Tödlicher Unfall auf der B470 zwischen Ebermannstadt und Weilersbach

Tödliche Verletzungen erlitt am Dienstagabend eine 39-jährige Autofahrerin aus dem Landkreis Forchheim bei einem Frontalzusammenstoß auf der Bundesstraße B470 zwischen Ebermannstadt und Weilersbach.

Ein 38-jähriger Fahrer eines VW-Transporters aus dem Landkreis Forchheim fuhr gegen 17.15 Uhr auf der B470 von Ebermannstadt in Richtung Forchheim. Aus bislang ungeklärten Gründen geriet er auf Höhe der Abzweigung nach Reifenberg mit seinem Pritschenwagen nach links auf die Gegenspur und prallte hier frontal mit dem VW Golf der 39-Jährigen zusammen. Der Golf wurde dabei in den angrenzenden Acker geschleudert und die Fahrerin sowie ein siebenjähriges Kind auf der Rücksitzbank im Auto eingeklemmt. Die 39-Jährige musste von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden und erlag noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen. Ihr siebenjähriger Sohn auf der Rücksitzbank wurde schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber abtransportiert. Der Fahrer des VW-Transporters kam mit dem Rettungsdienst ebenfalls schwer verletzt in ein Krankenhaus.

Eine 32-Jährige Chevrolet-Fahrerin, die hinter dem Golf ebenfalls in Richtung Ebermannstadt fuhr, konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und prallte in die Unfallstelle. Die Chevrolet-Fahrerin und ihre beiden 35 und 33 Jahre alten Mitfahrerinnen aus dem Landkreis Forchheim erlitten Prellungen und einen Schock. Die Staatsanwaltschaft Bamberg beauftragte einen Sachverständigen mit der Klärung der Unfallursache. Die B470 war während der Unfallaufnahme über drei Stunden komplett gesperrt. Die rund 50 Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren leiteten den Verkehr um. Der Sachschaden an den drei Fahrzeugen beläuft sich auf rund 20.000 Euro.