Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 28.4.2011

Polizeiinspektion Ebermannstadt

„Polizei – Dein Freund und Helfer“ – „Empfänger für Mitteilungen aller Art“

Ebermannstadt. In der Hoffnung, dass sein „vermisster“ Graupapagei wieder nach Hause findet, wandte sich sein untröstlicher Besitzer am Mittwoch dieser Woche an die Ebermannstädter Polizeiinspektion. Das Federvieh war bereits vor zwei Wochen im Ortsteil Wohlmuthshüll entflogen und seitdem nicht mehr gesehen. Dass der Vogel seine endgültige Freiheit sucht? – auch davon ist nicht unbedingt auszugehen. Der „Streuner“ war nämlich schon einmal ausgeflogen, damals nach drei Wochen aber reumütig heimgekehrt. Sollte also ein etwa taubengroßer Graupapagei mit grauem Gefieder und rotem Schwanz in der Umgebung von Wohlmutshüll/Ebermannstadt irgendwo zugeflogen sein, so wird darum gebeten, dies bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194/73880 zu melden.

Sachbeschädigungen

Jugendliche Randalierer unterwegs

Igensdorf. Eine Gruppe bislang unbekannter Jugendlicher lief am Montagfrüh, gegen 02.00 Uhr, vom Bahnhof in Richtung Letten. An einem Anwesen in Dachstadt traten sie gegen das beleuchtete Hausnummernschild, sowie einen Mauerpfosten. Weiterhin warfen sie eine bepflanzte Blumenschale herunter. Dem Eigentümer entstand ein Schaden in Höhe von etwa 100 Euro. Zeugenmeldungen erbittet die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Verkehrsunfälle

Hagel verursacht Unfall

Leutenbach. Eine 28-jährige Seat-Fahrerin befuhr am Mittwochnachmittag die Strecke von Hundsboden in Richtung Leutenbach. In einer Rechtskurve kam sie aufgrund von plötzlich eintretendem Hagel, trotz Winterbereifung, nach links von der Fahrbahn ab und im angrenzenden Acker zum Stehen. Die Fahrzeugführerin blieb glücklicherweise unverletzt. Der entstandene Schaden beträgt etwa 2000 Euro.

Fußgängerin schwer verletzt

Igensdorf. Am Mittwochfrüh bog ein 56-jähriger Mercedes-Fahrer vom Brunnenfeldweg nach links in die Bayreuther Straße in Richtung Eckental ab. Hierbei übersah er eine 83-jährige Fußgängerin, welche die Bayreuther Straße in Richtung Apotheke überquerte. Der Pkw-Fahrer bremste sein Fahrzeug noch ab, prallte jedoch mit der Fußgängerin zusammen. Durch den Sturz verletzte sich die ältere Dame schwer am Bein und musste mit dem Rettungswagen ins Klinikum Erlangen verbracht werden.

Sonstiges

Hunde entlaufen

Egloffstein. Am Mittwochmittag sind aus Äpfelbach zwei Hunde entlaufen. Es handelt sich um einen roten Zwergpinscher und einen roten Doppeldackel. Beide tragen kein Halsband, sind jedoch gechipt. Wem sind die Hunde aufgefallen oder vielleicht zugelaufen? Mitteilungen bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Polizeiinspektion Forchheim

Sonstiges

NEUNKIRCHEN A. B., LKR. FORCHHEIM. Unter Vorspiegelung falscher Tatsachen zog ein ausländisches Pärchen in Begleitung eines 8-jährigen Kindes am Mittwochnachmittag im Bereich des Kellerwegs bettelnd von Haustür zu Haustür und erlangte auf diese Weise einen „Spendenbetrag“ von rund 60 Euro. Dank einer Mitteilung an die Polizei konnte die Kleingruppe dort wenig später angetroffen und kontrolliert werden. Es wurde Anzeige wegen Betruges erstattet. Auch in den angrenzenden Landkreisen gingen in den letzten Tagen wieder verstärkt Mitteilungen über umherziehende Bettlergruppen ein. Die Personen täuschen meist eine aktuelle Notlage vor und versuchen so Mitleid zu erregen und Spendengelder zu bekommen.

FORCHHEIM. In der Nacht auf Ostersonntag schreckte der Bewohner eines Anwesens im Regnitzweg aufgrund eines Klopfgeräusches, gegen 03:30 Uhr aus dem Schlaf hoch. Als er daraufhin nach draußen blickte, stand ein junger Mann an seiner Terassentüre und versuchte offensichtlich durch Klopfen Einlass zu erlangen. Weil der Hausbesitzer den Mann nicht kannte und ihm die ganze Sache suspekt vorkam, verständigte er die Polizei und teilte dies auch dem nächtlichen Besucher mit, der sich sofort aus dem Staub machte. Bei seiner „Flucht“ vergaß der augenscheinlich alkoholisierte Mann sogar noch ein Paar Schuhe auf dem Balkon. Der Unbekannte hatte ein scheinbares Alter von etwa 25 Jahren, war schlank und trägt die Schuhgröße 44. Wer hat in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges beobachtet?

