei Autofahrübungen

BAMBERG. Ein 16jähriger Schüler wurde am Sonntagmittag in der Breitäckerstraße, auf dem Gelände der alten Ziegelei, von einer Polizeistreife bei Autofahrübungen erwischt. Der Jugendliche war  dort  mit dem Wagen seines Vaters unterwegs; als „Fahrlehrerin“ fungierte die Mutter.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

Segelboot nun ohne Außenbordmotor

TROSDORF.  Den elektrischen Außenbordmotor, Marke Rhino,  eines Segelbootes, das in der Kaianlage in der Industriestraße angelegt hatte, entwendeten Unbekannte zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen. Außerdem nahmen die Diebe aus einem unversperrten Schuppen eine Trapezhose sowie ein Verlängerungskabel mit. Insgesamt beläuft sich der Entwendungsschaden auf ca. 1.500 Euro. Wer hat zur Tatzeit verdächtige Personen beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310

Verkehrsunfälle

Motorradfahrer und Sozius schwer verletzt

LUDWAG. Mit schweren Verletzungen mussten am Samstagnachmittag ein 51-jähriger Motorradfahrer und sein 14-jähriger Sozius durch den Rettungsdienst ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden. Als der 51-Jährige mit seiner BMW nach dem Ortsende von Ludwag einen vorausfahrenden Pkw überholt hatte, geriet der Mann wegen einsetzendem Gewitterregen mit seinem Motorrad ins Schleudern. Anschließend kam das Kraftrad nach rechts von der Straße ab und blieb im angrenzenden Feld liegen. Zur Unterstützung und Verkehrsregelung befand sich die Freiwillige Feuerwehr Neudorf an der Unfallstelle. Das Motorrad mit Totalschaden musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.

Ins Bankett geraten – Porsche landete im Feld

EBRACH. Eine schwer verletzte Person sowie ca. 40.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagmittag ereignete. Mit seinem Porsche war ein 29-jähriger Mann auf der Bundesstraße 22 in Richtung Unterfranken unterwegs, als er in einer Links-Kurve aus noch ungeklärter Ursache ins Bankett geriet. Anschließend lenkte der Autofahrer offensichtlich zu stark dagegen, so dass der Pkw nach links von der Straße abkam und sich überschlug. In einem angrenzenden Feld blieb der Porsche liegen. Mit Kopfverletzungen musste der Verletzte durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Schweinfurt gebracht werden. Ein Abschleppdienst barg das total beschädigte Fahrzeug.

Verkehrsunfallfluchten

Ausweichmanöver endete im Acker

ATTELSDORF.  Nur durch ein Ausweichmanöver konnte  am Sonntag, gegen 11.45 Uhr,  ein 23-jähriger BMW-Fahrer einen Zusammenstoß mit einem silberfarbenen Pkw vermeiden, der –  von der Autobahnausfahrt der A 3 kommend – die Vorfahrt missachtete. Jedoch endete die Fahrt für den 23-Jährigen letztendlich in  einem Acker zwischen Attelsdorf und Niederndorf. Mit leichten Verletzungen wurde der Mann mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus Burgebrach eingeliefert. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro. Beim flüchtigen Fahrzeug könnte es sich um einen silberfarbenen Golf oder Daimler Benz, A-Klasse, handeln. Der Pkw fuhr in Richtung Schlüsseslfeld davon.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Geparkten Pkw angefahren

PRIESENDORF. Schaden von etwa 500 Euro hinterließ ein noch unbekannter Lkw-Fahrer an einem in der Hauptstraße geparkten Pkw, Honda Jazz. Offensichtlich beim Vorbeifahren streifte am Donnerstagnachmittag, gegen 15.40 Uhr, der Lkw die vordere linke Stoßstange. Ohne Personalien zu hinterlassen, verließ der Verursacher die Unfallstelle. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugenmeldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Sonstiges

Fahrradfahrer hatte über 2 Promille

VIERETH. Einen Fahrradfahrer, der  am Sonntagmorgen, kurz vor 1.30 Uhr, ohne Licht in der Hauptstraße unterwegs war, kontrollierte eine Polizeistreife. Dabei fiel den Beamten auf, dass der 43-Jährige unter Alkohol stand. Ein durchgeführter Alcotest erbrachte 2,02 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet. Der Radler wird zur Anzeige gebracht.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Verkehrsunfälle

Totale Verwirrung nach Verkehrsunfall

A 73, STADTGEBIET BAMBERG. Die Bamberger Autobahnpolizei sucht noch Zeugen zu einem Verkehrsunfall vom Sonntag Nachmittag gegen 16.30 h auf der A 73 kurz vor der Ausfahrt Memmelsdorf in Fahrtrichtung Coburg. Der 39 jährige Fahrer eines auf der rechten Fahrspur fahrenden silbernen Kleintransporters aus Coburg musste angeblich wegen eines vor ihm bremsenden Fahrzeugs auf die Überholspur ausweichen. Dort befand sich allerdings bereits ein schwarzer Mazda eines 32 jährigen Erlangers, der einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden konnte und noch gegen die Mittelleitplanke streifte. Während der Coburger an der Ausfahrt abfuhr und dort angeblich wartete, konnte der Erlanger nicht gleich die Autobahn verlassen. Beide Fahrer erstatteten schließlich bei unterschiedlichen Dienststellen Anzeige wegen Unfallflucht gegeneinander. Der Gesamtschaden wird auf ca. 15.000.- Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-510 zu melden.

Bei Regen zu schnell

A 70, ELTMANN, LKR. HASSBERGE. Nicht angepasste Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn war am Samstag Nachmittag die Ursache für einen Verkehrsunfall auf der A 70 zwischen Eltmann und Viereth. Ein 25 jähriger US-Amerikaner war mit seinem Pkw ins Schleudern geraten und in die Mittelleitplanke geprallt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf über 10.000.- Euro.

Unachtsam in den Graben

A 70, STADELHOFEN, LKR. BAMBERG. Einen Moment nicht aufgepasst hatte am Sonntag Morgen eine 35 jährige Autofahrerin aus Weismain, als sie die A 70 im Bereich von Stadelhofen in Richtung Bayreuth befuhr. Nachdem sie nach rechts von der Fahrbahn abgekommen war, streifte sie am Wildschutzzaun entlang und blieb schließlich im Graben stehen. Das Fahrzeug musste durch einen Abschlepper geborgen werden, der Sachschden wird auf knappe 2000.- Euro geschätzt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Kradfahrer übersehen

Eschen. Ein 72jähriger Eckersdorfer übersah gestern Nachmittag mit seinem Pkw beim Einbiegen in die B 22 aus Richtung Neustädtlein kommend einen in Richtung Hollfeld fahrenden Kradfahrer. Beim Zusammenstoß stürzte der 48jährige Harsdorfer, zog sich aber nur leichtere Verletzungen zu. Der Sachschaden beträgt ca. 8000 Euro. Das Motorrad musste abgeschleppt werden.