9880 Studierende zum Semesterstart an der Universität Bayreuth

Der doppelte Abiturjahrgang kommt an

Zu Beginn des Sommersemesters 2011 registriert die Studierendenkanzlei der Universität Bayreuth insgesamt 9880 Studierende. Dies sind 845 mehr als im Sommersemester vor einem Jahr. Noch nie zuvor waren in einem Sommersemester mehr Studierende an der Universität Bayreuth immatrikuliert.

Bei den Studienanfängern, die sich erstmalig eingeschrieben haben, stieg die Zahl auf 705 – zum Vergleich: Im Sommersemester 2010 hatten 164 junge Frauen und Männer ihr Studium an der Universität Bayreuth begonnen. Einen neuen und zwölf Studiengänge, die sonst nur im Wintersemester starten, bietet die Universität angesichts des doppelten Abiturjahrgangs aktuell auch zum Sommersemester an.  Insbesondere in den Fächern Rechtswissenschaften und Physik war die Nachfrage stark: 209 Einschreibungen liegen für Jura vor, 41 für Physik.

Auf großes Interesse stößt auch das Orientierungsstudium, das die Universität Bayreuth in diesem Sommersemester einmalig auflegt: 224 Studierende nutzen das Angebot, sich ein Semester lang an ihrer neuen Universität und in ihrem Fach umzusehen. Die Universität Bayreuth bietet dazu spezielle Studienangebote ohne Abschluss in 25 Fachrichtungen an. Erbrachte Studienleistungen können angerechnet werden, wenn sich die Studierenden im folgenden Semester an der Universität Bayreuth in einen entsprechenden Studiengang regulär einschreiben. Es fallen keine Studienbeiträge an, das Vorsemester wirkt sich nicht nachteilig auf Wartezeit, Regelstudienzeit und spätere BAföG-Zahlungen aus.

„Einen Endstand stellen unsere jetzigen Zahlen allerdings noch nicht dar“, so Christiane Meyer, Leiterin der Studierendenkanzlei. Noch bis Ende Mai sei mit weiteren Einschreibungen zu rechnen.

Am Mittwoch, 4. Mai, begrüßt die Universität Bayreuth die ersten Absolventen des doppelten Abiturjahrgangs zum Start in das Sommersemester. Die Willkommensfeier beginnt um 18.15 Uhr im Audimax.