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Sachbeschädigungen

BMW verkratzt

BAMBERG. In der Straße Am Heidelsteig wurde zwischen Montag, 07:10 Uhr und Dienstag, 16:15 Uhr, von Unbekannten in die rechte Fahrzeugseite „Nina stinkt“ eingeritzt und Sachschaden in Höhe von ca. 700 Euro hinterlassen.

Zeugen gesucht

BAMBERG. Ein Stadtbusfahrer befuhr am Mittwochabend die Gaustadter Hauptstraße in Richtung Bischberg, als er ca. 50 m vor der Haltestelle Heinrich-Semlinger-Straße einen Schlag hörte und ein kleines Loch in der vorderen linken Seitenscheibe feststellte. Vermutlich wurde von Unbekannten ein Gegenstand von außen gegen die Scheibe des Busses geworfen. Zeugen zur Sachbeschädigung, bei der Schaden in Höhe von ca. 500 Euro entstand, werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Mit Bierflasche Rollo beschädigt

BAMBERG. In den frühen Morgenstunden des Donnerstags wurde im Looshornweg eine Bierflasche gegen den Rollo eines Anwesens geworfen, so dass ein ca. 10 cm großes Loch entstand. Der unbekannte Sachbeschädiger hinterließ Schaden in Höhe von ca. 100 Euro.

Unfallfluchten

Zeugen zu den Unfallfluchten werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Um Schaden nicht gekümmert

BAMBERG. Nachdem ein unbekannter Fahrzeuglenker in der Zeit von Dienstag, 18:30 Uhr und Mittwoch, 08:05 Uhr, in der Schloßstraße gegen einen geparkten Mazda stieß und Außenspiegel sowie Kotflügel beschädigte, entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt und hinterließ Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Kotflügel angefahren und geflüchtet

BAMBERG. Vermutlich beim Ein- oder Ausparken stieß am Dienstagnachmittag ein Unbekannter am Jakobsplatz gegen den Kotflügel eines geparkten VW. Obwohl Sachschaden in Höhe von ca. 700 Euro entstand, entfernte sich der Verursacher anschließend ohne sich um diesen zu kümmern.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Vandalismus beim Verein

MEMMELSDORF. Unbekannte Täter hielten sich in der Nacht zum Dienstag auf dem Vereinsgelände des Base Ball Vereins Barons in der Bamberger Straße auf und rissen eine Holzgarderobe aus der Verankerung. Der Sachschaden beträgt etwa 50 Euro.

Diebstähle

Mountainbike gestohlen

HALLSTADT. Ein mit einem Spiralschloss gesichertes Herrenfahrrad, Marke Nia Gara/Pachuca, vor einem Mehrfamilienhaus in der Hans-Wölfel-Straße, nahm in den vergangenen Tagen ein unbekannter Dieb an sich. Das Fahrrad hatte einen Zeitwert von ca. 200 Euro.

Auf Bargeld abgesehen

HIRSCHAID. Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, ereignete sich am Dienstag, 19.04.11, zwischen 19.30 und 19.50 Uhr, ein weiterer Diebstahl in einem Fitnessstudio in der Industriestraße. Während ein 32-jähriger Besucher sich beim Duschen befand, nutzte der Dieb die Gelegenheit und entnahm aus der im unverschlossenen Spind abgelegten Geldbörse das Bargeld.

Hinweise zu den Vorfällen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, unter Tel. Nr. 0951/9129-310 entgegen.

Verkehrsunfälle

Autofahrer überschlug sich

MELKENDORF. Ein Schwerverletzter und Totalschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles am Mittwochfrüh auf der Kreisstraße. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam ein 17-Jähriger mit seinem Ford im Verlauf einer Linkskurve nach rechts ins Bankett, übersteuerte nach links und kam von der Straße ab. Er überfuhr einen Radweg, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Von Ersthelfern wurde der junge Fahrer schwerverletzt geborgen und wurde mit dem Rettungsdienst in die Juraklinik Scheßlitz verbracht.

Verkehrsunfallfluchten

Wasserschieber war im Weg

SCHESSLITZ. Im „Oberend“ beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer in der Woche vor Ostern an einer Baustelle einen Wasserschieber. Der aus dem Boden ragende Wasserschieber wurde dadurch verzogen. Der Sachschaden beträgt ca. 300 EUR.

Holzzaun angefahren und geflüchtet

GERACH. Ein zunächst unbekannter Lastwagenfahrer beschädigte am Mittwochnachmittag den Holzzaun eines Anwesens in der Friedrichstraße und fuhr, ohne sich um den Schaden von ca. 500 Euro zu kümmern, weiter. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete jedoch den Vorfall, sodass der tschechische Brummifahrer kurz Zeit darauf im Bereich Reckendorf gestellt werden konnte. Er muss sich jetzt wegen Unfallflucht verantworten.