Zu Schlössern und Klöstern ins grüne Herz Frankens: VGN-Freizeitlinie "Steigerwald-Express" startet am 1. Mai
Pünktlich zum 1. Mai startet die neue Freizeitlinie des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg (VGN) zu ihrer allerersten Fahrt. Bis einschließlich Allerheiligen am 1. November bringt der Steigerwaldexpress an allen Sonn- und Feiertagen (außer Mariä Himmelfahrt) Wanderer und Fahrradfahrer ins grüne Herz Frankens.
Auf zwei Routen kommen Frischluftfanatiker dorthin: Die eine beginnt am Bahnhof Hirschaid und führt durch das Tal der Reichen Ebrach, über Pommersfelden über Mühlhausen nach Schlüsselfeld, die andere startet am Bahnhof Bamberg und orientiert sich an der Rauhen bzw. Mittleren Ebrach und fährt über Burgebrach und Burgwindheim nach Ebrach. Für alle, die den Steigerwald mit dem Fahrrad erkunden wollen, führen die Busse Fahrradanhänger mit.
In Ebrach, Burgebrach und Schlüsselfeld bieten sich zahlreiche Ausgangspunkte für wunderbare Touren in den Flusstälern oder über die Hügel des Steigerwaldes. Wanderer erhalten zahlreiche weitere Ausstiegsmöglichkeiten, von denen die Wanderung in den Steigerwald oder zu den Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke beginnen kann.
Die Bürgerinnen und Bürger aus der Region Bamberg sind herzlich eingeladen, bei der ersten Fahrt der Freizeitlinie Steigerwald-Express dabei mit zu sein. Die Gäste der „Jungfernfahrt“ bekommen Gutscheine geschenkt (z. B. für Kaffee und Kuchen in Pommersfelden) oder erhalten freien Eintritt zu einer Klosterführung in Ebrach. Hierzu reicht es, die VGN-Busfahrkarte vorzuzeigen.
Bei der Jungfernfahrt, wie auch an allen anderen Fahrtagen können die Fahrgäste gerne ihre Fahrräder mitnehmen. Ein spezieller Busanhänger macht das möglich. Gruppen ab sechs Personen werden gebeten, sich stets im Vorfeld anzumelden (Tel.: 09561/7492484).
Die Broschüre zur Freizeitlinie ist u. a. bei den beteiligten Gemeinden im Landkreis Bamberg erhältlich sowie in der Infothek des Landratsamtes Bamberg. Sie enthält neben den Abfahrtszeiten und Haltestellen auch Vorschläge für Wander- und Fahrradtouren.
Unter www.vgn.de/freizeit kann man den Flyer auch kostenlos anfordern.
Neueste Kommentare