Ergotherapieschüler des GAW-Institutes aus Sonneberg erhielten Einblick in die Bamberger Lebenshilfe Werkstätten
Arbeitstherapeutische Verfahren in der Ergotherapie
Die Ergotherapieschüler/innen des GAW-Institutes für berufliche Bildung aus Sonneberg besuchten im April 2011 die Bamberger Lebenshilfe Werkstätten in der Moosstraße 114 sowie in der Ohmstraße 1. Sie wurden dabei von ihrem Fachlehrer Gerd Müller begleitet, der schon auf viele Jahre Lehrerfahrung im Bereich Ergotherapie zurückblicken kann.
Ziel der Exkursion war das Kennenlernen der Werkstätten als Einrichtung, in welcher arbeitstherapeutische Verfahren zum Einsatz kommen. In den Bamberger Lebenshilfe Werkstätten arbeiten erwachsene Menschen mit Behinderung. Die Schüler/innen konnten vor Ort sehen, welch erstklassige Arbeit die Menschen dort trotz körperlicher und/oder geistiger Einschränkungen leisten und welche hochqualitativen Produkte dabei entstehen. Am Standort Ohmstraße wird bspw. in der Schreinerei eine Vielzahl von Möbeln gefertigt. Im Bereich Verpackung und Montage werden Aufträge für eine Vielzahl von Kunden der Industrie abgewickelt.
In der Ergotherapie spielt die Beschäftigung als therapeutische Maßnahme eine große Rolle. Gesundheitlich beeinträchtigte Menschen sollen z. B. durch handwerkliche und gestalterische Arbeiten wieder ein Stück mehr Selbstvertrauen gewinnen und spüren, dass sie etwas Nützliches in der Gesellschaft beitragen können. Dadurch wird ihr Selbstwertgefühl gestärkt und sie fühlen sich zufriedener und ausgeglichener. Oftmals kommen auch individuelle Talente und Fähigkeiten von Menschen bei der kreativen oder handwerklichen Arbeit zum Vorschein, die es dann zu fördern gilt. Neben der Anleitung zu den unterschiedlichen Arbeiten fällt somit auch die Förderung des Einzelnen in den Zuständigkeitsbereich von Ergotherapeuten.
Die Exkursion fand im Rahmen des Unterrichtsfaches „Arbeitstherapeutische Verfahren“ statt. Die Schüler/innen konnten dabei einen guten Einblick in die Werkstätten der Lebenshilfe Bamberg e. V. gewinnen und dadurch auch die Einrichtung als mögliches berufliches Einsatzfeld näher kennen lernen. Die Schüler/innen sind dankbar, dass sie durch ihren Besuch wertvolle eigene Erfahrungen sammeln konnten, die sie ihrem Berufsziel wieder einen Schritt näher bringen.
Informationen zur Ergotherapieausbildung gibt es unter:
GAW-Institut für berufliche Bildung gemeinnützige GmbH
Staatlich anerkannte Fachschule und Staatlich anerkannte höhere Berufsfachschule für Gesundheits- und Pflegeberufe
Friedrich-Engels-Straße 25
96515 Sonneberg
Tel.: 0 36 75 / 40 68 88
E-Mail: sonneberg@gaw.de
Internet: www.clevere-zukunft.de oder www.gaw.de
Neueste Kommentare