Geschlechtergerechte Städte? – Forchheim im "Gender Walk" auf dem Prüfstand

Agnes Krumwiede (kulturpolitische Sprecherin) und Dr. Toni Hofreiter (verkehrspolitischer Sprecher), Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen, werden am Dienstag, den 3. Mai von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr in Forchheim zu Gast sein.

Oberfranken ist eine Station der gemeinsamen Bayern-Tour der Abgeordneten. Sie wollen zeigen, wo sich die Themen Kultur und Mobilität treffen, beispielsweise bei Themen wie der Soziokultur, der Kultur im ländlichen Raum, den Nationalparks, bei Fragen nach kultureller Nutzung alter Bahngelände und Bahnhöfe – aber auch ganz allgemein dort, wo die Mobilitätskultur unsere Städte verändert.

In Forchheim werden die Auswirkungen der Mobilität auf unsere Alltagskultur mittels eines Gender Walks ergründet. Wie unterschiedlich wirkt sich unsere autofokussierte Stadtgestaltung auf die Geschlechter aus? Wie gut kann man sich beispielsweise mit einem Kinderwagen fortbewegen? Welche Gruppen haben es bei der Fortbewegung schwer?

Der Gender Walk beginnt um 14.30 Uhr am Bahnhof Forchheim. Es ergeht herzliche Einladung an alle Interessierten, Agnes Krumwiede und Toni Hofreiter auf ihrem Spaziergang zu begleiten.

Schlusspunkt des Spaziergangs wird um 15.45 Uhr das Junge Theater sein, das mit seinem neuen Aufzug ein Beispiel für mitgedachte Mobilität ist. Der 1. Vorsitzende Wolfram Weltzer und der künstlerische Leiter, Lorenz Deutsch, halten für die ausgebildete Konzertpianistin Agnes Krumwiede ein Klavier für alle Fälle bereit und freuen sich auf kulturpolitische Diskussionen.