Notizen aus der Universität Bayreuth

An Ostern ab in den Garten

Australische Passionsblume

Australische Passionsblume

An den Osterfeiertagen öffnet der Ökologisch-Botanische Garten (ÖBG) der Universität Bayreuth Freigelände und Gewächshäuser von 10 bis 16 Uhr für Besucher. Am Karfreitag (22.4.) lädt der Bayreuther Künstler Wieland Prechtl um 10 Uhr zu einer Führung durch seine aktuelle Ausstellung „Land & Stein“ ein. Dabei gibt er hintergründige Einblicke in sein Werk. In seiner Ausstellung im ÖBG sind großformatige Landschaften sowie Skulpturen aus Sandstein zu sehen. Treffpunkt ist in der Ausstellungshalle in den Gewächshäusern.

Im Freigelände als auch in den Gewächshäusern zeigen viele Frühjahrsblüher ihre herrliche Farbenpracht. Im Australiengewächshaus begeistert die Australische Passionsblume (Bild) mit ihrer außergewöhnlichen Blütenform, im Tropenhaus das filigrane Schönhäutchen. Im Freiland ziehen vor allem Magnolien, Azaleen, Küchenschellen und Hyazinthen die Blicke auf sich.

Allgemeine Öffnungszeiten des Ökologisch-Botanischen Gartens:
Mo – Fr 8 – 17 Uhr (Freiland)
Sonn- & Feiertage 10 – 16 Uhr (Freiland und Gewächshäuser)
Samstag geschlossen

Ausstellung „Afropolis“

Vom 28. April bis 4. September findet die Ausstellung „Afropolis“ im Iwalewa-Haus, 1. OG statt. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.afropolis.net.

Vernissage „Afropolis“

Im Iwalewa-Haus, 1. OG findet am Donnerstag, 28. April, um 19 Uhr die Vernissage “Afropolis” statt. Es sprechen die KuratorInnen (Kerstin Pinther, Larissa Förster, Christian Hanussek).

Kuratorenführung “Afropolis”

Es findet am Freitag, 29. April, um 11 Uhr im Iwalewa-Haus, 1. OG eine Kuratorenführung „Afropolis“ mit Christian Hanussek statt.

Führung im Ökologisch-Botanischen Garten

„Wann ist Frühling: Phänologie der Pflanzen“ lautet das Thema einer Führung durch den Ökologisch-Botanischen Garten am Sonntag, 1. Mai, um 10 Uhr.