Mit Volldampf in die Fränkische Schweiz!

Dampflok "64 491". Foto: Stephan Schäff

Dampflok "64 491". Foto: Stephan Schäff

Endlich wieder Volldampf! Am Ostersonntag wecken die Museumseisenbahner der „Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V.“ in Ebermannstadt ihr 70 Jahre altes Dampfroß aus dem Winterschlaf auf. Dann zieht die alte Dame schnaubend und zischend die nostalgischen Züge von Ebermannstadt durch das schöne Wiesenttal nach Behringersmühle und retour. Vorbei gehts an herrlich blühenden Obstbäumen ins „Muggendorfer Gebürg“.

Gleich zwei Tage lang wird der Saisonauftakt gefeiert: Am Ostersonntag, 24. April, heißt es um 10 Uhr und 14 Uhr „Fahrt frei“ für die Museumsbahnfahrt mit der alten Dampflok. Tags drauf fährt am Ostermontag eine historische Diesellok, die auch an den beiden Tagen um 16 Uhr nachmittags zur Fahrt über die 16 Kilometer lange Strecke startet. Rund 45 Minuten dauert eine Fahrt mit der historischen Eisenbahn vorbei an Streitberg, Muggendorf und Gößweinstein. Für nur 10.- Euro kann man das Erlebnis einer Bahnfahrt wie zu Großmutters Zeiten genießen. Und jeder Erwachsene kann außerdem ein Kind bis 11 Jahre kostenlos mitnehmen!

Weitere Informationen zum Saisonauftakt und Fahrplandetails der Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V. erhält man im Internet unter www.dfs.ebermannstadt.de und telefonisch unter 09194-794541.